34" bis 45" für Homeoffice

DanFu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? => von 34" bis 45"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? => UWQHD bis DQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? => egal, ich zocke nicht und schaue auch keine Filme
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? => egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? => nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DB bzw. HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
=> nichts

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
=> ggf. Laptop

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Prio 1: Curved von 500 bis 1500R, Neig- und Höhenverstellbar, VESA-Halterung, max. Breite 1100mm, keine spiegelende Oberfäche und schwarzes Gehäuse/Rahmen
Prio 2: KVM-Switch mit USB-C oder TB 4, min 3 USB-A Anschlüsse, LAN

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Q1/2025


Infos
Aktuell habe ich einen Samsung 2443BW, der ist aber mittlerweile zu klein geworden. Für meine Aufgaben suche ich einen 34" bis 45" Monitor im Curved Design. TB4-Dock mit 2x DP und 2x HDMI ist vorhanden, würde ich aber gern vom Schreibtisch verbannen. Logischerweise sollte dann auch USB-A und vielleicht sogar USB-C als Downstream an Board sein.
Abstand Auge zur Bildschirmmitte ist 75cm, was meint ihr, wie groß/klein sollte der Curved-Radius sein?

Preislich sollte sich das ganze um 350€ bewegen, wobei ich wirklich nur damit arbeite (Konsole, Browser, Office) und nichts anderes damit mache.

Etwas eingeschossen habe ich auf den iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 und den Samsung LS34C652UAUXEN. Bei den >34" bis 45" Geräten passt dann glaub das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so.
Aber ich bin gespannt was ihr meint..
 
DanFu schrieb:
Abstand Auge zur Bildschirmmitte ist 75cm, was meint ihr, wie groß/klein sollte der Curved-Radius sein?
Na 750R oder flacher ...
Aber da scheint es auch nichts runderes zu geben bei UWQHD in dieser Preisklasse.

Der iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 scheint laut prad.de schon echt nett zu sein. 4,2 Punkte bei diesem Preis: Hammer!
Würde ich von den Specs her dem Samsung vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanFu
Wir hatten im Office auf den Philips B-line 346B1C, mit dem ich recht zufrieden war. Denke mal, dass die sich alle nicht viel nehmen in dem Preisbereich. Die Krümmung ist wider erwarten sehr angenehm im Office. Hatte erst Bedenken bei grossen Excel Tabellen, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die leichte Kurve. Möchte die auch privat nicht mehr missen. Vor allem beim Gaming ist die Immersion schon toll. Also 1500R ist im Office bei 34 Zoll mit normalen Sitzabstand völlig unbedenklich.

Ansonsten Laptop über USB C ran und Peripherie am Monitor. Funktioniert alles hervorragend. Mit einem Kabel alles erledigt. Keine Dockingstation mehr notwendig.

Deine genannten Modelle und der Philips unterscheiden sich ja kaum. Würde einfach den mit der besten Ausstattung bzw. dem gefälligsten Design für Dich nehmen. Gut beim Philips fand ich zum Beispiel noch die seitlichen USB A Ports für USB Sticks bzw. das Laden vom Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanFu und floTTes
DanFu schrieb:
Abstand Auge zur Bildschirmmitte ist 75cm, was meint ihr, wie groß/klein sollte der Curved-Radius sein?
Hm, schwierig m. E. da das persönliche Empfinden da von Person zu Person unterschiedlich ist.

DanFu schrieb:
Etwas eingeschossen habe ich auf den iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5
https://www.prad.de/testberichte/te...5-guter-und-guenstiger-allrounder/#Einleitung

Der von dir favorisierte iiyama liegt bei deinen angegebenen 350 €
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3494wqsn-b5-a2880226.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanFu und floTTes
selbst beim Arbeiten finde ich 120hz viel angenehmer als 60hz. das ist aber tatsächlich nur meine Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanFu, maxxbln, DJMadMax und eine weitere Person
@osiii22
Da bin ich bei dir. Persönlich merke ich zwar ab 100 Hz / FPS keinen wirklichen Unterschied mehr, aber der Unterschied zu 60 Hz / FPS ist eben doch schon deutlich und das merkt man auch mit der Maus auf dem Desktop, beim Umherschieben von Fenstern, und so weiter.

Wenn also sowieso eine Neuanschaffung geplant ist, dann würde ich durchaus auch zu einer Paneltechnik raten, die zum persönlichen Einsatzzweck passt - also VA oder IPS oder OLED - und vollkommen unabhängig davon: eine dreistellige Bildschirmwiederholfrequenz, also 120/144/165 Hz. Alles darüber hinaus halte ich persönlich wiederum nicht für sinnvoll/nutzbar.
Ergänzung ()

EDIT: Noch etwas zum Curved-Thema. Was den Radius angeht, so gibt es eine gewisse Richtlinie, die @floTTes schon angesprochen hat. Es ist aber auch immer eine persönliche Entscheidung.

Persönlich habe ich zum Arbeiten einen 31,5" Lenovo mit 1.500R, was ich bei normalem Sitzabstand am Schreibtisch und dieser Bildgröße als äußerst angenehm empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, floTTes und DanFu
DJMadMax schrieb:
@osiii22
Wenn also sowieso eine Neuanschaffung geplant ist, dann würde ich durchaus auch zu einer Paneltechnik raten, die zum persönlichen Einsatzzweck passt - also VA oder IPS oder OLED
DJMadMax schrieb:
@osiii22
Ergänzung ()

Persönlich habe ich zum Arbeiten einen 31,5" Lenovo mit 1.500R, was ich bei normalem Sitzabstand am Schreibtisch und dieser Bildgröße als äußerst angenehm empfinde.
Also der iiyama XCB3494WQSN-B5, danke für die Bestätigungen! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osiii22, floTTes und DJMadMax
@DanFu
Du kannst ja gerne noch einmal ein kurzes Feedback geben, wenn du ein paar Stunden/Tage damit gearbeitet hast :) Viel Spaß mit dem neuen Ultrawide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, floTTes und DanFu
Zurück
Oben