3200MHZ DDR4 statt 2400 MHZ DDR4

Mike46

Cadet 4th Year
meine CPU taktet offiziell bis 2666MHz DDR4
derzeit sind 2 2400Mhz Riegel im Einsatz
möchte nun 2 2666Mhz Riegel einbauen, es werden aber derzeit fast nur noch 3200 mhz Riegel angeboten die angeblich auch 2666MZ takten können
Muss in dem Fall im BIOS etwas eingestellt werden oder ist das alles plug und play?
Ist der upgrate eigentlich ein Vorteil wenn ja welcher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Arbeitsspeicher sollte man immer im Bios einstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ein paar mehr infos zu deinem System wären schon nett...

Mike46 schrieb:
Ist der upgrate eigentlich ein Vorteil wenn ja welcher ?
Warum willst Du das überhaupt machen wenn Du nicht mal weisst ob es was bringt? Bzw., was möchtest Du denn damit erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
nur so nebenher: du wirst nichts merken.

Um welches Gerät handelt es sich denn genau?
Drucker, Laptop, PC?

Informationen des Systems wären hilfreich.

Mike46 schrieb:
Welche genau?
Mike46 schrieb:
möchte nun 2 2666Mhz Riegel einbauen,
Welche und warum?

Bitte nicht so viele Informationen zum System und den Komponenten, da könnte man ja noch in Versuchung geraten tatsächlich zu helfen :rolleyes:

Zudem: Wird keinen für dich merklichen Effekt herbeiführen.

Und bitte auch die Geschwindigkeit der CPU nicht mit der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers verwechseln bzw. gleichsetzen

Das Geld ist rausgeschmissenes Geld. Du wird ABSOLUT KEINEN Unterschied merken. Es sei denn du freust dich, dass irgendein Speicherbenchmark einen minimal höheren Wert anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Aber wenn wir das Mainboard und die CPU kennen ... Könnten wir sagen ob Speicher sogar mit 3200 oder mehr laufen könnte... Dann würde man es sogar merken können..

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Come on, auch dann merkt man nichts. Ich habe mich auch von dem Gelaber anstecken lassen, dass 3600er RAM ja besser ist las 3200er RAM...

Es ist NICHT zu merken! Sisoft zeigt mir schöne höhere Zahlen, das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, h2f und daknoll
@Mike46 du kannst probieren deinen RAM auf 2666 laufen zu lassen.

Manche Riegel machen das mit.

Dann brauchst du keine neuen zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@alan_Shore bei Spielen im CPU Limit merkt man schon den Unterschied zwischen 2400 und 3600er RAM ...

Kleinere Sprünge dazwischen eher nicht...

Bei normalen Anwendungen natürlich wieder weniger..

Mike46 schrieb:
meine CPU taktet offiziell bis 2666MHz DDR4
Der Speichercontroller deiner CPU taktet bei Standardspannung mit einem bestimmten Takt.
Wird diese Spannung erhöht was per Intel Extreme Memory Profile (XMP) auch offiziell geht
dann ist auch ein höherer Takt möglich. Wie hoch steht in der Memory QVL vom Mainboard.

z.B.: Intel Gen 9 Standard DDR4-2666Mhz und per XMP bis DDR4-4400Mhz
Intel Gen 10 Standard DDR4-2933Mhz aber per XMP bis DDR4-5000Mhz :o

Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Ein paar mehr infos zu deinem System wären schon nett...

Warum willst Du das überhaupt machen wenn Du nicht mal weisst ob es was bringt? Bzw., was möchtest Du denn damit erreichen?
Ich will einfach die 2 8Gb 2400er Riegel durch 2 16GB 3200er ersetzen
Daß die dann mit 2666 laufen stört mich nicht.
Wollte nur wissen ob das dann plug und play läuft da ich nicht am BIOS "rumschrauben" will
Die CPU ist ein i5 8500T

Und das Mainboard wurde immer noch nicht gesagt 😅

Mike46 schrieb:
möchte nun 2 2666Mhz Riegel einbauen,
Was erhoffst du dir davon? Klar, im CPU Limit bringt schnellerer RAM wirklich was. Ob 2666Mhz jetzt allerdings lohnenswert schneller als 2400Mhz sind wage ich zu bezweifeln.

xxMuahdibxx schrieb:
Und das Mainboard wurde immer noch nicht gesagt 😅
Fujitsu D3603-A1
CPU i5 8500T

ich will einfach nur wissen, ob die gängigen (zB Crucial) DDR4 3200ghz RAM ohne Probleme mit der für diesen PC spezifizierten Taktrate laufen (32GB kit für laptop und o.g. Fuijtsu Esprimo)
0b die dann 2666mhz oder 3200mhz takten ist mir egal, ich will auch nicht mit XMP im Bios herum experimentieren
Bitte auch keine Diskussion ob 32GB sinnvoll sind

XMP zu aktivieren ist nicht schwer. Aber die Möglichkeit dazu wirst du gar nicht haben, weil es ein OEM-Board ist. Also einfach einbauen und die werden mit wahrscheinlich 2666 laufen, evtl. auch 2400 (wenn das Board es so will).

Mike46 schrieb:
(32GB kit für laptop und o.g. Fuijtsu Esprimo)

Also SO-DIMM. Okay, ändert aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike46
Zurück
Oben