34" 3440x1440 Anschlussproblematik

caro82

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe einen neuen Monitor mit 34" und einer Auflösung von 3440x1440. Meinen Rechner habe ich per Displayport angeschlossen und mein Problem ist nun, das mein Firmennotebook auch nur einen Displayportanschluss hat. Ich müsste jetzt den Rechner entweder per HDMI anschließen, aber dann habe ich nur noch 30hz, genauso wenn ich fürs Notebook einen Displayport zu HDMI-Adapter kaufe.

Umstecken ist furchtbar umständlich und ich fürchte auch das irgendwann der Displayportanschluss am Monitor zu bruch geht wenn ich das mehrmals die Woche mache...Gibt es hierfür eine gute Lösung? Einen Umschalter ähnlich wie beim KVM Switch nur ohne K und M :-). Es sollte halt nicht allzu teuer sein. Einen KVM Switch der das kann für 179 Euro habe ich schon gefunden, aber das ist mit definitiv zu teuer.

Vielen Dank an alle!

Liebe Grüße

Caro

Hat der Bildschirm nur einen DP-Anschluss ? Wenn nicht würde doch ein zweites Kabel angeschlossen reichen, um bei Bedarf dein NB anzuschliessen. Welcher UHD-Monitor ist es denn und wieviel Anschlüsse hat er insgesamt ?

ja, leider nur einen DP-Anschluss. Fast alle hatten nur einen DP-Anschluss die in Frage kamen. Dachte mein Notebook hat einen HDMI anschluss, aber da hatte ich mich getäuscht...

Es handelt sich um einen LG 34UM88-P. Der hat 2 HDMI 2.0 einen DP zwei Thunderbolt 2.0 und 1 USB-Up-Stream und 2 USB-Downstream was auch immer hier der unterschied ist ;-)

Zurück
Oben