34" curved Monitor für MacBook Pro (2022)

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
52
Hallo,

ich suche einen curved Monitor für mein 16" MacBook M2 Pro (12 Core CPU/ 38 Core GPU) / 64GB Ram.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€-800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160) oder UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Hier hätte ich keine Präferenz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gaming auf Mac ist ja so eine Sache, Adaptive Sync evtl?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C wäre super

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gearbeitet wird hauptsächlich mit Adobe Anwendungen, InDesign, Illustartor, Premiere Pro, Photoshop (Creative Cloud) und Office Anwendungen (Office 365). Gaming würde ich aber gerne auch in betracht ziehen, also sagen wir mal 80% Office und 20% Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur das 16" Display direkt vom MacBook

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook M2 Pro (12 Core CPU/ 38 Core GPU) / 64GB Ram

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er soll Später auf einem Arm hängen, der aber auch noch beschafft werden muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei Monitoren für reine Mac-Nutzung wird ja meist auf DPI hingewiesen, mit 110 bei UWQHD lägest du im idealen Bereich für Darstellung in non-Retina (Der Mac selbst hat ~220). Musst dir halt bewusst sein, dass alles sehr viel pixeliger als auf dem Mac aussehen wird, weil MacOS seit ein paar Versionen kein Schrift Anti Aliasing auf 1x mehr unterstützt. Manche sind da empfindlich.
 
Ich selbst nutze mein M1 MBP beruflich an einem Philips 346P1CRH. Würde daher mal den Nachfolger in Form des Philips 34B1U5600CH in den Raum werfen. Dieser hat ein schnelleres 120hz AdaptiveSync VA Panel. Ich hatte vorher immer IPS Panel und komme mit VA sehr gut klar. Die Blickwinkelstabilität ist was schlechter, was im Alltag aber nicht wirklich relevant ist, da man die Sitzposition ja nicht ändert. Die Wölbung um dies auszugleichen zudem etwas stärker, was mir persönlich gefällt.
Ich bin was die Darstellung angeht eher anspruchsvoll. Finde die Darstellung mit 110ppi aber einwandfrei. So ein Bildschirm steht aber ja auch deutlich weiter von einem entfernt (bei mir ca. 70-80cm Sichtabstand), als bei der mobilen Nutzung des Macbooks. Das muss man ja auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben