32zoll WQHD für Gaming gesucht.

Justuz

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 euro gerne weniger, wenn es sich lohnt auch etwas mehr. vlt. 600 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144Hz, je mehr desto besser
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung was da besser ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn überhaupt dann FreeSync, da eine AMD Karte genutzt wird.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss sich sehr gut für Gaming eignen. Besonders für CS:GO

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo,
gesucht wird ein Monitor der sich besonders gut für CounterStrike eignet. Zur Zeit spielt meine Freundin noch auf einem AOC Q3279VWF der produziert schlieren wie bekloppt, das ist grausam darauf zu spielen.

Ich habe auch schon drei Monitore rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu wissen, und ob der LG z.b. gut ist, oder sich der Aufpreis zu einem von den anderen beiden lohnt. Oder hat vlt. noch jemand einen anderen Vorschlag?

LG Electronics 32GP850-B 80 370 Euro

MSI Optix MPG321QRFDE QD 32 Zoll 589 Euro

Samsung G7 (C32G73TQSU) 521 Euro

Lieben Gruß

Also wenn ich meine bescheidene Meinung dazu abgeben darf, dann suchst du was komplett anderes wie dir vorschwebt.
Aus gutem Grund spielen die competitive spieler cs vor allem auf 24 Zoll TN Panel
Man hat auf einem kleinen Bildschirm einfach mehr Überblick, auch wenn die immersion dabei flöten geht.
Und die schlieren sind bei TN auch besser in den Griff zu bekommen, ips und va kann da einfach nicht mithalten, die haben andere Qualitäten.
Also wenn’s wirklich nur um cs/Shooter geht, dann denk vll über einen extra Bildschirm dafür nach, gibts schon für deutlich weniger als dein genanntes Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Einen zweiten mag sie leider nicht und passt auch nicht auf den Tisch, es sollte bei einem Monitor bleiben.
Ich selbst spiel auf dem BenQ Zowie XL2546K , sie hat auch schon paar mal bei mir gespielt, aber mag keinen 24zoll mehr.

Als Comp Gamer empfehle ich dir eher in mehr Hz-Zahl ab 240 zu setzen als in die Größe.
24 bis max. 27 bei max. FullHD ist die bessere Wahl.

Wenn du im Focus bist schränkt sich dein Sichtfeld und Wahrnehmung automatisch ein und du wirst die Ecken/Seiten vom Bildschirm nicht mehr Wahrnehmen.

Sowas gesteht man sich aber nur ein wenn man das Spiel aufgenommen hat und sich im nachhinein fragt warum man so blind war.

Ich würde den LG nehmen.

Ich hatte einen vergleichbaren Asus hier. Der war auch super gut, hatte nur eine Schwäche. DP1.2 und damit kein 10 Bit + 165Hz.

Der LG kann dank DP1.4 beides. Der Preis ist doch super mit 370€.

Ich würde den tatsächlich nehmen.

Ich nutze seit 1,5 Jahren den LG 32GK650F-B mit VA Panel und 144 Hz.

Ich habe noch nie Schlieren oder Ghosting festgestellt.

Es geht also auch mit VA Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Danke für die vielen Antworten. Kleiner als ihr jetziger mag sie nicht mehr, daher geht nichts unter 32 zoll.

Wenn ich den thread hier richtig interpretiere, schwankt es dann jetzt zwischen dem

LG Electronics 32GP850-B 80 370 Euro und dem Samsung G7 (C32G73TQSU) 521 Euro

Bin mir da immernoch unsicher, der Samsung ist auch curved, vlt. wird es besser für sie sein. Der LG 150 euro günstiger....

31,5 aoc curved va von 2017 mit 144hz.

Kann man benutzen, aber die Firmware ist buggy: hdmi und dp Port von zwei Rechnern: Zurück von Input hdmi auf DP muss man den DP Stecker ziehen, und wieder stecken, damit das Display wieder ein Bild gibt. Hmpf.
Bräuchte ich das häufige, hätte ich den schon ersetzt.

Ich muss mich leider den meisten Meinungen anschließen: Was du bzw. was ihr da sucht passt nicht zu den Anforderungen.
Besser als das bisherige AOC Ding wirds sicher werden, aber eigtl. wäre was anderes sinnvoller.
Daher würde ich unbedingt dort bestellen, wo eine Retour kostenfrei und problemlos möglich ist, denn die ist durchaus nicht unwahrscheinlich.

@Moep89 Meinst du die Größe passt nicht, also zu groß? Oder einer der Monitore allgemein bzw. denen ihre verwendetete Technik?

Justuz schrieb:
Meinst du die Größe passt nicht, also zu groß? Oder einer der Monitore allgemein bzw. denen ihre verwendetete Technik?
Eine Kombi aus allem.
32" sind für das Zocken von schnellen Shootern eher schwierig, weil die äußeren Bildbereiche weit im peripheren Bereich liegen.
Dazu kommt einerseits eine relativ hohe Auflösung, die eine gewisse Leistung braucht und andererseits druch die Größe wieder eine sehr geringe Pixeldichte. Das ist beim Zocken noch relativ unproblematisch, aber sobald man kein Spiel anhat, sieht es grauenhaft aus. Browsen oder gar Arbeiten ist da ein Krampf.
Zuletzt haben VA und IPS eben Nachteile bei schnellen, bewegten Bildinhalten. Für optimale Darstellung wäre ein gutes TN Panel besser.

Inwiefern diese Faktoren am Ende stören, ist natürlich vom Nutzer abhängig, aber tendenziell ist die Kombi nicht unbedingt das Optimum für den Anwednungsbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Moep89 schrieb:
32" sind für das Zocken von schnellen Shootern eher schwierig, weil die äußeren Bildbereiche weit im peripheren Bereich liegen.

Moep89 schrieb:
Browsen oder gar Arbeiten ist da ein Krampf.
Es kommt in beiden Fällen auf den Schreibtisch und die Sitzentfernung an, mit nem normalen Schreibtisch mit 80er Tiefe sitzt man knapp nen Meter mit den Augen von der Kiste weg, dann haut das super hin. Mit nem Kinder/Jugendschreibtisch ist es dann eher ungünstig. Bei mir haut das mit dem Meter hin und zocken und arbeiten im Home Office ist top, bei weniger Platz/Sitzabstand würde ich definitiv 27“ nehmen.
Das mit VA ist zumindest beim G7 kein Problem mehr, siehst du ja oben an den verlinkten Tests.

Danke für die Aufklärung, wenn ich nach TN Panel suche finde ich leider nur Monitore bis 27 Zoll. Sie mag auch keinen kleineren Monitor, hat sich schon an die größe gewöhnt.

Welchen sollte ich denn jetzt kaufen?

Würde mir mal den LG kommen lassen. Habe den auch selber und bin grösstenteils damit zufrieden in Relation zum Preis; hatte den bei einer Aktion sogar noch knapp über 320 schiessen können. Als grössten Nachteil sehe ich den leichten Grauschleier in dunkler Umgebung, das habe ich mit meinen VA und TN Panels nicht. Freesync & Gsync funktionieren sehr gut ohne Geflackere und die Grösse ist ab 70 cm Abstand überhaupt kein Problem. Mit einer 5700 würde man vermutlich auch nur mit dem Modus "Normal" bei der Reaktionszeit klarkommen. Bei einer stärkeren GPU kann das Umschalten je nach Spiel manchmal lästig sein aber das haben viele Monitore.

Eins der Reviews was ich zustimmen kann; auch das icc Profil von denen hat bei Meinem gut gepasst.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gp850-b

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben