32bit AGP Grafikarte und Shader Model 2.0?

archee

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Ich weiß, es ist ähnlich sinnlos wie Lachgaseinspritzung in einen Trabi einzubauen, aber gibt es auf dem Markt eine

32bit AGP Grafikarte, die das Shader Model 2.0 unterstützt?

Die PNY GeForce 6 6200 AGP 128MB DDR 32bit AGP8x ist glaub ich so eine, aber die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Irgendwo gebraucht vielleicht?

Mir ist ein alter PC mit Sockel 478 Mainboard (Pentium IV) in die Hände gefallen, leider ist da ne 32bit Schnittselle für die GraKa verbaut...würd den PC gerne in mein Heim-Netzwerk einbinden für (einfache und/oder ältere) Spiele per LAN. Leider setzt eines davon Shader Model 2.0 voraus.

Ich gehe davon aus, dass Grafikarten mit 64/128 bit Schnittstelle nicht mit dem Board funktionieren, richtig?
 
wie? AGP Ports sind genormt, nach AGP 1.0 (1x mit 3,3V bei 66MHz) dann AGP2.0 (2x und 4x bei 1,5V und abwärtskompatibel zu 1.0) und dann AGP 3.0 (8x bei 0,8V und abwärtskompatibel zu 2.0)
also eigentlich sinnlos mit 32bit und 64 bit oder 128. nur der ensprechende AGP standard muss erfüllt sein, sonst gibts kaputte sachen^^
übrigens gibts auch noch ne Radeon HD 4670 als AGP mit Shadermodel 4
 
Nein, glaube nicht das die 3850 da rein passen wird. Ich denke die 9000 Serie von ATI sollte da auch noch passen. Ebay wäre hier zu empfehlen.

Es gibt sehr wohl AGP Karten die nicht in einen AGp Port passen, obwohl es Standartisiert ist.
 
Der AGP Slot hat immer 32 Bit Breite. Mit 64 oder 128Bit gibts da nix, verwechselst du sicher mit irgend etwas.

Unterschiede gibt es bei der Geschwindigkeit, angefangen mit 1x, 2x, 4x bis hin zu einem 8x schnellen Steckplatz. Ist dein Board so alt das es nur einen 1x oder 2x Steckplatz hat, kannst du keine moderne Karte verwenden (Spannungsversorgung wurde geändert). Bei einem S478 Board sollte aber mind. AGP 4x mit an Board sein.

Es gibt für AGP viele recht schnelle Grafikkarten, bis rauf zur Ati HD3850 oder HD4670. Diese kosten aber recht viel Geld und sind für den ollen P4 eigentlich auch unnötig schnell.
Ich würde dir eine gebrauchte Mittelklassekarte aus der Geforce 7 Familie empfehlen, eine 7600GS sollte für ~25€ bei ebay oder sonstewo erhältlich sein. Viel mehr macht finanziell imho keinen Sinn.
 
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wenns a bissi kostengünstiger sein soll =>
http://geizhals.at/a386815.html

hmm also ich hatte bislang keine troubles ältere pc mit agp schnittstelle mit neueren agp karten nachzurüsten. lag wohl auch daran das dort meist sehr hochwertige boards noch im betrieb gestanden sind (bios updates inkl ) und auch das netzteil belastungsfähig war ! der stromverbrauch sollte nicht unterschätz werden !
 
Richtig, die 64/128/256 etc. bit beziehen sich auf das Memory-Interface. Gibt es in der Richtung keine Inkompatibilitäten zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte?

Wenn ich die bisherigen Antworten auf den Punkt bringe, muss ich also nur darauf achten, dass die Grafikkarte die passende AGP-Version für das Board hat, alles andere (Grafikarten-Chip, das ewähnte Memory-Interface) ist "egal"?
 
Er muss für moderne Karten (etwa ab Geforce6, Ati Xx00er Serie) halt mindestens nen AGP 2.0 4x Slot auf dem Board haben. Falls das nicht der Fall ist, die Ati Radeon 9x00 Serie funktionierte auch noch auf prähistorischen Boards mit 2x Slot. So eine 9700/9800er ist für die CPU eigentlich auch ausreichend schnell und hat Shader Model 3.0 an Board. Sollte es für nen Zehner bei ebay geben.

Edit: Richtig, der Grafikchip, Speicherinterface etc. sind "egal" (Geschwindigkeitsunterschied - macht von der Kompatibilität her aber keinen Unterschied)
 
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Es macht nichts, wenn eine andere AGP-GraKa Shader-Modell 3.0 unterstützt. Die sind abwärtskompatibel, decken also Shadermodell 2.0 auch ab.

Anders gesagt: eine neuere AGP-Grafikkarte würde grundsätzlich auf deinem Uralt-PC laufen. Wegen der AGP-Schnittstelle 4x/8x brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Den Bandbreitenunterschied würdest du in der Praxis nicht feststellen.

Die von dir zitierten Zahl 64bit/128bit ist eine völlig andere Bezugsgrösse: damit wird die Breite des Speicherinterfaces bezeichnet (man spricht auch von der Breite der Anbindung des Speichers auf der Grafikkarte an den Prozessor der Grafikkarte).

Um ein Beispiel zu machen: bei mir liegt noch eine nicht mehr benutzte NVidia 6800 GT herum, die mit AGP x8 läuft. Mein 478er-Board hatte AGP 8x gehabt, die Karte würde aber auch auf einem Board mit AGP 8x oder 4x laufen. Die Karte hat eine Speicherbandbreite von 256 bit, was der Schnelligkeit der Grafikkarte insgesamt zugute gekommen ist. Sie unterstützt übrigens auch Shader 3.0

Falls dich diese Karte interessiert, kannst du dich ja melden :)

edit: zu langsam ...
 
Oh, die 6800GT wäre für mich interessant, ich bin auf dem Sprung und muss los arbeiten, würde dir heut Abend aber mal schreiben :)
 
Die 6800GT verbraucht aber verdammt viel Strom. Sei dir dessen bewusst. Mein bruder hat in seinem PC eine ATI 2600XT, hab ich hier aufm Board für 35€ bekommen. Top Grafikkarte, sau schnell und sparsam.

Edit: Wobei ich seh grad, wurd eine 3650 verlinkt. Die ergibt noch viel mehr Sinn. Für 43€ bekommt man ein schnelles Stück Grafikkarte, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Noch sparsamer etc. Nur zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Denke, es hat jetzt *klick* gemacht:)

Vielen Dank an Alle, ich denke ich bin jetzt schlauer als zuvor und werde eine passende GraKa finden!
 
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