• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

34" Curved für Office / Gaming 400 Euro

NoMoreThunder

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 400, lieber weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 flat oder 34 curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Keine Erfahrung damit, wahrscheinlich 120+.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Wahrscheinlich IPS, aber auch hier fehlkt mir die Erfahrung.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bin mir nicht sicher, aber irgendeine Anti-Tearing-Lösung wär wohl sinnvoll.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1xDP auf jeden Fall, zweiter DP wäre gut. Ich will meinen Gaming-PC sowie eine TB-3-Dockingstation für den Arbeits-Laptop gleichzeitig angeschlossen haben, wenn möglich.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum Coden und Datenbearbeitung, gute Textdarstellung ist also wichtig

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Zur Zeit zocke ich am TV (HiSense U8QF) und arbeite an zwei sehr basic BenQ-21-Zöllern.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
Wahrscheinlich AMD 7900 XT oder Nvidia 4070 Super.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Verstellbarkeit zwecks Ergonomie wär gut, starke Präferenz für matt. Gescheites HDR wäre nice, aber kein Dealbreaker. Unnötig: Wandmontage, Lautsprecher etc.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1-2 Monaten wahrscheinlich.

--------------------------------------------------------

Ich beginne mir gerade ein neues Office/Gaming-Setup zusammenzustellen. Aktuelle zocke ich auf dem Sofa sitzend am TV auf einer GTX 1660 Ti. Ich bin also ein großes Display mit guter Farbdarstellung gewöhnt, habe aber null Erfahrung mit Gaming-Spezifika (Panelunterschiede, G/FreeSync, hohe Hz-Zahlen etc). Arbeitsseitig betreibe ich ein Macbook via Dockignstation an zwei günstigen 21-Zöll-BenQ-Monitoren, also absolut nix interessantes.

Jetzt möchte ich mir zum Zocken ein bisschen was Robusteres einrichten und künftig am (bisher reinen Arbeits-)Schreibtisch zocken. Der gesuchte Monitor soll also die bisherige Lösung ersetzen. Ich stelle mir ein ausreichend breites Curved vor, das mein Dual-Setup ersetzt. Falls ich bei Curved aber nicht zu zufriedenstellend guten Gerät komme, kann ich mir auch einen normalen 27-Zöller vorstellen, dem ich einen der alten 21-Zöller als Hilfsscreen beseitestelle.
Wie alle hier hätte ich jetzt natürlich das bestmögliche zum günstigsten Geld :). Da ich aber nicht im Geld schwimme, muss ich Abstriche machen, klar. Aber wo mache ich die am besten? Was ist wirklich wichtig, was ist verzichtbar?

Ich zocke verschiedenste Dinge wie Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077, Abiotic Factor, Don't Starve, Satisfactory, Doom Eternal etc. Der Monitor sollte also durchaus Shooter-geeignet sein, aber ich werd mit meinen 46 Jahren bestimmt nicht mehr ins high level competetive Gaming einsteigen. Mal ne Runde online sollte aber drin sein, ohne dass ich mich durch schlechte Hardware gefesselt fühle.

Irgendwie skommt es mir schade vor, auf gutes HDR (also besser als DisplayHDR400) zu verzichten - aber das scheint in dieser Preisregion utopisch? Oder ist das sowieso überbewertet und macht gar nicht so viel Unterschied?

Ich sehe, dass immer mal der LG UltraGear 34GN850P-B erwähnt wird, aber was ist zum Beispiel mit dem AOC CU34G2X/BK oder der MediaMarkt-Eigenmarke Peaq PMO G341? Wenn mir jemand mal die Nachteile der "schlechteren" Monitor erklären könnte, würde mir das bestimmt bei meiner eigenen Recherche helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hallo, mit selben Problem schlage ich mich jetzt auch seit geraumer Zeit herum, soll heißen ich suche selber Ersatz, nur in einem etwas höheren Budgetrahmen und nach vielem Lesen und Recherchieren, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, keinen Monitor mit VA Panel zu nehmen, auch wenn es davon auch recht gute gibt, deine Auswahl ist ansich keine schlechte, IPS sollte es aber schon sein.

Ich würde da noch den LG UltraGear 27GP850P-B in den Raum werfen, der würde ins Budget passen, ist zwar nichtmehr ganz aktuell, aber immernoch sehr gut, als günstige Alternative den LG UltraGear 27GN800P-B oder etwas größer in 31,5" den LG UltraGear 32GP850.

Und die Unterschiede zwischen VA und IPS sind im großen und ganzen, das VA die ältere Technologie ist und lediglich über besseren Kontrast in den Farben verfügt, IPS bietet, bessere Reaktionszeiten, geringerer Stromverbrauch, bessere Farbwerte und Helligkeit, also insgesamt das bessere Gesamtpacket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Looniversity
Zurück
Oben