32GB Ram aufrüsten bei MSI GP76 11UG

McMOK

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich besitze seit kurzen das Notebook: MSI GP76 11UG
Das teil besitzt momentan 16GB Ram mit CL22 laut CPU-Z.
Jetzt möchte Ich gerne auf 32GB Ram aufrüsten und bin mir nicht ganz sicher ob die neuen Module überhaupt rein passen bzw. laufen werden.

Die neuen Riegel wären die hier: https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16s4b-a2222930.html?hloc=de

GP76_Leopard_12.jpg

Sehe keinen Grund warum die nicht gehen sollten. Laufen werden sie aber nur mit dem JEDEC Profil was deine CPU vorgibt, je nachdem was verbaut ist.

Wird also vermutlich nicht DDR4 3200 CL16 sein.

EDIT: Intel 11th Gen kann sogar endlich 3200. Sofern es kein XMP gibt könnte es aber bei CL20- bis 24 enden.

Danke für den link kartoffelpü, der wird tatsächlich in der liste mit angezeigt.

Manchmal kann's so einfach sein, wenn man sucht :)

Das stimmt, wusste gar nicht das man dort überhapt suchen kann. :)

McMOK schrieb:
der wird tatsächlich in der liste mit angezeigt.
Aber wie gesagt. Schau vorher im Bios nach XMP. Wird ziemlich sicher nicht vorhanden sein. Das bedeutet kein 3200CL16, sondern 3200CL20 bis 24. Und dann muss du schauen, ob sich wirklich ein Kit lohnt oder du nicht besser nur ein Modul nachkaufst, je nachdem was bisher verbaut ist.

McMOK schrieb:
Das stimmt, wusste gar nicht das man dort überhapt suchen kann. :)
Wusste ich auch nicht, habe einfach nur nach "MSI GP76 11UG ram upgrade" gesucht...

Das Bios ist ziemlich mächtig, aber XMP konnte ich noch nicht finden. Aber selbst wenn die auch "nur" wieder mit CL22 laufen bin ich zufrieden.

Ich sehe auf dem Foto nur einen verbauten Riegel und einen leeren Slot.
Warum nicht einfach einen zweiten 16GB Riegel kaufen?

Es sind 2*8GB verbaut. Das Foto ist nur von Notebookcheck zur veranschaulichung.

Ah okay, dann passts.
Jetzt sehe ich auch das Logo in der Ecke xD

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das MSI GP76 11UG-240. :D
Da mir 16GB nicht reichen, habe ich RAM aufgerüstet und auch gleich eine zweite SSD eingebaut.
Bei dem RAM handelt es sich um 2x 16GB Crusial Ballistix BL2K16G32C16S4B 3200MHz DDR4.

Auch bei mir wurde dieser zunächst vom System nur auf 2667mHz getaktet.
Ich konnte das wir folgt lösen:
  • Advanced Bios aktivieren (im Bios Shift(rechts) + STRG(rechts) + ALT + F2 drücken)
  • Ins Menü Advanced \ System Agent (SA) Configuration \ Memory Configuration gehen.
  • Das Memory Overclocking Menü ist dort unter Memory (3. Punkt von oben)
  • Memory Profile auf "XMP profile 1"
  • Realtime Memory Overclock auf "Enabled"
Das XMP profile 1 passt zu meinem Speicher - Ich denke das sollte immer so sein, oder?

20210916_222039.jpg

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Zurück
Oben