3200 Mhz Ram läuft nur auf 2133Mhz, trotz D.O.C.P

Hey,
Schonmal Vorweg: Ich kenne mich nicht mit Computern all zu gut aus und das ist auch das erste mal, dass ich einen Computer zusammengebaut habe. Also könnte das Problem auch einfach an meiner Dummheit liegen.

Erstmal meine Specs:

Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming II
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 7 3700X Prozessor
Netzteil: 750 Watt Netzteil (leider kenne ich die Marke nicht)
GPU: Gtx 1060 3gb

Also zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem ein Paar neue Teile gekauft und angeschlossen, alles läuft einwandfrei, aber mir ist aufgefallen dass mein Arbeitsspeicher nur mit 2133MHz läuft und nicht auf 3200MHz wie vorgesehen. Ich habe im BIOS D.O.C.P bereits eingeschaltet, dennoch läuft der RAM nicht wie vorgesehen.
Die RAM Riegel sind in Slot 1 und 3 (wenn man das so nennt), könnte vielleicht auch daran liegen

Ich habe 3 Bilder agehängt, habe ich im BIOS einfach etwas Falsch eingestellt? Oder unterstützt mein Mainboard diese Taktrate einfach nicht?

Danke im Vorraus

Anhänge

• ram BIOS.jpeg
    ram BIOS.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 923
  • ramspd.png
    ramspd.png
    152,8 KB · Aufrufe: 814
  • ram1 (2).png
    ram1 (2).png
    185,2 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
VariableKiste92 schrieb:
könnte vielleicht auch daran liegen
Könnte es tatsächlich, die gehören in 2 und 4, wenn nur zwei Module verbaut sind.

Ich vermute mal das System kann nicht starten und setzt den Takt daher auf 2133 zurück. Also mal 2 und 4 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Müssen in 2 und 4.

VariableKiste92 schrieb:
Die RAM Riegel sind in Slot 1 und 3 (wenn man das so nennt), könnte vielleicht auch daran liegen
RTFM

wie schon geschrieben wurde: steck die in den zweiten und vierten slot. wäre nicht das erste mal dass das XMP nicht läuft weil die falschen slots verwendet werden.

edit:
asus strix b450-f ii manual ram x1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nach der Bearbeitung im BIOS überdies nicht das Speichern der getätigten Einstellungen vergessen.

deine uefi uhr stimmt auch nicht , keine ahnung ob das wichtig ist ( zumindest nicht fürs ram problem) .

Kann ich die Ram Riegel einfach ohne probleme in die anderen beiden slots reinschieben ohne etwas einstellen zu müssen? Natürlich nachdem ich den Computer ausgeschaltet habe.

also ehrlich....
eigentlich ist nicht der USER schuld wenn die verdammten riegel falsch gesteckt sind. es sind die hersteller vom mainboard schuld.
warum zur hölle müssen die riegel in 2 und 4 und das immer auf allen boards?
warum nicht in die der CPU nächsten steckplätze? also 1 und 2. ggf auch 1 und 3 aber doch nicht 2 und 4. das ist blöde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, RonnyVillmar und m0ntreaaL
cvzone schrieb:
Ich werde das dann morgen machen, ich werde euch sobald wie möglich ein Update geben.
Und noch was: Soll ich das im Bios dann auf D.O.C.P lassen oder wieder auf Auto stellen (Auto war standardmäßig)

DOCP ist schon richtig. Auto wird sicherlich dann wieder bei 2133 enden.

Manches liegt auch einfach daran, wie die Ram Slots "gebaut" sind. Also die Leiterbahnen von der CPU zu den jeweiligen Ram Slots und eben das 2 Ram Slots immer ein Speicherkanl sind, wegen Dualchannel. Daher kann man eben nicht 1 und 2 belegen, sondern 2 und 4 z.b.

Ich habe das umgangen, ich habe einfach alle 4 Ram Slots belegt :)

Welchen Lüfter benutzt Du? Die 57°C Idle erscheinen mir fast 20°C über dem zu sein, was man so normalerweise im Idle hat.

Bitte mach auch mal ein Bios Update, weißt Du wie sowas geht? Das ist gerade bei AMD extrem wichtig, dass alles ordnungsgemäß läuft.

Mit Dual Channel hat das in dem Falle nicht zu tun. Offene Leitungsende reflektieren Signale, wenn diese nicht terminiert sind. Das verursacht Störungen auf der Leitung, bis die Kommunikation zusammenbricht. Das betrifft alle Datenleitungen und nicht im speziellen nur DDR Ram.

Slot 2 und 4 sind das Ende, 1 und 3 liegen quasi in der Mitte der Signalleitung. Sind die Module dort verbaut ist die Leitung offen und kann durch Reflektionen stören.

Bei einer sogenannten T-Topologie tritt das so nicht auf, aber Boards haben dies nur in wenigen Fällen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Die 57°C Idle erscheinen mir fast 20°C über dem zu sein, was man so normalerweise im Idle hat.
Die Werte im Bios kann man ignorieren. Hier greifen keinerlei Stromparmodi, wie verringerter Takt oder Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Ned Flanders
t3chn0 schrieb:
Welchen Lüfter benutzt Du? Die 57°C Idle erscheinen mir fast 20°C über dem zu sein, was man so normalerweise im Idle hat.

Bitte mach auch mal ein Bios Update, weißt Du wie sowas geht? Das ist gerade bei AMD extrem wichtig, dass alles ordnungsgemäß läuft.
Ich benutze den Lüfter der mit dem Prozessor dazu kam.

Das der CPU Kühler nicht der Lüfter! Er meint wie viele Gehäuse Lüfter hast du verbaut und wo sind dies verbaut! Mach bitte mal ein paar Fotos von deinem Rechner inneren! :D

@cvzone

Ich weiß nicht…heute ist es echt warm und meine Temperaturen sind da um Welten besser.

Gut, er verwendet auch den Boxed Kühler, aber 57 Grad im Bios…hmmm.

Wenn es nicht gerade Sommer ist, komme ich da normalerweise auf ca. 30 Grad…

Anhänge

• 6D2B3F94-70FE-4D05-8F28-F512CC431B02.jpeg
    6D2B3F94-70FE-4D05-8F28-F512CC431B02.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
t3chn0 schrieb:
aber 57 Grad im Bios…hmmm.
Wie gesagt, Bios ist nicht repräsentativ. Wenn, dann sollte der TE sich mal die Temperaturen im idle in Windows anzeigen lassen. Sind diese dann auch entsprechend hoch, dann kann man sicher nochmal genauer hinsehen.

Zurück
Oben