Kuhni Lingus
Lieutenant
Ich muss zugeben, dass ich da ein wenig verwirrt bin. Wenn ich z.B. auf die openSuse-Download-Seite gehe, dann werden mir 32-und 64Bit-Varianten angeboten. Ob ich mich für die eine oder andere Variante entscheide, hängt nach den Erläuterungen davon ab, ob ich einen 64Bit-Prozessor habe oder nicht (ich habe einen Athlon 64). Wenn ich nun meine Auswahl nach diesem architekturbedingten Prinzip treffe; bekomme ich dann immer ein 64Bit-Betriebssystem ? Oder anders gefragt : Wenn ich trotz 64Bit-Prozessor ein 32Bit-Betriebssystem fahren will, muss ich mich dann trotzdem für diese Variante entscheiden :
Und , wenn wir schon dabei sind : Wie ist das bei aktuellen Linux-Distributionen : Bringt das 64Bit-Betriebssystem irgendwelche Vorteile, außer mehr physikalischen RAM adressieren zu können ?
32 Bit PC
x86: Computers with e.g. AMD® Sempron or Intel® Celeron™, almost all desktop computers dating 2004 or earlier. This version also runs on 64bit PCs.
Und , wenn wir schon dabei sind : Wie ist das bei aktuellen Linux-Distributionen : Bringt das 64Bit-Betriebssystem irgendwelche Vorteile, außer mehr physikalischen RAM adressieren zu können ?
Zuletzt bearbeitet: