32Zoll TV Sound an der Wand schlechter als aufm Regal? + Netflix Qualität

Hi,

ich packe hier mal zwei Sachen in einen Thread.

Zunächst hatten wir hier ja nen kleinen, bescheidenen Xiaomi 32 Zoll geordert der den Umständen entsprechend einen ganz netten internen Ton hatte gemessen an den TVs eben.

Nun fiel bei dem der Ton aus nachdem mal die Anlage per Klinke dran war, intern hat sich danach nicht mehr aktiviert.

Nochmal Klinke rein in den TV knisterte/knackte und der Ton war wieder da.

Da das sicher nicht normal ist haben wir den TV tauschen lassen.

Das Tauschgerät bei der Gelegenheit gleich an die Wand gehängt per Halterung, nun finden wir den internen Sound nicht mehr so brauchbar für Nachrichten etc.

Kann es sein dass unten verbaute Lautsprecher mit auch Öffnungen nach unten und oben, durch den Stand auf dem Regal/TV Tisch mehr Volumen haben/hatten als eben freihängend an der Wand? Kann sich das durchaus bemerkbar machen? Bzgl. Volumen?

Sind echt zu faul den wieder abzuhängen ob evtl. Fertigungstoleranzen LS bei den günstigen Geräten?)

Ja und HD Sender schauen top aus, SD Sender, private halt eher so lala, und Netflix komischerweise so ein wenig klötzchenmässig in dunklen Bereichen, weiss nicht ob schon mal jemand Scart auf HDMI bzw umgekehrt gewandelt hat, diese leichten Artefakte Qualitätsverlust.

Wenn ich nun Netflix in Chrome anwerfe ist das allerdings auch, kann es sein dass Netflix trotz offizieller App ausm Store auf nem Android TV evtl. nicht HD streamt?

Und wenn ja wie findet man das raus?

Wenn die Netflix APp ohne sideload offiziell aus dem Playstore auf nem Android TV läuft sollte es ja eigentlich HD streamen ohne dieses evtl. nicht widesonstwas zertifiziert Problem?

Danke

Zum Sound fällt mir nur ein, dass Sony im Menü einen Punkt hatte, Wandmontage oder Tisch. Entsprechend war dann wohl ein Klangprofil, ein Equalizer aktiv. Vielleicht hast du auch so einen Menüpunkt.

Jeder Gegenstand ist ein Resonanzkörper und vibriert, daher hört sich der Ton auf einem Holzschrank z.b. satter an, als wenn der einfach frei durch die Luft weht. Zusätzliches, wie du schon schreibst, dass die Schallwellen durch eine Ablenkung nach unten oder zur Seite von einem Schrank ihre Richtung ändern, tut sein übriges

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ja Fernseher an wand und im regal ist akkustisch komplett unterschiedlich.

Ja dann war es doch keinen Einbildung.

Und zu Netflix? App ausm Store ohne sideload gleich widevine oder wie das heißt zertifiziert und damit sicher HD Stream?

Danke euch

NutzenderNutzer schrieb:
Ja und HD Sender schauen top aus, SD Sender, private halt eher so lala, und Netflix komischerweise so ein wenig klötzchenmässig in dunklen Bereichen, weiss nicht ob schon mal jemand Scart auf HDMI bzw umgekehrt gewandelt hat, diese leichten Artefakte Qualitätsverlust.
Du benutzt HDMI auf Scart? Womit? nem einfachen Kabel? Da brauchste schon nen vernünftigen Wandler, dass das Bild einigermaßen ok ist (Und selbst dann bekommst du da meist glaub nur maximal FHD, mit Glück)
Scart und HDMI gehören einfach nicht zusammen. Bitte direkt am HDMI anschließen oder anderen TV anschaffen wenn der keine passenden Anschlüsse hat.

Zudem, soweit ich gelesen habe, kann auch nicht jeder Wandler das Composite-Signal verarbeiten, was je nach Situation ebenfalls wieder zu schlecherer Bildqualität führt.

NutzenderNutzer schrieb:
kann es sein dass Netflix trotz offizieller App ausm Store auf nem Android TV evtl. nicht HD streamt?
Doch, prinzipiell schon. Auch bis 4K, sofern die Kette es kann.
Da du aber HDMI auf Scart verwendest, ist die Kette hinfällig. Da ist dein grundsätzlicher Fehler.

NutzenderNutzer schrieb:
Wenn ich nun Netflix in Chrome anwerfe ist das allerdings auch
Chrome wird nur bis 720p ausgegeben. Das ist bekannt.

Microsoft Edge, oder die Netflix App verwenden um bis zu 4K zu bekommen (wenn deine Geräte das unterstützen)

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi Mi Smart TV 4A 32" (HD LED Smart TV, Triple Tuner, Android TV 9.0, Fernbedienung mit Mikrofon, Amazon Prime Video und Netflix) [Energieklasse A]

• Auflösung: 1. 366 x 768 Pixel (HD-ready/720p)

Dein TV kann nur 720p, da wird das Bild selbst mit 4K / FHD mit der Netflix App vermutlich nicht besser.
Bis jetzt wusste ich gar nicht dass solche billigen Geräte überhaupt noch verkauft werden. Der schlechte Sound und der defekte Klinkenanschluß sind da leider ganz normal in der Preiskategorie. Irgendwoher muss der billige Preis ja kommen und der Hersteller auch noch was verdienen.

Ich habe heute meinen Mi Smart TV 4S in 55 Zoll bekommen und auch mit dem integrierten Tuner (In meinem Fall Sat) sieht das Upscaling von nicht HD sendern echt scheiße aus, das steht aber auch überall im Netz dass das Upscaling von den teilen (Egal ob 32 Zoll oder größer) schlecht ist.

Was deinen Ton angeht, hast Du das aktuelle AndroidTV Update gezogen? Das soll gegen das von Dir angesprochene Problem helfen und die Helligkeit bei aktiviertem HDR wurde erhöht, daher schau mal nach.

HDR hat der 32 Zoll nicht, zumindest keinen aktiven Schalter, das update hat er sich gestern gezogen, da war auch von HDR die Rede, gibt es hier im Menü aber nicht

der Ton ist vergleichen mit anderen Geräten ok, an der Wand eben bissl blasser

und natürlich hat der TV dreimal HDMI, einmal davon ARC, es wird kein Adapter genutzt

ich meinte nur Netflix mit der offiziellen App aus dem Store auf dem Gerät und aktualisiert sieht teils so aus als würde man HDMI auf Scart wandeln, die Personen und so sind ok, (dunkle) Hintergründe aber so kästchenlike komisch wie nach ner billigen Wandlung, an nem 22Zoll Monitor 1920/1080 allerdings auch über den Browser geschaut

im Abo HD ist höchste Qualität eingestellt

Chrome kann 720 was auch HD ready sein dürfte, also equal zum TV Gerät hm?

evtl. wird nicht voll gestreamt über WLAN, mal mit nem LAN Kabel versuchen der Quali zuliebe?

ach ja, und für 150 Euro ging der schon ok, Nachrichten, ab und an mal Netflix, sonst meist eh am Zocken, da war uns ein TV einfach nicht mehr Kohle wert

hat einer ne Idee für gute Testbilder, besser als das freie Ladies Burosch um evtl. bissl die Einstellungen vom Bild zu tweaken?

gehen so Sachen wie Helligkeit/Kontrast/Schärfe eigentlich noch auf die Lebenserwartung der Geräte oder war das nur bei Röhren so?)

danke Euch
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Ich habe heute meinen Mi Smart TV 4S in 55 Zoll bekommen und auch mit dem integrierten Tuner (In meinem Fall Sat) sieht das Upscaling von nicht HD sendern echt scheiße aus, das steht aber auch überall im Netz dass das Upscaling von den teilen (Egal ob 32 Zoll oder größer) schlecht ist.

Was deinen Ton angeht, hast Du das aktuelle AndroidTV Update gezogen? Das soll gegen das von Dir angesprochene Problem helfen und die Helligkeit bei aktiviertem HDR wurde erhöht, daher schau mal nach.
dem upscalen könnte man den Zahn ziehen wenn man einfach wie zuvor nen externen Receiver dran packt? oder macht das dann nach wie vor doch erst der TV?

EDIT:

die Frage bzgl. Netflix hat sich bedingt erübrigt, per Google gerade auf den Tipp mit der DRM Info App gestossen:

Google Widevine Modular DRM supported, Security Level L1

damit sollte HD durch sein hm

Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
Google Widevine Modular DRM supported, Security Level L1

Scheiße, daran hab Ich gar nicht gedacht, stand auch in keinem Testbericht, aber wenn das stimmt schick Ich die Kiste zurück...

Du redest aber auf der einen Seite auch von HDMI auf Scart.
Deswegen wäre vielleicht wichtig zu wissen wie du was angeschlossen hast und nutzt.

Wie gesagt, am PC:
Chrome max. 720p. Edge und Netflix App bis zu 4K, wenn Hardware passt.
Einfach mit STRG+ALT+Shift+D innerhalb Netflix prüfen, in welcher Auflösung gestreamt wird.

Am TV hat man hierfür meist sowas wie ne "Info" Taste um innerhalb der App angezeigt zu bekommen in welcher Quali gestreamt wird.
WLan kann natürlich einfluss haben. So wie deine Internetverbindung grundsätzlich natürlich.

NutzenderNutzer schrieb:
dem upscalen könnte man den Zahn ziehen wenn man einfach wie zuvor nen externen Receiver dran packt? oder macht das dann nach wie vor doch erst der TV?
Wenn du HDMI auf Scart benutzt, macht das der Wandler der zwischen beiden Kabeln verwendet wird.
(im Zweifelsfall brauchst du sogar einen der explizit das Composite-Signal verarbeiten kann).
So ein Wandler kostet pi mal Auge 30-40 €.

wie gesagt kein Wandler, der interne Sat Receiver im TV

SCART auf HDMI habe ich nur (doof) ins Spiel gebracht weil ich nicht wusste wie ich sonst die Artefakte in Netflix beschreiben soll, die sind halt in dunklen Bereichen so wie schlecht gewandelt von alt auf HDMI oder so

ja und wo gibt es denn paar gute Testbilder zum tweaken?

und externer Receiver macht evtl. schon ein besseres Bild bei den SD Sendern?

danke

Keine Ahnung wie gut/schlecht das Bild auf der Flimmerkiste ist die du hast. Ich sitz ja nicht davor ;)

Möglicherweise, kann das nen Externer ein klein wenig verbessern. Aber ehrlich gesagt würde ich bei nem 720p Gerät da generell nicht viel erwarten.
SD Bild ist halt SD Bild. Das macht auch Upscaling kaum besser.

Kommt ja sogar drauf an was man gerade schaut. Je nach Sender haste dann ne Sendung die sogar in SD ganz gut aussieht und andere hingegen bekommt man Augenkrebs. Da kann man dann nix dran ändern.

NutzenderNutzer schrieb:
gehen so Sachen wie Helligkeit/Kontrast/Schärfe eigentlich noch auf die Lebenserwartung der Geräte oder war das nur bei Röhren so?)
Mit der Zeit verlieren sie ein wenig an Helligkeit. Aber eigentlich recht große Zeiträume.
Ob Kontrast/Schärfe auch von betroffen ist, weiß ich nicht.

NutzenderNutzer schrieb:
SCART auf HDMI habe ich nur (doof) ins Spiel gebracht
Sprich, Scart auf HDMI wird gar nicht genutzt? Dann is das freilich hinfällig.

Bzgl Netflix Streamqualität: Schau nach in welcher Quali gestreamt wird. (Taste an der Fernbedienung)Mehr als 720p wirst du ja sowieso nicht bekommen.

Lankabel kannste gern mal testen. Ich kenn deine Gegebenheiten ja nicht, wie gut das WLAN bei dir ist, was für Geräte zwischengeschalten sind oder wie deine Inet-Geschwindigkeit ist.
Auch hier, was du nicht nennst/aufführst kann man nicht beurteilen.

Wie immer: Je mehr Infos du lieferst, desto besser können wir uns mit beschäftigen.

ja das war hier auch schon mein Eindruck, SD ist je nach Sender SD oder richtig krüppelig SD ne

naja, ne 7490 mit ner 100000er Leitung, zwei Smartphones, zwei PCs, der TV

selbiger steht 1,50m von der 7490 weg

Das mit den SD Sendern ist wie gesagt normal. Liegt am Bildmaterial und der Art der komprimierung usw.
Da gibts nicht viel zu ändern.
Was glaubst wie das auf deutlich größeren Geräten aussieht ;)

Zumindest in der Theorie sollte auch das WLAN und Internet reichen.
Allerdings weiß ich nicht wie gut der TV mit WLAN umgehen kann. Deswegen im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren ob Lankabel was ändert/verbessert.

Und nochmal: Checke bitte in welcher Auflösung Netflix aufm TV in der App ausgeliefert wird. Und sag das bitte auch.
Isses 720p, is alles in Ordnung.
Dann is das Problem eher der TV selbst.
Kann ja ein schlechtes Gerät an sich sein. Kann ich nicht beurteilen, da ichs nicht da habe und kein Vergleichgerät mit selber Auflösung.
Und da ist die Lösung dann fast nur einen neuen TV zulegen (mit höherer Auflösung, sowie Netflix upgraden) um ein besseres Bild für den Anwendungsfall zu bekommen.

ah ok

nochmal zu der Sache mit dem Kopfhöreranschluß

wenn da die Klinke drin ist gehen die internen Lautsprecher aus und umgekehrt

einmal sind sie nicht mehr angegangen Nachdem die Klinke draussen war, dann wollten wir wieder die Klinke einstecken, es hat kurz geknackt und der Ton war wieder da

kann das mal sein wenn zwei Geräte (Heimkinoanlage) + TV, beide mit Strom drauf, Masse und so, aufeinander treffen oder ist das definitiv ein Fehler?

mit Netflix muss ich mal schauen welche, Infotaste haben die Xiaomis ja glaub nicht

bilde mir trotzdem ein der Ton war vor dem update besser)

ja meinte eher dass es da brummen und knistern/knacken darf weil eben 220V Geräte, Masse(problem) etc oder ob das schon exklusiv ist

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Zurück
Oben