320GB externe Festplatte intern verbauen?

söLLa

Commodore
Tag Zusammen :)

Ihr müsst mir mal bitte als noob unter den festplatten helfen.. :evillol:

Ich hab hier ne 320GB extern rumstehen die ich zur Zeit mit US B angeschlossen hab. Mein aktueller Rechner hat aber nur 120GB intern und da kam mir die idee die Externe via S-ATA fest einzubauen. Ist das einfach so ohne weiteres möglich also macht das jede Festplatte oder muss ich da an bestimmte Anschlüsse achten?

Und noch eine Frage: Wenn ich zwei HDDs benutze, muss ich dann zwangsweise RAID konfigurieren oder erkennen sich die Platten auch so? :confused_alt:

kommt drauf an was es für eine platte im ext. gehäuse ist
für ne ide-platte brauchste nen ide-anschluss und für ne sata-platte nen sata-anschluss ;)

die kannste einfach so reinbauen, da muss man kein raid-array erstellen

Im Arbeitsplatz wirst du keinen Unterschied bemerken ob die Festplatte jetzt fest eingebaut ist oder draußen irgendwo rumsteht außer dass du sie nicht mehr ausschalten kannst.

Wie bensen schon gesagt hat, du brauchst entweder einen SATA oder IDE Aschluss und RAID musst du auch nicht konfiguriern.

Naja, das stimmt ja auch wieder nicht, intern verbaut ist die Platte wesentlich schneller als über USB.

Ist FireWire und S-ATA denn gleich schnell oder geht da auch noch einiges an Speed verloren? Und wie kann ich rausfinden ob ich IDE oder schon S-ATA hab? Die Platte müsste so knapp 1 Jahr alt sein..

/EDIT: Mist.. -.- Everest sagt es ist die MAXTOR STM3320820A und die ist IDE und nicht S-ATA.. Kann FireWire denn mit S-ATA mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Warum schliesst Du sie nicht intern an den IDE Port an? Firewire ist schneller als SATA.

werkam schrieb:
Firewire ist schneller als SATA.

Ach.

Firewire IEEE 1394b (Firewire 800) kann max. 800 MBit/s,
das normale 1394 a max. 400 MBit/s
S-ATA II max. 3 GBit/S,
S-ATA I max. 1,5 GBit.

Bei mir sind 1,5 bzw. 3 GBit mehr als 800 MBit.

War natürlich anders rum gemeint. Sorry ist ja schon zu spät fürn alten Opa.

Zurück
Oben