32gb SDHC Karte: Fragen

Musicsniper

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
958
Hey leute, Ich habe vor mir das Acer Iconia Tab A510 Tablet zu kaufen, welches 32gb Speicherkarten im SDHC format unterstuetzt.
Nun suche ich eben eine schnelle und zuverlaessige SDHC Karte ( MICRO SD ) mit 32 gb fuer unter 20 euro.
Ich dachte da an sowas : http://geizhals.de/453014 oder sowas http://geizhals.de/610735.

Nun hab ich eine frage wieso ist class 10 anscheinend bei den meisten micro sd karten billiger als class 6 wo es doch eigentlich schneller ist

Koennnt ihr mir andere gute Karten fuer unter 20 euro mit 32 gb kapazitaet empfehlen

Danke im Vorraus
Musicsniper
 
Bei den Preisen würde ich definitiv eine Class 10 nehmen, entweder die ExtremeMemory oder eine von Transcend oder direkt von Samsung.
 
Also ist class 10 besser geeignet als Class 6

Welche Class 6 - 10 wurder ihr empfehlen
Ich bin immer noch fuer die extremememory class 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm sie, machst du jedenfalls nichts falsch mit.

Auch wenns Micro SD sind, empfehle ich ExtremeMemory, Transcend oder Samsung, aber die gibts alle nicht unter 20 € =)
 
Oh du hast recht :D Muss nochmal auf die Suche gehn
koennt ihr mir welche empfehlen
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der heir http://geizhals.de/754778
 
Ich habe letztens die hier für mein SGS 2 erbeutet.

Dank Amazon auch Versandkostenfrei.
Samsung Essential Class 10 microSDHC 32GB Speicherkarte mit Adapter.

Das Teil ist über den beiliegenden Adapter recht flott beladen, über USB hat es allerdings recht lange gedauert (was aber wohl eher an der USB Schnittstelle des SGS 2 liegt)

Ich besitze die Karte seit dem 29. Mai, kann also keine Langzeit Studie abgeben : P
Aber bis jetzt hat Sie mich nicht im Stich gelassen.

€dit: ich denke die SanDisk Karte wird ihren Job tun.
Ich habe SanDisk Karten bisher immer nur wegen mangelnder Kapazität und nie wegen eines Defekts in Rente geschickt.
Die letzte (8GB SDHC class 4 micro SD) hat ihren Job 4 Jahre ohne murren gemacht, sie wurde nur den wachsenden Datenmengen nicht mehr gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze von Extrememory die 32 GB SDHC Hyperformance Class 10 (also nicht Micro-SD, sondern normal).

Nach längerem Einsatz kann ich sagen, dass

1) Die Geschwindigkeit (Class 10 -> 10 MB/s) "Minimalgeschwindigkeit" nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird. Bei herkömmlicher FAT32-Formatierung ist die Clustergröße zu gering, die Karte bricht spätestens unter der Last meiner Canon 550D bei Video-Aufnahmen zusammen. Und das obwohl die Canon gerade Mal die Hälfte an Daten überträgt (im Schnitt 44 Mbps -> 5,5 MB/s). Doch wie gesagt, die Karte kam nie hinterher und ich musste sie mit ExFAT und einer großen Clustergröße formatieren, damit sie zuverlässig hohe Lasten aufzeichnen kann. Das hat mich nicht gestört, da ich eh in RAW fotografiere bzw. große Videos aufnehme ist der "verlorene" Speicher durch die größere Clustergröße zu vernachlässigen, wie auch die zu erwartenden sinkenden IOPS und längerer Datentransfer winziger Dateien (da auch bei Zugriff auf Dateien kleiner als die vergleichsweise große Clustergröße der gesamte Cluster gelesen wird).

Das ist allerdings ein allgemeines Problem der Technologie, das haben andere SD(HC/XC)-Karten auch, nur desto teurer (bzw. hochwertiger) die Karten sind, desto besser handhaben sie die Problematik so dass solche "Kunstgriffe" wie bei mir unnötig werden.

2) Die Stabilität der Karte selbst ist... mangelhaft. Ich hatte sie nicht lange in der Kamera im Einsatz, da begannen die Plastikstifte an der Kontaktseite bereits abzubröseln. Ärgerlich. Seither lasse ich die Karte in der Kamera und übertrage die Daten jedes Mal via Kabel. Mir ist auch hier klar, dass das natürlich immer irgendwann mit der Zeit geschieht, aber die Karte war wirklich keinen Monat im Einsatz. Das darfs nicht sein. Und ich hab sie ja nun nicht 20x am Tag raus und reingesteckt.


Beide Probleme treten übrigens bei allen meinen Speicherkarten von Extrememory und auch Transcend auf. Ich kann damit leben, weil ich weiß wie ich mich um die Probleme "herummogeln" kann, da ist mir der günstige Preis wichtiger.

Beide Probleme werden - ebenfalls technologisch bedingt - bei den Micro-SD-Karten vmtl. noch stärker auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Danke ihr habt mich jetzt vollends ueberredet die sandisk auf grund ihrer hohen geschwindigkeit und gutem Preis zu kaufen :D
 
Zurück
Oben