3200G Grafikeinheit lässt sich nicht übertakten

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Guten Abend,

ich habe mich hingesetzt und wollte meinen Ryzen 3 3200G übertakten. Leider scheint jegliches übertakten der Grafikeinheit instabil zu werden.

Wenn ich es richtig gesehen habe läuft die CPU Standardmäßig bei einem Multiplier von 39 mit 1,386 Volt. Diesen konnte ich auf 40 stellen alles weitere führte zu Instabilität oder zu hohen Spannungen und Hitze. Aber wie ich gelesen habe ist diese CPU sowieso schon sehr ausgereizt und ein Übertakten sinnlos. Ich habe es halt mal ausprobiert, da man diese Einstellung sowieso in Ryzen Master machen muss?

Das Potential sollte ja in der Grafikeinheit liegen. Laut vielen Berichten kann man diese wohl auf 1800 MHz bringen... Meine läuft aber selbst mit 1400 MHz und 1,3 Volt instabil. Dies habe ich bei SOC und der Grafikeinheit eingestellt. Das Bild mal als Beispiel, 2 Minuten später war es vorbei. Wenn ich das im BIOS einstelle passiert das gleiche.

MSI B450I Gaming Plus AC
Ryzen 3 3200G
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500W BeQuiet Netzteil

Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 584
Warum sollte man die Grafikeinheit übertakten, die paar % die Theoretisch drin sind haben doch kein merklichen nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, DannyA4, lazsniper und eine weitere Person
Also, ich habe einen A6 6400K. Bei dem habe ich die Grafikeinheit von 800 MHz auf 980 Mhz übertaktet. Das ganze ohne Spannungserhöhung. Man kann bei mir im BIOS dem CPU Clock einstellen. Dazu könnte man auch den GPUVCore, weiß jetzt nicht genau wie diese Option heißt, einstellen. Da habe ich aber wie gesagt nichts erhöht. Dein Multiplikator von 39 oder 40 ist für den CPU Takt und nicht für den GPU Takt.

Lass doch bitte die CPU@ Stock laufen. Dann fange an die GPU hochzutakten. Wenn es zu Fehlern dabei kommt, entweder Takt reduzieren oder GPU Spannung ETWAS erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Wobei ich bei dir auch im RAM OC die größte (Grafik-) Leistungssteigerung erwarten würde.
Ein übertakten der Grafikeinheit wird kurz oder lang doch wieder am RAM verhungern.
 
OMG, was versprichst du dir davon?
Wenn du mehr Grafikleistung willst, kaufe dir eine kleine Grafikkarte, das gibt spürbar mehr Leitung als das Übertakten der winzigen APU-Grafikeinheit
 
Sehe ich auch so kauf ne Grafikkarte wenn du was reißen willst. Ich habe auch zweifel ob schnellerer RAM bzw RAM OC irgendwelche Wunder bewirken.
 
Man muss hier nicht gleich so abgehen, weil der TE sein System optimieren möchte.

Antwortet doch einfach auf seine Frage! Einige wollen wollen eben genau das: ohne extra Grafikkarte (und kostenlos) das beste rausholen.

PS: Der sogenannte "Userbench" taugt nix. Und eine alte Grafikkarte zieht die Effizienz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
HaZweiOh schrieb:
Antwortet doch einfach auf seine Frage! Einige wollen wollen eben genau das: ohne extra Grafikkarte (und kostenlos) das beste rausholen.

Warum gehst du nicht selbst mit gutem Beispiel voran und antwortest auf die Frage des Threaderstellers, anstatt eine Meta-Diskussion zu eröffnen?
 
Wenn du hier - abgesehen von unfundierter Kritik an Userbench - keine sinnvollen Beiträge liefern kannst, weil du dich mit dem Thema nicht beschäftigt hast, dann steht es dir selbstverständlich frei es auch einfach bleiben zu lasssn. Meine Intention war es aufzuzeigen, dass das Leistungsniveau der Vega 8 so niedrig liegt, dass auch dramatisches Übertakten aussichtslos wäre. Stattdessen habe ich eine gangbare Alternative aufgezeigt. Wenn du das für off-topic hältst, darfst du meine Ergüsse auch einfach melden.
 
Kontext verfehlt. Das Adjektiv "unfundiert" bezog sich auf deine Kritik an Userbench. Mit dem Threadersteller hat das herzlich wenig zu tun.
 
Das Problem ist, dass diese APU von AMD überall als Geheimtipps für Low Budget-Gaming vermarktet werden und daher übertriebene Erwartungen an einen Prozessor gestellt werden, der eigentlich für Büroanwendungen gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und adAstra
Ich weiß das jede dedizierte Grafikkarte immer besser sein wird. Ich finde es aber für mich nicht lohnenswert, da ich fast nur E-Sport Titel spiele die wenig Leistung benötigen und sonstige AAA Spiele auch auf der Playstation laufen. Darüberhinaus kann man bei jedem Übertakten über Sinn und Unsinn diskutieren, es geht immer nur um ein Paar Prozent.

Mich hatte es nur gewundert, dass es einige gibt die die Grafikeinheit auf 1800MHz bekommen. Das sind 44% und brachte knapp 10 FPS. Bei mir aber jegliches übertakten fehlschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hast du das mal so probiert, wie ich am Anfang geschrieben hatte?

Das du die GPU nicht wenigstens 200-300 Mhz hochtakten kannst, glaube ich einfach nicht.
Also nochmal:

Lass doch bitte die CPU@ Stock laufen. Dann fange an die GPU hochzutakten. Das erstmal OHNE Spannungserhöhung der GPU. Wenn es zu Fehlern dabei kommt, entweder Takt reduzieren oder GPU Spannung ETWAS erhöhen.
 
Zurück
Oben