32Gb ECC unbuffered auf GA-AB350N-Gaming WIFI

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Langsam wirds Zeit für einen neuen Rechner. Meine Entscheidung fürs Gehäuse ist auf das Dan A4 gefallen, mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen. Unter anderem:

Ich möchte folgendes Board (oder das asRock mini-ITX, Problem mit den specs ist das gleiche) nutzen:
GA-AB350N-Gaming WIFI

Allerdings steht bei den specs:
Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules
Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules

Da ich gerne einen so groß-möglichen Kühler (in der Zukunft) verwenden möchte kommt nur VLP Ram in Frage. Diesen gibt es zu mindestens auf geizhals nur mit ECC.

Interpretiere ich dann richtig das ich maximal 16Gb ECC RAM nutzen kann auf dem Board?

Vielen Dank im Voraus,

Greetz,
Vog3lm4nn

Nirgends, leider. Du meinst also dass das mehr eine Beschränkung des RAM Angebotes ist und nicht so sehr des Mainboards?
Ist eine Unterstützung von 16Gb SR ecc in der Zukunft noch möglich? Was sagt die Glaskugel 😁?

Also du kannst 4x 16GB ECC UDIMM als Dual Rank stecken. Sprich 64GB max.

16GB als Single Rank wird es vermutlich nicht geben aus 2 einfachen Gründen:
a) Keine Sau braucht im Desktop mehr als 64GB und falls doch gibt es Threadripper bzw. Intels X299 Plattform mit 128GB+
b) Um ein 16GB SR x8 UDIMM zu bauen braucht man einen 16Gbit Die. Das baut aber aktuell niemand. Der Trend geht zum 3D-Stacked RAM (quasi wie 3D NAND nur anders) und es ist höchst unwahrscheinlich dass 3DS RAM auf der aktuellen Mainstream-Desktop-Generation laufen wird.

Ein monolitischer, klassischer "2D" 16Gbit Chip wäre angeblich zu teuer weil die Ausbeute wohl schlecht wäre.
Zudem "braucht" man es nicht weil die Serverplattformen alle mit 3DS umgehen können, sprich man müsste einen komplexen, teuren Chip extra für den Desktop bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Okay. Nur blöd dass das Board dann keinen dual rank 16Gb unterstützt. Ich hätte schon gerne 32Gb im Rechner gehabt (nicht das ich das unbedingt brauche ;) )
Danke für die Antworten!

wieso sollte das Board kein 16GB Dual Rank unterstützen? Natürlich tut es das, und sogar 4 Stück davon.
Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules

2Rx8 bedeutet 2 Ranks (also Dual Rank) als x8 organisiert. Die Kapazität wird hier nciht angegeben, es geht nur um den internen Aufbau.

Das 2Rx8 heißt nicht dass nur 8GB Dual Rank geht, du interpretierst diese Angabe wahrscheinlich falsch.

Ups. Das habe ich tatsächlich komplett falsch interpretiert. Dachte dass dann nur 8Gb Riegel gehen. Muss mich mal mehr einlesen zu dem Thema.
Nochmals Danke 😉

Zurück
Oben