32GB USB-Stick für TV-Aufnahmen

Yakomo

Commander
Hallo zusammen!

Ich habe mir folgendes gedacht:

Als Receiver besitze ich einen Telestar DIGINOVA HD+, welcher über zwei USB-Anschlüsse und einen Kartenslot verfügt. Der Slot dient leider nur zur Wiedergabe.

Nun wollte ich statt einer ext. HDD einen 32GB USB 2.0 Stick anschließen, um dort ab und an was aufnehmen zu können. Der Stick sollte auf jeden Fall nicht kleiner als 32GB sein, dafür aber physikalisch so klein als möglich, da er sein ganzes "Leben" hinten im Receiver stecken wird und nicht bei jeder möglichen Berührung (Abstauben usw.) abbrechen soll. Ein Robuster größerer aber nicht großer Stick geht natürlich auch.

Jetzt stellte sich mir die Frage, wie das mit der Schreibe-/ Leserate beim Aufnehmen bzw. Abspielen aussieht. Die "billigen" Modelle haben ja sowohl als auch grottige Raten. Führt das bei (HD)Sendern evtl. zu Problemen?

Alternativ könnte ich mir auch sowas hier vorstellen, oder hat ein non-PC USB-Anschluss damit seine Probleme?

Preislich wollte ich so nah als möglich an die 50€ kommen, drunter natürlich immer gern :lol:.

Ursprünglich hatte ich den DeLOCK 32GB Nano im Auge, welcher aber im letzten Monat einen extremen Preissprung hingelegt hat und somit ausscheidet. Ist evtl. bald wieder mit rasch fallenden Preisen zu rechnen, ich kann selbstverständlich auch noch etwas warten.

Vielleicht hat der ein oder andere ja etwas Erfahrung mit der Thematik, ich nä(h)mlich nicht :D
PS: Die 39 Seiten die sich mit meiner Forensuche ergaben waren mir heute echt too-much, sorry -.-´

Das ist genau das Thema mit dem ich mich wohl oder übel auch beschäftigen muss:rolleyes:

Ich habe ein 8 GB usb 2.0 stick von cnmemory an einen Logisat 2750+ anschließen müssen.
Die gemessene Schreibrate liegt bei ca. 3 mb/s. Für Aufnahmen von normalen Sendern (aber auch nicht allen, HD sowieso nicht) reicht das aus.

Zudem hab ich die Erfahrung machen müssen, dass z.B. Fernseher mit extra beworbenen USB Recording mitnichten alle Sticks erkennen (5 verschiedene Sticks), aber bei Receivern ging das bisher immer.

Da ich fürchte, dass es auch an dem Receiver und seiner Software liegte könnte überlege ich bei nachlassenden Preisen über eine ext. HD nach.

Hast du eine Möglichkeit das mal mit verschiedenen Sticks auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe für diesen Zweck den Kingston 32GB gekauft. Der schnell und ich nehme jeden Film auf auch TS über Sky 100% 52,-€.hält einlebenlang.

http://geizhals.at/de/543944 würd ich jetzt mal vorschlagen..mit 20mb/s schreiben sequentiell dürfte da auch genug luft sein für hd tv, zumal du ja leider verschweigst, in welchem format aufgezeichnet wird.

wahrscheinlich im ts format. aber ich würde eher zu einer hdd raten! falls du öfter mal HD Filme aufzeichnen willst sind so 32GB recht schnell voll! daher würde ich zu einer 2,5" HDD oder falls es kleiner sein soll zu einer 1,8" HDD raten.!

MFG XeonKing

Mit Format ist eher HD oder SD gemeint. Mit HD kann das TS dann schon mal 10-12 GB pro Film ausmachen und bei SD nur ein 1/4 davon oder weniger. Beim Einsatz einer Platte sollte der Receiver NTFS können aber das dürfte bei der Preisklasse der Fall sein. Mit FAT wäre bei 32 GB schon Schluß gewesen.

"- USB PVR Ready mit Timeshift, inkl FAT 32 Support"

Ich denke nicht, dass der NTFS kann, größere Aufnahmen teilt der anscheinend auf.
Für HDTV reichen 10MB/s schon locker aus.

Die hier sind alle ok, einfach einen aussuchen.

Die Kompatibilität könnte wirklich ein Problem sein, aber dafür gibts ja das Fernabsatzgesetz und einen USB-Stick kann man ja eh immer brauchen.

Bei einer Festplatte würde ich unbedingt eine flache, sparsame 2,5" verwenden, denn oft liefern diese Sat-Receiver nicht genug Saft um eine 7200U/min zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Uh, jetzt bin ich überrascht! Hatte damit gerechnet, dass das eine ehr blöde Frage ist ^^
---
Qarrr³ schrieb:
http://geizhals.at/457040 Sowas vielleicht? Hatte das einmal verkauft, nichts dramatisches, aber ok...
Diesen hatte ich mir im Netz auch schon angeschaut. Leider wird des Öfteren davon berichtet, dass er sich recht schnell ins Nirwana verabschiedet oder eben, wie auch auf Geizhals geschildert, die Prüfung als Aufnahmemedium nach der Formatierung nicht mehr besteht. Vielleicht ist er auch nicht gerade der robusteste!?
---
@linear
In der Tat, ich habe hier ein paar USB-Sticks. Diese sind mir für diesen Zweck allerdings viel viel zu klein, zwischen 1GB und 4GB. Testen kann ich die allerdings schon.
---
@ottkog
Den? Auf Geizhals finde ich unter Kingston 32GB einige Sticks. Könntest du mir evtl. noch mal einen genaueren Namen oder Link zukommen lassen?
---
He4db4nger schrieb:
http://geizhals.at/de/543944 [...] 20mb/s schreiben sequentiell dürfte da auch genug luft sein für hd tv, zumal du ja leider verschweigst, in welchem format aufgezeichnet wird.
Danke, der Stick scheint einen guten Eindruck zu machen - auch physikalisch kein Monster, zumindest sieht es auf den Bildern so aus. Ich werde ihn mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Aufnahmen werden selbstverständlich als *.ts Dateien angelegt. Ob SD oder HD hängt doch ehr vom Sender ab oder nicht? Meinen Receiver habe ich zumeist auf 1080i stehen, manchmal auch 720p.
---
@xeonking
Von einer ext. HDD möchte ich ehr absehen, zumal es in meinem Fall (zumindest sehe ich das so) ehr nicht sonderlich rentabel bzw. nicht nötig ist, da der Receiver im Hausnetz integriert ist und Filme bei Bedarf dann von dort auf unser NAS übertragen werden. Hätte ich schon im ersten Post erwähnen sollen, tschuldige.
Aufnahme direkt auf das NAS geht leider nicht.
---
@Atlan3000
Nein, NTFS beherrscht er nicht - da habe ich beim Kauf keinen Wert darauf gelegt (hätte ich sollen?¿?). Ein USB-Stick ist mir auch vom Platz-/ Stromverbrauch her lieber - die Platte würde ja dann immer laufen und nicht nur wenn darauf zugegriffen wird; zumal da auch schon das erwähnte NAS vorhanden ist. So oft werde ich dann auch nichts aufnehmen (geschätzte 1-2 Filme pro Monat) - was denn auch groß bei dem Programm, sowa wie Sky besitzen wir nicht ^^
---
@Andreas87
Ja, größere Dateien werden automatisch aufgeteilt. Mit meiner bisherigen 120GB ext. HDD hat es funktioniert, allerdings brauche ich die auch öfters mal so, daher hätte ich gerne einen extra Stick.
---

Kann vielleicht noch jemand etwas zum Thema Kompatibilität sagen? Noch eine extra Stick mehr brauche ich wirklich nicht, dafür reichen mir die kleineren die wir schon haben ^^
Ansonsten werde ich mir dann wohl oder übel einfach einen (mit akteptabler Schreibe-/Leserate) bestellen und es testen müssen.

EDIT (1):
Vielleicht hat aber auch jemand ganz zufällig den gleichen Receiver und besitzt dazu noch eine SD-Karte UND wäre so nett zu testen, ob der SD-Slot wirklich nur zum Abspielen verwendet werden kann. Eine angemessen schnelle 32GB SD-Karte die praktisch intern versteckt ist (hinter der Frontklappe und daher nicht Sicht-/Abbrechbar) wäre natürlich sehr chic :)

Wen es interessiert: Das Aufnehmen über den SD-Slot funktioniert, wird allerdings nicht im Handbuch erwähnt bzw. zweideutig so dargestellt, als sei er nur zur Wiedergabe geeignet.

EDIT (2):
So! Da ich jetzt wieder daheim bin, hab ich mal im Haus rumgesucht und tatsächlich so einen microSD->SD Adapter gefunden, womit sich dann auch gleich die Option einer SD-Karte verabschiedet hat. Die Karten lassen sich nicht tief genug einstecken -> Frontklappe am Receiver offen -> sieht bescheiden aus und er staubt noch mehr ein, als er es sowieso schon tut. Es muss also ein Stick für hinten her.

Zum Thema Aufnahmequalität:
ARD HD, ZDF HD usw.:
Video: MPEG4 | 16:9 | 11-13MBit/s | 50fr/s | 1280x720
Audio: MPEG1 L2 oder AC3 | 48kHz
------------------------------------------------
1min = ~97MB

Pro7, Sat1 usw.:
Video: MPEG2 | 16:9 | 3-6MBit/s | 25fr/s | 720x576
Audio: MPEG1 L2 oder AC3 | 48kHz
------------------------------------------------
1min = ~30MB

Sicher das 10Mbit/s reichen, trotz dass die HD-Sender "weit" mehr rausblasen?¿?

Vielen Dank für eure Beteiligung ;)

Zuletzt bearbeitet:
NTFS brauch man nicht umbedingt nur kann FAT mit maximal 32GB Festplatten/Sticks umgehen. Ein weiterer Nachteil ist das FAT die Größe eines Files auf max. 4GB beschränkt weswegen auf jedenfall eine längere Aufnahme geteilt werden muss. Dafür gibt es aber Tools die das TS wieder zusammensetzen können. Ich würd mal nachfragen ob es inzwischen ein Firmwareupdate für den Receiver gibt. Ich kenn 50€ Receiver die können NTFS. Wenn aber ein 32 GB Stick zum Einsatz kommt dürfte es aber keine Probleme geben.

@Andreas87: Ich würd ja auch ne 2.5" Platte vorziehen aber das mit dem Strom stimmt für 3.5" Platten gerade nicht da die ja zwingend ein eigenes Netzteil brauchen und so den USBPort sogar weniger belasten würden.

He4db4nger schrieb:
http://geizhals.at/de/543944 würd ich jetzt mal vorschlagen..mit 20mb/s schreiben sequentiell dürfte da auch genug luft sein für hd tv, zumal du ja leider verschweigst, in welchem format aufgezeichnet wird.

Tach,
wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben.

Hab mich jetzt für den obigen Stick entschieden, gab es für 40€ bei Alternate.
War ziemlich flott in recht überdimensionierter Verpackung da ^^

Erfüllt seinen Zweck top. Schreiben und Lesen am PC ist echt schnell, quasi USB 2.5.
Er ist auf FAT32 vorformatiert, was für mich, in dem Fall, perfekt ist.

Danke für den guten Tipp.

@Atlan3000: Das mit der 32GB-Grenze stimmt aber nicht wirklich, es sind 8,8 Terabyte.
Die einzige Beschränkung ist die, dass Dateien maximal 4.294.967.295 Byte groß sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben