33 MB/sec bei 16Mbit Tarif mit effektiv normal 6 Mbit?

Vitec

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.920
Ich zahle derzeit für einen 16 Mbit Tarif weil es damals für unsere Preise hier in der Gegend preiswert war.
Leitung wurde getestet und auf 6 Mbit festgelegt(naja vertrag sagt ja nur "bis zu XY" da laut Aussage das die Geschwindigkeit ist die ohne Packetverlust machbar ist.

So vor 12 Jahren hatte ich schonmal so einen Fall wo das maximal mögliche damals 768 kbit noch waren und ich per Satellit mit 2 Mbit angeschlossen war, aber ein einziges Mal eine 11MB Datei innerhalb von 1 sec downgeloaded hatte also minimum damals 11MB/s hatte .

Vorgestern habe ich bei einem Download 33 MB/s erreicht.
Die Bandbreite war auch nicht nur für ein paar Secunden vorhanden sondern für 25 Minuten bis sie wieder auf den standard von 640kb/s runterging. Dann nach ca. 10 Minuten schoss sie nochmal auf die 33MB/s rauf für den rest des Downloads ca. 10 Minuten.
Also ingesamt waren die 33Mb für 35 Minuten verfügbar und das ohne jegliche Probleme?
Der Download fand auch nicht irgendwann 1 Uhr morgens satt wo niemand Online ist sondern spätnachmittags.

Problem ist es ja nicht in dem Sinne ;) .
Mich würde halt nur der technische Hintergrund interessieren wie so etwas möglich ist den wie es scheint könnte ich ja mal beim Anbieter anklopfen und zumindest die vollen 16 Mbit freischalten lassen, da es ja anscheinend ohne Probleme funktioniert und ich auch dafür zahle ?

Kann so etwas passieren wenn sie bei ihren Verteilern Servicearbeiten durchführen und die Begrenzung da evtl. für diese Zeit deaktiviert werden muss?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es kein Anzeige-Fehler/Bug war? Das manche Dateien pregeloaded werden ist normal, also deine 11mb Datei ist nichts ungewöhnliches im Browser. Das andere ist sehr komisch. Eher Anzeigefehler..
 
da ASDL2+ maximal 24 Mbit Download bietet
(Ja es gibt Aussnahmen)
wird es sich um einen Auslesefehler o.ä. handeln
 
was lädst du bitteschön runter, dass du über ne halbe stunde 33MB/s verbraten soll? rechne dir mal aus wieviel gb an daten das wären. so ein quark. der download beginnt nicht erst ab dem moment wo du den speicherort ausgewählt hast sondern schon vorher, daher schiesst der download erstmal nach oben, da ja schon im hintergrund einiges geladen wurde.
 
Nein Anzeigefehler kann ich ausschliessen, da es ein 50GB Download war und die normale Zeit dafür ~ 21-22 Stunden bei 640kb/s gewesen wären, es aber nicht mal 1 Stunde war.
Und die Anzeige der grösse des Downloads war in MB angegeben und die gingen nicht alle 2 sec 1 Mb runter, sondern die ratterten schon in MB runter so wie es bei der Geschwindigkeit sein würde.

Habe auch einen Screenshot, wobei man den wohl faken könnte also fraglich wieviel aussagekraft der hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das issen Anzeigebug... gibt Software die lädt z.B. 5 GB runter um 20 GB zu installieren und zeigt dann nicht die Downloadrate sondern die Installationsrate an, die durch das entpacken von nur 5 GB für 20 GB eben recht hoch ist.
 
Ok das mit den Installieren klingt plausibel das könnte es sein ;) .
 
Die Frage ist, was war das für ein Download...

Bei Steam z.B. kommt es vor, dass die Downloadrate so hoch schießt. Hier werden hin und wieder DVD-Inhalte übertragen, die sich beim Download super komprimieren lassen. Dann zeigt Steam bei mir auch mördermäßige Werte an...

Die stimmen dann auch, aber nur, weil die Datei komprimiert übertragen wurde. Das kann man in Win8 super im Taskmanger sehen - der zeigt bei mir nämlich bei der Netzwerkkarte weiterhin konstant 8 MBit Downloadrate an...
 
Es ist schon rein Technisch nicht möglich. Also Anzeigefehler. So eine Leitung die das schafft wirst du in Deutschland kaum finden.
 
Naja bin in Österreich zu Hause und für Privatanwender gibt es von dem Anbieter eine 250Mbit Leitung im Angebot, allerdings nur in Wien (evtl auch die anderen Hauptstädte ka) aber nicht bei uns hier in der Pampa im niergendwo :D .

Naja bei Steam habe ich gelegentlich auch ausreisser nach oben 700,800 manchmal auch 1,2 Mb, aber das ist meist auch nur sehr kurz das könnten eben die angesprochenen kompressionen sein.

Ich denke die Erklärung mit der Installationsangabe könnte stimmen.

PS.: Es war kein illegaler Download bevor hier etwas vermutet wird ;).
 
Bei UBIsofts uplay hab ichs auch schon gesehen, dass der Download auf ein paar MB/s hoch geht...
Ist moeglich, wenn der Download gepackt und gleich wieder entpackt wird, zb wenn man mittels scp -C etwas runterlaed, oder wenn ein komprimierender Proxy verwendet wird. Wuerde auch erklaeren warum es nur ab und zu so hoch geht, weil die meisten Datein eben nicht so stark onthefly komprimierbar sind...
 
nur mal so als anmerkung: du sagst du lädst mit 640kb/s 50gb in 22h runter. wenn man ganz einfach mal nachrechnet kommt man drauf, dass du mit der downloadgeschwindigkeit in 24h nicht mal auf 1gb kommst, also irgendwas ist hier echt falsch...
 
dedavid95 schrieb:
dass du mit der downloadgeschwindigkeit in 24h nicht mal auf 1gb kommst,

1gb hätte er in knapp 26 Minuten geladen...

und @abcdef121448: Es gibt auch in Deutschland genug Orte, wo man eine 100mbit Up- und 200mbit Download Leitung bekommt. Schau mal hier: Telekom Giganetz
 
Ihr solltet auf die Notation achten, Byte = B, bit = b, eine HDD scheibt atm mit etwa 120 MB's. Somit bräuchte man, um die Schreibrate der HDD aus zu lasten schon Gbit Internet.
Ist sonst wirklich verwirrend, am Ende weiß keiner mehr, wo von der Andere eigentlich spricht.
 
Zurück
Oben