3200er Ram DDR4 wechseln auf 4000er?

Lukiistda

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen AMD 5900x gegen einen 5700x3d tauschen, da mein Board seit 2,5 Jahren nur mit gelocktem Takt auf 4ghz läuft (bekanntes Problem des MSI B450 Gaming Pro Carbon AC). Ich war mit Hausrenovierung und Job einfach zu gestresst um das Problem anzugehen bzw habe nun gestern ergoogelt, dass es bis heute keine Lösung dafür gibt. Den 5900x verkaufe ich an jemanden, der ihn mehr benötigt. Den 5700x3d hab ich gestern für 172€ bekommen, also kein riesen Verlust wenn ich den 5900x vielleicht für 130€ verkaufen kann.

So hätte ich noch 2-3 Jahre mehr CPU-Spieleleistung und im Idle weniger Stromverbrauch. Es hat sich einfach rausgestellt, dass ich produktivitätsmässig viel zu selten den PC nutze und wenn dann mal eher etwas zocke.

Ich würde dann zusätzlich irgendwann 2025 einfach gerne unkompliziert auf z.B. eine Geforce 5070 noch aufrüsten und habe dann wieder Ruhe und das ganze Setup müsste ja für WQHD Gaming dann noch gut passend sein (mal abgesehen von den paar % Verlust durch PCIE4) - soweit richtig oder Denkfehler? Das war die 1. Frage (vielleicht nicht ganz richtig in diesem Subforum).

Lange Rede, jetzt zur 2. Frage: Lohnt es sich in dem Zusammenhang meinen RAM auch direkt zu tauschen? Aktuell habe ich 32GB mit 3200mhz (siehe Signatur). 32GB mit 4000MHZ ist ja nicht sooo teuer und den alten RAM kann ich ja auch verkaufen - also auch kein riesen Aufpreis. Macht das Sinn mit dem Board und dem neuen Prozessor und der grob geplanten Grafikkartenhausnummer?
Und falls ja, was ist besser: 4000mhz mit 18T oder 3600MHZ mit 16T? Ist beides aktuell gleich teuer bei 66,66€.

Dann hätte ich in die CPU grob 40€ reingesteckt und in den RAM vielleicht auch nochmal 35€, hätte aber eine Plattform nachhaltig genutzt und vielleicht wirklich noch mal ohne viel Aufwand 2-3 Jahre Ruhe?

Bitte um ehrliche Meinungen.

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

Nein, lohnt sich nicht. 4000 wird wohl auch nichtmal laufen, der Speichercontroller der CPU macht das eher nicht mit. Zudem hängen die X3D ohnehin nicht sooo doll am RAM. Siehe zum Beispiel hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Verak Drezzt, loser und 6 andere
wirst kein unterschied merken

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda und K3ks
Nice, das ging doch mal schnell! Sollte ich dann über 64GB Ram nachdenken oder auch eher unnötig für meinen Plan?

Bei allen Ryzen 5000 mit Chiplets ist bei 3600 MHz der Sweetspot. Manche können bis 3800, aber 4000 wird eher nicht laufen.
Die X3D sind aufgrund des sehr großen Caches nicht so abhängig von der RAM Geschwindigkeit. Spar dir am besten das Geld für neuen RAM.

Einfach nur einen 5700X3D kaufen und fertig. Vorher BIOS Update machen, falls du kein Flashback hast.

PS: Keine Ahnung was du meinst mit dein 5900x hängt bei 4GHz fest. Das hör ich zum ersten mal. Außer du hast im BIOS rumgepfuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Nickel, Baal Netbeck und 3 andere
Grade bei den X3D Modellen ist der RAM-Speed nicht wirklich spürbar.

3200 CL16 passt.

3600 CL16 mach vielleicht 1-2% mehr FPS aus.

4000 schafft die CPU i.d.R. nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, K3ks und Lukiistda
Ich muss ihn auf 4GHZ locken sonst bekomme ich Abstürze, so wie hier.
BIOS-Update ist schon auf Stick bereit.

@Lukiistda
Aktuell werden nirgendwo auch nur annähernd 64GB zum spielen gebraucht. Mach dir darüber Gedanken, sobald es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
wie LukS sagte die X3D brauchen keinen extrem hoch getakteten Ram.
3200er langt da.

Zum zocken solltest du eigentlich keine 64GB brauchen... Aber weiß was sich die Jahre so tun wird... Ich würde bei 32GB bleiben und dann bei Bedarf halt machen, aber bis dahin steht ja dann vlt. eh schon wieder eine neue Kiste an, so in X jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lukiistda schrieb:
Sollte ich dann über 64GB Ram nachdenken oder auch eher unnötig für meinen Plan?
Das einzige Spiel, welches von mehr als 32 GB RAM wirklich stark profitiert, ist Star Citizen. Wenn du auch für produktive Arbeit nicht mehr brauchst, dann spar dir das Geld.
Testen kannst du das ja ganz einfach selber, indem du die RAM Auslastung im Taskmanager während dem Spielen oder Arbeiten schaust.

Ob 4000er RAM läuft hängt von der CPU ab und hat mit der GHz Zahl erstmal nichts zu tun.

Wegen der Infintity Fabric macht aber maximal 3800 Sinn.

Was hast du denn für ein MB?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde auch Ende 2024 bei so einem leistungsstarken PC diesen nicht mehr minimal aufrüsten. Lieber gleich auf DDR5 System umsteigen.

Giggity schrieb:
Ob 4000er RAM läuft hängt von der CPU ab und hat mit der GHz Zahl erstmal nichts zu tun.

Wegen der Infintity Fabric macht aber maximal 3800 Sinn.

Was hast du denn für ein MB?

B450 GAMING PRO CARBON AC​

In dem oben geposteten Video würde ich mit 3600er RAM und schlechteren Timings ca. 5% mehr fps bekommen. Mit 3600er RAM und guten Timings müsste ich dann ja recht günstig auf dem Niveau eines 5800x3d landen. Hmmm.

Er hat ja geschrieben dass er die CPU bereits hat.

Einfach UEFI updaten falls nicht schon geschehen und 5700X3D rein und Rest so belassen. Natürlich WLP neu drauf.

Lukiistda schrieb:
In dem oben geposteten Video würde ich mit 3600er RAM und schlechteren Timings ca. 5% mehr fps bekommen.
3200 CL16 = 3600 CL18 das macht quasi keinen Unterschied aus.

Beim X3D ist der Unterschied noch minimaler. Weil wegen des größeren Cache eben viel in der CPU direkt passiert.

Bei einer APU wie z.b dem R7 5700G würde die interne Grafikeinheit von höherem Speichertakt profitieren.
Als ich lediglich die Grafikeinheit der APU genutzt habe hat Arbeitsspeicher mit 4000 MHz für mich Sinn gemacht.
Bei den x3d-Prozessoren reicht aus meiner eigenen Erfahrung ein Takt von 3200 MHz vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Okay, Prozessor ist heute angekommen und WLP auch. Bios Update seit Sonntag drauf. Morgen geht es ans Basteln, bin gespannt. RAM belasse ich dann jetzt so und höre mal auf euch. Fehlt eigentlich nur noch eine Grafikkarte, die mal sparsam ist und dennoch deutlich besser als meine 2080ti. Da heißt es wohl warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und kieleich
Neben der schon erwähnten APU kenne ich aus Erfahrung nur 2 weitere Anwendungsfälle wo "kleine" Timing- und Tackterhöhungen etwas bringen, beim Filmecodieren über die CPU und bei der Shaderberechnung von Emulatoren. Daher alles richtig gemacht.

Zurück
Oben