34-40 Zoll Office und Gaming Monitor

EL-SANTO

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
355
Hey Leute,

Ich brauche mal eure kompetente Hilfe. Danke schon mal für eure Mühe! So, zu den Fragen...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • ab 34 Zoll
  • 3.440 x 1.440 ist sicher am realistischsten aber ich bin hier prinzipiell unsicher. Unten mehr dazu.
  • 144 Hz
  • IPS wäre wohl das Beste, meine ich mal einfach.
  • Nicht zwingend, wenn doch hätte ich nix gegen G-Sync
  • Das übliche. Aktuelles Kabel, was liegt, ist Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Primär Shooter und viel Office + Photoshop und etwas Premiere etc...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell habe ich eine 4070 TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Denke es wird Zeit. Warum folgt jetzt. :)

- - - - - -

Warum jetzt neuer Monitor?
Ich nutze aktuell einen LG 34UC79G-B (34 Zoll, 21:9, IPS, 144Hz, 1080p). Das Teil habe ich seid 7 Jahren. Seit ein paar Tagen macht der leider Probleme. Schade, weil ich eigentlich noch auf G-Sync Pulsar und die neuen Nvidia Grakas warten wollte. Weil eben auch mal ein Auflösungsupdate gedacht war. Gerade für den Office Bereich.

Das Problem
ist, dass der aktueller Monitor morgens nicht an geht. Ich muss immer diverse Male auf den Anschaltet drücken. Irgendwann geht er dann an. Liegt nicht am PC! Auch ohne Input kommt da nix. Wenn er denn läuft, läuft er ohne Probleme, den ganzen Tag. Liegt ggf. einfach an einem aufgeblähten Kondensator. Ob das so ist, keinen Plan... Aber gut, darum neu, weil besser als wenn er gar nicht mehr an geht. Brauch das Ding ja auch beruflich.

Unsicherheit und Überlegungen
Was mich am meisten verunsichert ist, dass ich den Monitor zum zocken und zum arbeiten brauche. Bei der Arbeit kann die Auflösung nicht groß genug sein. Beim zocken möchte ich aber immer meine 144FPS. Mit der 4070TI und bei aktuellen Games (DLSS + Frame Generation), auf meinen 1080p auf 21:9 eigentlich nie ein Problem. Ich hätte auch nix gegen ein 4K Gerät was gut interpoliert. Aber das wird bei 21:9 ja eher schwer bzw. sehr teuer. Ich mag 21:9 gerade im Office Bereich. Aber ggf. macht ein 38 Zoll oder 40 Zoll 16:9 mit 4K und guter Interpolierung aber auch Sinn? Wobei die Umstellung schon gemein wird. Hab mich da so dran gewöhnt.... Leider gibts auch nicht den perfekten Monitor. Ich hatte mal den AOC AGON AG405UXC ins Auge gefasst. Hab mich aber nie so wirklich mit beschäftigt. Wollte ja noch warten. Aber ein 3.440 x 1.440 ist natürlich genau die "Mitte". Im Office nicht viel mehr Space und beim zocken ggf. schon schwer bei 144FPS. Und von den 1440p auf 1080p runter ist sicher deutlich schlechter als von 4K auf 1080p. Hab ich zumindest mal gehört, das von 4K recht gut auf 1080p geht, wegen glatter Teiler. Wie auch immer...

OK Leute, sorry für den langen Text aber das geht mir durch den Kopf.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ggf. etwas helfen könnten. Danke!

LG
EL-SANTO
 
Ich habe seit Jahren den LG 34GN850-B im Einsatz und kann ihn fürs zocken und Exceltabellen schubsen absolut empfehlen.

Ob er bzgl. Photoshop auch eine Empfehlung ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Da ich aber wie gesagt seit knapp 4 Jahren zufrieden bin, habe ich mich auch nicht weiter über potentielle (möglichweiese bessere) Nachfolger informiert.

Aktuell gibt es ihn z.B. bei NBB für 529€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Stock86 schrieb:

Danke für deine Antwort / Meinung. Hab ich auch schon mal "im Auge gehabt" aber leider etwas teuer und eben das "Problem" mit der Auflösung. Siehe "Unsicherheit und Überlegungen" in meinem Post.

Aber er kommt schon mal auf meine Liste.

EDIT: Oh der Preis ist nett!

@Stock86
Wie schaut es mit der Interpolierung aus? Bei Prad ist die ja als sehr gut definiert. Also kann man den auch auf 1080p stellen ohne das es so extrem scheiße ausschaut? Würde mich echt sehr interessieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Unsicherheiten sind natürlich nachvollziehbar. 3440 x 1440 zieht schon einigermaßen an der Grafikkarte. Aber mit meiner vorherigen 3080 und jetzt 4080 konnte ich den Monitor eigentlich immer gut befeuern. Natürlich nicht unbedingt jedes Spiel auf Ultra, aber mit ein paar Einschränkungen waren durchgehend 140 FPS und mehr eigentlich kein Problem.

Für mich persönlich ist es die perfekte Auflösung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Ich frag mich halt, ob ich im Game einfach auf 2560x1080, so wie meiner ja jetzt auch hat, gehen kann und es dann ausschaut wie jetzt... Ich werde aber das unbestimmte Gefühl nicht los, dass dem nicht so sein wird. :) Mich würde halt echt interessieren, ob es so extrem auffällt bzw. so extrem einen Unterschied macht. Hmm...
 
Das wirst du wohl nur durch ausprobieren herausfinden. Auch wenn ich dir jetzt irgendwelche Screenshots auf 2560 x 1080 schicke, würdest du das ja nicht direkt sehen ob es so ist, wie du es dir vorstellst und haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und EL-SANTO
Eine Frage mal noch... Diese Geschichte mit aufgebähten Kondensatoren betreffen doch immer das Netzteil korrekt? Weil mein Monitor jetzt hat ja ein externes Netzteil. Da könnte ich ja ggf. mal ein bestellen und checken ob es ggf. daran liegt? Oder sagten die Fachmänner und Frauen das wir wohl eher an was anderem liegen und kann ich mir sparen?
 
Du meinst, dass dein aktueller Monitor nicht mehr funktioniert, weil das externe Netzteil kaputt ist? Mag natürlich sein. Kannst im Prinzip jedes Netzteil mit gleicher Ausgangsleistung (siehe Aufkleber auf Netzteil) und Anschluss austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Wie gesagt, er geht erst nach 10 Minuten an. Und wenn an läuft er wie am ersten Tag. Hatte halt mal gelesen, dass es an aufgeblähten Kondensatoren liegt. Und die sind ja am Netzteil. Hab mal ein eins bestellt und werde es testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Thema hat sich erledigt! Es war das Netzteil! Trotzdem danke für die Empfehlung. Früher oder später wollte ich ja eh was Neues. Halt nur nicht so unter Druck. :) Wir lernen daraus, externes Netzteil beim Monitor, eine gute Sache. So ein Defekt intern wäre deutlich schwieriger zu lösen gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Ja siehste. Dann ist doch gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Zurück
Oben