3200 Ram läuft auf 2132? laut CPU-Z

Shoxt

Cadet 4th Year
Hallo,

hab ein neues System mit folgenden Komps:

Asus Prime Z470-P
i5-10600k
rtx2060 strix (asus)
G.skill 16GB DDR4-3200 Ram

Es ist mein erstes System mit DDR4 Ram und ich kenne mich jetzt auch nicht super gut aus. Habe im Vorfeld gelesen das man das XMP Profil aktivieren muss um über 2132 Mhz zu kommen. Das habe ich auch getan und den Ram dann manuell im Bios auf 2666Mhz gestellt da mein Prozi nur bis 2666 unterstützt (wollte mich dann langsam hochtasten)

Laut CPU-Z läuft ein Riegel nur bei 1066Mhz sprich im dual Mode also bei 2132 wenn ich das richtig verstehe. Laut den Bios INFORMATIONEN allerdings laufen sie auf 2666. Im DRAM Status im Bios steht allerdings wieder nur 2133 Mhz. Ich bin echt verwirrt. Wie laufen die denn jetzt und was mache ich falsch oder was muss ich umstellen um sie wirklich auf 2666 (oder mehr halt) laufen zu lassen?

Tut mir leid das ich zu dumm dafür bin ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG und frohe Weihnachten euch!

Shoxt

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    21 KB · Aufrufe: 1.328
  • 3.PNG
    3.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 1.526
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 1.211
Laut Bild 3 läuft dein RAM bereits mit 2666 (1333 x 2) so wie du ihn eingestellt hat. Was spricht denn dagegen einfach das XMP zu laden und fertig? Die CPU hat kein Problem mit 3200MHz.

Ich weiß nicht wie man dieses XMP läd. Ich hab XMP einfach auf enabled gestellt und dann kam darunter ein Fenster wo ich die Mhz auswählen konnte. Da habe ich erstmal nur 2666Mhz eingestellt um zu testen. Was mich verwirrt ist, wieso auf Bild 3 einmal 2666 steht und darunter 2133 beim DRAM Status.

Und bei CPU Z steige ich gar nicht mehr durch :D beim Thema Ram blicke ich einfach nicht mehr durch, hab den Sprung von DDR3 auf DDR4 einfach verpasst...

Sorry

@Shoxt:
unter "DRAM Status" wird der SPD Speed des RAM angezeigt, und der ist bei deinem eben 2133. deshalb steht dieser wert auch bei "Max Bandwidth" unter "SPD" bei CPU-Z.

Ok, aber theoretisch läuft er wie ich Ihn eingestellt habe? Auf 2666? Oder halt höher wenn ich das einstelle?

@Shoxt: er läuft aktuell auch praktisch mit 2666. siehe "Memory" bei CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Lade das XMP und lass alles wie es ist, macht überhaupt keinen Sinn mit 2666 MHz herumzugurken ...

Wenn der bei 3200 Mhz läuft, steht im CPU-Z bei DRAM Frequency 1600. Und dann einfach die Finger davon lassen.

Es läuft auf 2666 MHz. Wieso kaufst du auch RAM mit 3200 MHz? Aber wenn du oc betreiben möchtest spricht nichts dagegen.

Super Danke euch!!

Frohe Weihnachten =)
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Es läuft auf 2666 MHz. Wieso kaufst du auch RAM mit 3200 MHz? Aber wenn du oc betreiben möchtest spricht nichts dagegen.
Und dazu, weil man mir dazu geraten hat da die Komonenten meistens auch mit mehr als dem angegebenen klar kommen und 2. das Board unterstützt den Standart, und wenn ich mal aufrüsten möchte wäre das evtl Sinnvoll schon besseren RAM zu haben =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben