3200er Ram ersetzen auf 4000er?

Lukiistda

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe grade etwas Geld übrig aber keine Lust Board und CPU zu ersetzen (2700 Ryzen auf MSI Carbon x470). Mein Ram läuft aktuell wie auf dem Screenshot angegeben.
Ich überlege, mir 32GB 4000er Ram zu kaufen. Habt ihr einen günstigen Geheimtipp für mich? Und in wie weit würde sich das Ganze lohnen in Spielen? 10%? Setup ist ansonsten wie in der Signatur. Ich spiele Starcraft 2, Overwatch, aber auch neuere Spiele wie Horizon Zero Dawn oder Cyberpunk, RDR2.

Freue mich sehr über eure Hilfe. :-) Lieben Dank.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 250
Dein Ryzen 2700 würde gar nicht mit RAM auf 4000 MHz laufen, daher Unsinn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, sebbolein, JohnnyTexas und 9 andere
Es würde gar nicht laufen, mit Glück 3400? Vielleicht. Mal vorher mit Ryzen und Ram einlesen, ist schon etwas komplexer. Kauf dir einen 5600X damit beschleunigst du die Spiele, schnellerer Speicher als 3200 bringt dann gar nicht mal mehr so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JAIRBS
Besser ein BIOS-Update drauf und einen 5800x nehmen, das bringt tatsächlich etwas. Mit etwas Glück bekommst du dann ag. des im Mittel besseren Speichercontrollers des 5800x aus dem vorhandenen Ram mehr heraus.

Der abnehmende Grenznutzen von Ram-OC oberhalb von DDR4-3333 ist doch sehr deutlich zu spüren. Es ist absolut nicht garantiert, dass ein 2700x eine Infinity Fabric von 2000 und einen Takt von DDR4-4000 macht. Selbst wenn das so wäre, sind die Timings wichtig.

Da ich gerade lese 2700x @ 65w: Ein 5800x heizt deutlich mehr. Andererseits wäre ein sparsamer 5600x sogar vergleichbar schnell in Multi und in Single ohnehin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Mach ein passendes Bios Update und ersetze deinen Ryzen 7 2700 mit einem Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X. Da ist dein Geld sinnvoller ausgegeben als einen schnellen Speicher mit einem noch schnelleren zu ersetzen, von dem dein jetziger Prozessor eh nicht wirklich profitiert.

Oder du unterdrückst das "ich will Geld ausgeben" Gefühl und wartest auf die DDR5 Varianten von Intel bzw. AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Lukiistda und Zwirbelkatz
Krass ihr habt ja ein Tempo drauf! Vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
11.png

Bringt etwas mehr als Ram ...

LukiistderBeste schrieb:
keine Lust Board und CPU zu ersetzen
Der 5600x und der 5800x (mit 90w Powerlimit) laufen auf deinem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda und schiz0
RAM bringt kaum etwas.
Mal überlegen ob du ein 5600 oder sogar 5800x auf dein Board schnallst, das bringt eindeutig was.

bringt nix da der zen+ nur bs ddr4 3000 stabil läuft mit viel glück auf ddr4 3200
Was was bringt ist dual rank das erreichst du mit 4 sticks im board.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600x und der 5800x (mit 90w Powerlimit) laufen auf deinem Board.
Wenn er die Kühlung in Ordnung hat könnte er auch 140W fahren mit seinem Board.
Das Board wäre nicht der limitierende Faktor.

Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Reden wir vom X470 Gaming Pro Carbon?
Laut Datenblatt wird eh nur bis 3466Mhz unterstützt. Könntest höchstens mit OC/besseren Timings noch ein bisschen rausholen, falls Du Dir den Testaufwand geben willst. Aber wie die anderen schon sagten, eine bessere CPU bringt deutlich mehr

@Zwirbelkatz
Wieso der Zusatz 90W Powerlimit? Überseh ich da was - laut Supportliste sollten eigentlich alle 5000er-CPUs laufen, auch der 5950X mit 105W TDP

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON#support-main-block-qvl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
syfsyn schrieb:
Was was bringt ist dual rank das erreichst du mit 4 sticks im board.
Nö, mit zwei RAM Riegeln, die Dual Rank sind, hast du ebenso Dual Rank.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
ja stimmt aber üblich sind singlerank riegel da braucht es 4 sticks
Nicht dual channel mit duial rank verwechseln das sind zwei verschiedene sachen

syfsyn schrieb:
Nicht dual channel mit duial rank verwechseln das sind zwei verschiedene sachen
Ich weiß schon ganz genau was Dual Rank und was Dual Channel ist.
Daher hab ich deine Aussage, die so pauschal falsch ist, korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Er spielt mit einem LG 29" 21:9 Monitor, also nicht in FHD. Wieviel von den über 30% Vorsprung aus dem FHD-Benchmark bleiben übrig bei CPU Wechsel auf 5600x auf seinem Monitor?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich würde die CPU nicht wechseln wenn es nur 10-15% bringt.

Zurück
Oben