3200+ Vince E3 od. E6 Stepping? Was is dran?

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Hi ich Hab ich hab gerade die Frage ob ich den Normalen amd athlon 64 Vince Tray kaufen soll oder den mit E6 speziell aussortiert cpu nehmen soll???

AW: 320089 Vince E3 od. E6 spepping?? was is dran

Hi!
Also ich hab selber den Venice (Venice 3000+ 512K ca. 120€) drinne und hochgetaktet, läuft saugeil=) 10% langsamer als ein FX55 laut sandra.
Als Kühler hab ich einen Zalman CNPS 7700 CU.

mfg

Hi Darum gehts mir

ohne Kühler geliefert. Also bitte einen Kühler für Sockel 939 und Wärmeleitpaste- oder Pad mitbestellen.
Wir bieten Ihnen mit diesen Prozessoren die Garantie auf jeden Fall die neueste Ausbaustufe der beliebten AMD Athlon64
Prozessoren zu bekommen.
Beim neuen E6-Stepping wurden neben einigen undokumentierten, kleineren Fehlern auch drei Bugs des E3-Steppings gefixt:
#113: Enhanced Write-Combining Feature Causes System Hang
#114: DDR Data Pin Drive Strength Also Affects Command/Address Pins
#116: DDR Chip Selects Tristated One Clock Early in Power Down Mode
Die Prozessoren des "normalen" E3 Steppings funktionieren in der Praxis anstandslos, also keine Angst! Mit den speziell
aussortierten, neuesten E6 Prozessoren erhält man jedoch die Sicherheit auch zukünftig auf dem neuesten Stand zu sein.
Von der Versionsänderung von E3 zu E6 sind nur die Modellnummern 3800+, 3500+, 3200+ und 3000+ mit Sockel 939 betroffen.
Die Version E6 ist Pin-kompatibel mit der Version E3 ("Venice") und funktioniert in bestehenden Plattformen für 939-Pin
AMD Athlon 64 Prozessoren.
Es ist jedoch ein neues BIOS erforderlich, damit die neue CPU ID erkannt wird (die aktuelle CPU ID 00020FC0h ändert sich
zu 00020FC2h). Sie können also die neuen E6 Prozessoren ganz normal einbauen, diese werden vor einem BIOS Update bei
älteren Mainboards aber als E3 erkannt.
Nach dem heutzutage problemlosen Update werden diese dann richtig erkannt.

Ich habe den E3 und bin sehr zufrieden.
Eigentlich wird man den Unterschied nicht so sehr bemerken.

Hm, ich würde zumindest mal nix extra draufzahlen, um eine CPU mit E6-Stepping zu bekommen. Aber wenn du die Wahl hast, greifst du logischerhalber zu dem neueren Stepping.

also ich würde eher nur eine aussortierte cpu mit e6-stepping kaufen. am ende bedeuten 2700mhz statt nur 1800mhz glatte 50% performance-steigerung. dafür evtl. 15,- euro mehr auf den tisch zu legen ist echt wenig, zumal ich solche cpu's oft über 2 jahren behalte. (habe jetzt u.a. so einen winni)

und gibt halt e6-venice, die locker 2700mhz laufen, weil sie so gut sind, amd so klasse chips produziert. leistung wie ein fx57 - und zwar für ca. 120,- euro.

(nachbemerkung: natürlich bleibt ein unterschied zwischen beiden cpu's. beim venice 3000+ @ 2700mhz sollte ich es bei ca. 2800mhz und 1,55- 1,60 volt gut sein lassen. ein fx57 fängt bei 2800mhz erst an mit hardcore-oc: aber darum geht es ja hier nicht.)

natürlich würde ich per heute nie jemandem zu einem e3-stepping raten: das e6-stepping war dringend notwendig, darum hat amd es so schnell gebracht: die cpus davor waren buggy. was sich, so weit ich mich erinnere, eben auch hinsichtlich der stabilität in der anderen richtung, also bei nutzung von cool and quiet negativ bemerkbar machte. die e3'swaren nicht immer völlig niedrig-volt-stabil.

und immer mit an den wiederverkaufswert denken: wenn ich in 2 jahren verkaufen will, dann hat sich das mit der notwendigkeit des e6-steppings u.u. bis in den letzten winkel der republik rumgesprochen. entsprechend werde ich für einen e6 noch was bekommen, würde es explizit reinschreiben, dass es ein e6 ist, wenn ich den zu ebay setze. und viele würde nachfragen: "welches stepping?" wenn ich es nicht reinschreibe, weil es noch ein e3 ist. ...

wenn ich eh schon geld für porto ausgebe, für WLP, mir die mühe mache zu bestellen, zu demontieren und neu zu montieren, dann braucht es auf ein paar euro mehr fürs aktuelleste stepping eher nicht anzukommen, denke ich finden die meisten zu recht: weil ich es mir wert bin. meine arbeitskraft halt auch nicht umsonst ist. und eben im hinblick auf den wiederverkaufserlös.

soweit mein senf dazu. und stellt keine kritik dar an anderen meinungen.:)
.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
also ich würde eher nur eine aussortierte cpu mit e6-stepping kaufen. am ende bedeuten 2700mhz statt nur 1800mhz glatte 50% performance-steigerung. dafür evtl. 15,- euro mehr auf den tisch zu legen ist echt wenig, zumal ich solche cpu's oft über 2 jahren behalte. (habe jetzt u.a. so einen winni)

und gibt halt e6-venice, die locker 2700mhz laufen, weil sie so gut sind, amd so klasse chips produziert. leistung wie ein fx57 - und zwar für ca. 120,- euro.

(nachbemerkung: natürlich bleibt ein unterschied zwischen beiden cpu's. beim venice 3000+ @ 2700mhz sollte ich es bei ca. 2800mhz und 1,55- 1,60 volt gut sein lassen. ein fx57 fängt bei 2800mhz erst an mit hardcore-oc: aber darum geht es ja hier nicht.)

natürlich würde ich per heute nie jemandem zu einem e3-stepping raten: das e6-stepping war dringend notwendig, darum hat amd es so schnell gebracht: die cpus davor waren buggy. was sich, so weit ich mich erinnere, eben auch hinsichtlich der stabilität in der anderen richtung, also bei nutzung von cool and quiet negativ bemerkbar machte. die e3'swaren nicht immer völlig niedrig-volt-stabil.

und immer mit an den wiederverkaufswert denken: wenn ich in 2 jahren verkaufen will, dann hat sich das mit der notwendigkeit des e6-steppings u.u. bis in den letzten winkel der republik rumgesprochen. entsprechend werde ich für einen e6 noch was bekommen, würde es explizit reinschreiben, dass es ein e6 ist, wenn ich den zu ebay setze. und viele würde nachfragen: "welches stepping?" wenn ich es nicht reinschreibe, weil es noch ein e3 ist. ...

wenn ich eh schon geld für porto ausgebe, für WLP, mir die mühe mache zu bestellen, zu demontieren und neu zu montieren, dann braucht es auf ein paar euro mehr fürs aktuelleste stepping eher nicht anzukommen, denke ich finden die meisten zu recht: weil ich es mir wert bin. meine arbeitskraft halt auch nicht umsonst ist. und eben im hinblick auf den wiederverkaufserlös.

soweit mein senf dazu. und stellt keine kritik dar an anderen meinungen.:)
.

Sehr Gute antowort ;) Also hatt sich meien Frage dann erldigt ich egb die 7€ mehr aus und kauzf den E6

Zurück
Oben