3200 MHZ Ram läuft auf 2133 (Z390 Extreme4)

Forlindorn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
leider konnte ich dem Angepinnten Thread nichts direktes entnehmen, was mir perse weitergeholfen hätte, darum versuch ichs hier nochmal.

Zzt. benutze ich da ASRock Extreme4 Z390 MB mit den Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz.
Habe zufällig festgestellt über CPUZ, dass die beiden Riegel nur auf 1066 Mhz laufen jeweils sprich auf Werkstakt. XMP Profil ist ausgewählt im BIOS wo 3200 als takt eingestellt ist, ändert allerdings nichts. Muss ich noch etwas ändern, damit das Profil benutzt wird bzw. auf was muss ich achten?

Ansonsten: Habe mir nach 3-4 Jahren die gleichen riegel nochmal bestellt, um, solange DDR4 noch aktuell ist, nicht nochmal aufrüsten zu müssen. Muss ich etwas beachten, sobald ich die 4 Riegel laufen habe?

Danke im vorraus!
MfG Lukas

Manche Boards benötigen für die Änderung der RAM Settings einen Power-Cycle, d.h. der PC muss einmal komplett ausgeschaltet sein damit die Änderungen greifen.

Bitte mal die Bilder von CPU Z posten. Und bitte alle dort wo etwas mit Memory steht.

Forlindorn schrieb:
Zzt. benutze ich da ASRock Extreme4 Z390 MB mit den Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz.
Habe zufällig festgestellt über CPUZ, dass die beiden Riegel nur auf 1066 Mhz laufen jeweils sprich auf Werkstakt. XMP Profil ist ausgewählt im BIOS wo 3200 als takt eingestellt ist, ändert allerdings nichts. Muss ich noch etwas ändern, damit das Profil benutzt wird bzw. auf was muss ich achten?
Danke im vorraus!
MfG Lukas
Änderungen im UEFI übernehmen bzw. speichern.

Forlindorn schrieb:
Muss ich etwas beachten, sobald ich die 4 Riegel laufen habe?
1. Welche Speicher sind es genau also die Kit Bezeichnung ?
2. Stehen die Speicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Liefen die alten Speicher @Default oder XMP ?
4. Laufen die neuen Speicher alleine @XMP ?
5. Ist das Mainboard Bios aktuell ?

So, sorry für die verspätete Antwort, ich habs dann doch geschafft das XMP Profil zu aktivieren. 3200Mhz ist das Standardprofil, allerdings macht mein PC dann hin und wieder mal schlapp und stürzt ab. Vermutlich weils ein Mittelklassemainboard ist. Hab gelesen viele würden das ganze auf 2933 packen, muss ich dafür alles Manuell eintstellen beispielsweise über Videotutorial oder kann ich direkt die angepeilte Geschwindigkeit in dem Profil ändern?

Das Problem hatte ich auch.
Mein RAM lief die letzten Jahre ( bzw. seit Anfang an) mit 2133 Mhz anstatt 3200 und das ist mir nie aufgefallen, dachte mit Aktivieren von XMP werden 3200 Mhz auch aktiviert.
Wäre mal interessant ob ich dadurch Leistungseinbußen hatte bei Spielen und auch Workflow (Bild- und Videobearbeitung, hatte mein System sehr oft auf 100% laufen), oder ob das quasi 0 Unterschied ist.

Zurück
Oben