3200mhz oder 3600mhz? / 2 Sticks oder 4 Sticks?

Dovah45 schrieb:
Erreiche ich überhaupt einen Takt von 3600mhz?
Nicht Synchron mit FCLK, also schwachsinn. Selbst 3200 klappen nicht immer, du solltest auf jeden Fall maximal zwei Riegel nehmen wenn du hohen Takt willst.
Warum nicht Crucials? Deine ganzen Optionen sind deutlich zu teuer für das was sie bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovah45, MehlstaubtheCat, Baal Netbeck und 2 andere
Dein MoBo unterstützt ab Werk nur 3200Mhz.
Mehr als Dual-Channel geht eh nicht, von daher sollte 2x 16GB reichen.

Einen spürbaren Mehrwert von 4x 8GB wirst Du definitiv nicht merken.
Außerdem hast Du dann zwei Komponenten mehr die kaputt gehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovah45
Je mehr Sticks, desto geringer die Erfolgswahrscheinlichkeit. 2x3600 Dual Rank wäre gut, aber mit einem Ryzen 2000 wäre selbst das schon fraglich.

PS: aufgrund des Gear Down Mode bei Ryzen läuft CL15 mit eh nur mit CL16.

32GB Crucial sind teils auch wesentlich günstiger zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovah45, Baal Netbeck und jdiv
Zer0DEV schrieb:
Dein MoBo unterstützt ab Werk nur 3200Mhz.
Mehr als Dual-Channel geht eh nicht, von daher sollte 2x 16GB reichen.
Und wenn er 4 Riegel einbaut, ist es auf der Plattform trotzdem nur Dualchannel. Und der Speichercontroller, welcher den Takt bestimmt sitzt in der CPU und nicht auf dem Mainboard.

Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600x

Mit 2 Riegeln stehen die Chancen allerdings besser einen höheren Takt zu errreichen, als mit 4 Riegeln bei der CPU.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Dovah45, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ram Bullshit-Bingo:

• Es sollen im Optimalfall 4 Ranks sein. Ob aus 4x1 Rank oder 2x2 Rank spielt keine relevante Rolle
  • Wenn möglich und bei Neukauf sollte man eine Vollbestückung eher vermeiden ...
  • ... denn sie macht es schwerer, einen hohen Takt zu erreichen
  • wie hoch der Takt ist, hängt von Mainboard und BIOS und CPU gemeinsam ab
  • Eine Übertaktung hängt von Einzelfaktoren und Zeitaufwand ab und kann funktionieren, muss aber nicht

Was wird mit dem Rechner gemacht? (Spiele? Welche?)

Dovah45 schrieb:
Crosshair VI Hero
Abwarten, ob ein BIOS kommt, dass Ryzen 5000 unterstützt.
An dem Ende ist die Ente fett.

Fighter1993 schrieb:
Empfehlen kann ich die Crucial Ballistix 32GB 3200 Mhz.
Die gab es zuletzt immer wieder mal für 100€ im Angebot. Gemeinsam mit einem guten Brett (bereits vorhanden) und potenziell mit einem Ryzen 5000 kann man damit viel heraus holen und zahlt nicht so viel wie bei den og. Riegeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovah45, janer77, Baal Netbeck und 2 andere
Stormfirebird schrieb:
Warum nicht Crucials? Deine ganzen Optionen sind deutlich zu teuer für das was sie bieten.
Erstmal danke für deine Antwort :)
Was soll ich sagen? Ich steh optisch einfach auf die Dinger von G.Skill und bin bereit dafür mehr auszugeben.

cvzone schrieb:
Je mehr Sticks, desto geringer die Erfolgswahrscheinlichkeit. 2x3600 Dual Rank wäre gut, aber mit einem Ryzen 2000 wäre selbst das schon fraglich.

Ich werde mich dann denke ich mal für zwei Sticks entscheiden, um Komplikationen aus dem Weg zu gehen.

Bedeutet das das sich alles unter CL16 bei Ryzen nicht lohnt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wenn du meinst.. Die hier https://geizhals.de/g-skill-trident...c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de&v=e haben dann auch tatsächlich garantiert bessere Chips.
Lohnt sich CL14 denn überhaupt?
cvzone schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Dovah45 schrieb:
Bedeutet das das sich alles unter CL16 bei Ryzen nicht lohnt
Nein, manche Krummen Werte werden beim Geardownmode automatisch eins höher gestellt. CL14 bleibt aber CL14. Ob es sich lohnt ist aber wieder eine komplett andere Geschichte. In der Theorie ist das nahe am optimum, wenn du aber einfach nur XMP einstellst (sofern es denn überhaupt läuft) verschenkst du potential. Außerdem ist der Unterschied zwischen dem und z.B. einem Kit mit 16 18 18 38 Timings auch nicht furchtbar groß. Das CL15 Kit ist aber tatsächlich Käse. Nichtmal garantiert gute Chips, teuer und wird bei Geardown sowieso runtergestellt.

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
In der Theorie ist das nahe am optimum, wenn du aber einfach nur XMP einstellst (sofern es denn überhaupt läuft) verschenkst du potential.
Bedeutet ich muss im Bios die Timings etc dann manuell einstellen? Auch die Spannung? Habe da immer ein bisschen Furcht etwas kaputt zu machen.

Dovah45 schrieb:
Bedeutet ich muss im Bios die Timings etc dann manuell einstellen?
Du kannst, müssen gibt es da nicht. XMP setzt die Spannung, Primär und ein paar der Sekundärtimings, dazu gibt es aber auch noch Tertiär Timings bei denen man Leistung holen kann. Dazu bedarf es dann aber auch dem einstellen von anderen Parametern. Dass ganze muss man dann aber auch auf Stabilität testen.
Wobei du das auch tun solltest, wenn du einfach nur XMP einstellst, weil du dich hier am oberen Ende dessen bewegst was so läuft.
Kurz: Bastelei die Zeit kostet und auf die man Lust haben muss.
Dazu gibt es einiges in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Nur deutlich zu hohe Spannungen sind gefährlich für die Hardware, solange du gut aufpasst passiert da nichts.

• Gefällt mir
Ich hoffe, dass du für dein Brett noch ein BIOS für Zen3 bekommen wirst. Sonst ist der teure Ram für einen 2600er eine ziemliche Spatzenkannonade.

Dovah45 schrieb:
Bedeutet das das sich alles unter CL16 bei Ryzen nicht lohnt?
CL14 lohnt sich schon, ist aber halt sehr teuer. CL15 funktioniert aus technischen Gründen im Gear Down Mode nicht und läuft dann automatisch auf 16. Das betrifft alle ungeraden CAS Werte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben