32GB-RAM-Einzelmodul

ando99

Lt. Commander
Mach es wie heise, kaufe ein Ram Riegel und teste! :lol:

Spaß, leider kann ich sonst nichts dazu sagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
  • Gefällt mir
Reaktionen: salea1 und ando99
Kann ich dir nicht sagen, aber ich wäre skeptisch.

Willst du 128GB RAM erreichen, oder warum möchtest du 32gb Module?

Also wer 128gb ausnutzt, der profitiert vermutlich auch von Quadchannel...da solltest du zu threadripper gehen, wo die Module auch laufen sollten.
Ergänzung ()

Wenn es um 64gb geht, würde ich zu einer Zen2 CPU tendieren und 4*16gb nutzen.

Smartin schrieb:
wo siehst Du da 32 gb module ich habe nur 16 GB gesehen?
Support für Memory 3xxx und da sortieren lassen nach Größe und runterscollen.
Komischerweise wird zu erst 16 GB als Größte Kapazität, danach erst 32 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: salea1 und Smartin
Theobald93 schrieb:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR#support-mem-19
Laut Liste wurden 32GB Module mit einem Ryzen3000 getestet und funktionieren mit Einzel und Doppelbestückung.
Teilweise sogar Vierfachbestückung obwohl nur max 64GB unterstützt werden? :o

Du hast recht, hab zwar selbst nachgeschaut, aber erst mit der eingabe 32gb hat ich die richtigen Resultate erhalten. Soviel zum "frag den Support" (hab dort auch direkt nachgefragt)
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
wo siehst Du da 32 gb module ich habe nur 16 GB gesehen?

man muss extra auf 32gb beschränken, ist mir auch so passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: salea1 und Smartin
@OliverL87
ist ja ein Ding, jetzt sehe ich es auch. Blöd gemacht, wenn ich extra nach RAMgröße sortiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: salea1 und ando99
Baal Netbeck schrieb:
Willst du 128GB RAM erreichen, oder warum möchtest du 32gb Module?

die Preise sind noch recht günstig (noch) und ob ich jetzt auf 2x16 oder 2x32 wechsle....

was mich ja mal richtig skeptisch werden, lässt, hinten ist bei manchen sogar 4 DIMM angekreuzt, was ja (nach meinem Verständnis) bedeuten würde, es liefen 128GB, wobei das Board laut Spezifikation max 64 GB unterstützt.

ando99 schrieb:
die Preise sind noch recht günstig (noch) und ob ich jetzt auf 2x16 oder 2x32 wechsle....
Wenn du den Ram nicht brauchst, ist ja die Frage, was du mit dem PC machst....spielst du CPU intensive Spiele solltest du dir Gedanken um die Ramgeschwindigkeit machen....Ich denke das Streben nach maximalem Ram OC ist eher zum Spaß als wirklich sinnvoll.
Aber wenn du dann am Ende mit langsamen 2400MHz und schlechten Timings endest, und nie über 20GB Nutzung hinauskommst, dann wären 32GB die bessere Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, salea1 und Smartin
ando99 schrieb:
wenns läuft und der Preisunterschied ok ist, würde ich auf 2x32 GB setzen. Alleine im Wiederverkauf sind die später mal mehr wert. In ein paar Jahren ist wahrscheinlich 64GB "Standard"

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Wenn ich daran denke dass ich von 20 Jahren, gut ausgestattete 128MB Ram hatte..... und Standard war damals 64MB......

Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wenn du den Ram nicht brauchst, ist ja die Frage, was du mit dem PC machst....spielst du CPU intensive Spiele solltest du dir Gedanken um die Ramgeschwindigkeit machen....Ich denke das Streben nach maximalem Ram OC ist eher zum Spaß als wirklich sinnvoll.
Aber wenn du dann am Ende mit langsamen 2400MHz und schlechten Timings endest, und nie über 20GB Nutzung hinauskommst, dann wären 32GB die bessere Wahl gewesen.

ich hab die jetzt bestellt
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-64GVK)

den Rest lass meine Sorge sein :freaky:

Smartin schrieb:
wenns läuft und der Preisunterschied ok ist, würde ich auf 2x32 GB setzen. Alleine im Wiederverkauf sind die später mal mehr wert. In ein paar Jahren ist wahrscheinlich 64GB "Standard"

Ja, aber 64GB DDR5 oder gar DDR6. Wer kauft dann noch DDR4 in der Menge wenn eine heutige (also DDR4-kompatible) CPU für die zukünftige Software dann auch nicht mehr ausreicht?

Smartin schrieb:
was mich ja mal richtig skeptisch werden, lässt, hinten ist bei manchen sogar 4 DIMM angekreuzt, was ja (nach meinem Verständnis) bedeuten würde, es liefen 128GB, wobei das Board laut Spezifikation max 64 GB unterstützt.

wieviel speicher unterstützt wird, hängt von der cpu ab. bis ryzen 2000 waren das eben nur 64GB, ryzen 3000 kann 128GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
... wenn ich dran denke, dass ich vor ca. 25 Jahren für 1000 DM 8MB (4x2MB) Edo-RAM gekauft habe. :D
Uh, Edo Ram, auch noch das gute Zeug
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
wieviel speicher unterstützt wird, hängt von der cpu ab. bis ryzen 2000 waren das eben nur 64GB, ryzen 3000 kann 128GB.
Stimmt nicht, auch Ryzen 1x00 sind dazu fähig, also der Memoryconrtroller (siehe auch Link im 1. Post), aber nicht unbedingt das Board (Bios)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
KarlKarolinger schrieb:
Ja, aber 64GB DDR5 oder gar DDR6. Wer kauft dann noch DDR4 in der Menge wenn eine heutige (also DDR4-kompatible) CPU für die zukünftige Software dann auch nicht mehr ausreicht?
mag schon sein. Ist "Zukunftsmusik". Wobei ich DDR6 so schnell nicht erwarte. DDR4 wird noch länger laufen. 128GB sind bei den aktuellen Plattformen der Maximalausbau und wenn man das will, braucht man die 32GB Module sogar. Könnte mir auch vorstellen, dass DDR4 noch länger läuft, wenn ich zB an AM4 denke der dieses Jahr noch mindestens ein CPU-Upgrade bekommen wird. Und letztlich ist es alles eine Preisfrage. 32GB braucht man aktuell auch nur bedingt, andererseits ist es durchaus sinnvoll bei den geringen Preisen. Selbst 64GB finde ich alles andere als übertrieben, wenn man einen 12/16Kerner hat und zB Videoschnitt macht. Da kann man das locker auslasten. Wenn man jedenfalls über 64 GB nachdenkt und sich die Preise nicht groß unterscheiden, sind 2 Module schon eine Überlegung wert.

Ich habe meine aktuelle "alte Möhre" schon auf 32 GB DDR3 gebracht und bin froh, dass ich damals 4x8GB geholt habe (heute gibt es da sogar 16GB Module; mal ganz abgesehen von den Servermodulen wo es sogar 32er gibt).
Ergänzung ()

@ando99
ohhh ja, der ganz harte Stoff. 8MB Vollausbau, in meinem 386er :D. Ich war der King in meiner Schulklasse und es hat mich so manche Ferien gekostet, die Kohle dafür zu erarbeiten. :D

ando99 schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-64GVK)
Dann berichte mal, wie es läuft....ob es läuft. ;)

Sind das pro Modul 16x2GB Chips...also dual Rank mit 8Bit pro Chip, oder sind das 32x1GB mit dual rank und 4Bit Anbindung pro Chip?

Ich bin überrascht, dass damit 3200 CL16 18 18 möglich sein sollen....das kommt mir etwas zuversichtlich vor.
AM4 Boards machen mit 2x16GB 3200MHz ja schon oft Probleme....Es würde mich nicht wundern, wenn du gar nicht ins Bios kommst, weil die JEDEC 2666 bei 1,2V schon nicht stabil sind.

Zurück
Oben