dooz
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ wären passend
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2080 super
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100x100
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Ich stolpere immer wieder über den Lenovo Legion Y34wz-30 bei meiner Suche.
Scheinbar passt der ja zu meinen Anforderungen.
Ich benötige einen Bildschirm für mein HomeOffice, deswegen der integrierte KVM für den Firmenlaptop.
Mein Fokus für den Bildschirm liegt aber definitiv beim Gaming.
Aktuell habe ich einen LG 35GL750-B. Hier reicht mir die Auflösung einfach nicht mehr. Auch die Helligkeit ist mir bei Tageslicht zu gering. Die allgemeine Bildqualität ist ok, könnte aber wirklich einen Tick besser sein.
Beim Lenovo hänge ich mich etwas am VA Panel auf. Als ich meinen jetzigen Monitor gekauft habe, habe ich es auch mit einem VA Panel versucht und sofort zurück gegeben. Ich weiß nicht mehr welches Modell das war, aber die Schlieren waren übel.
Bei meinem TV mit VA Panel stört es mich überhaupt nicht. Gibt es da sehr große Unterschiede wie gut ein VA Panel ist?
Oled habe ich erstmal gedanklich außen vorgelassen. Laut den Spezifikationen sind die ja relativ "dunkel" und im HomeOffice wird das Teil 8h am Tag den gleichen Inhalt anzeigen. Vermutlich nicht die optimalsten Voraussetzungen.
Habe ich etwas übersehen, oder ist der Lenovo für ~600€ eigentlich eine ziemlich gute Wahl?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ wären passend
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
- bisher habe ich 34" Ultrawide. Breiter geht leider nicht, und die Höhe ist durch Dachschräge auch begerenzt. Es wird also wohl wieder auf 34" hinauslaufen, auch wenn etwas größer sicherlich nett wäre
- bisher habe ich 34" Ultrawide. Breiter geht leider nicht, und die Höhe ist durch Dachschräge auch begerenzt. Es wird also wohl wieder auf 34" hinauslaufen, auch wenn etwas größer sicherlich nett wäre
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
- Aktuell habe ich 2560x1080 - ich brauche mehr Auflösung. Einer der Hauptgründe für einen neuen Monitor.
- Aktuell habe ich 2560x1080 - ich brauche mehr Auflösung. Einer der Hauptgründe für einen neuen Monitor.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
- 144Hz +
- 144Hz +
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
- Da bin ich unendschlossen...
- Da bin ich unendschlossen...
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
- Auf jeden Fall und sollte mit einer RTX 2080 super kompatibel sein.
- Auf jeden Fall und sollte mit einer RTX 2080 super kompatibel sein.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
- Er sollte ein KVM mit USB-C haben, zusätzlich 1x DP und 1x HDMI
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2080 super
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100x100
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Ich stolpere immer wieder über den Lenovo Legion Y34wz-30 bei meiner Suche.
Scheinbar passt der ja zu meinen Anforderungen.
Ich benötige einen Bildschirm für mein HomeOffice, deswegen der integrierte KVM für den Firmenlaptop.
Mein Fokus für den Bildschirm liegt aber definitiv beim Gaming.
Aktuell habe ich einen LG 35GL750-B. Hier reicht mir die Auflösung einfach nicht mehr. Auch die Helligkeit ist mir bei Tageslicht zu gering. Die allgemeine Bildqualität ist ok, könnte aber wirklich einen Tick besser sein.
Beim Lenovo hänge ich mich etwas am VA Panel auf. Als ich meinen jetzigen Monitor gekauft habe, habe ich es auch mit einem VA Panel versucht und sofort zurück gegeben. Ich weiß nicht mehr welches Modell das war, aber die Schlieren waren übel.
Bei meinem TV mit VA Panel stört es mich überhaupt nicht. Gibt es da sehr große Unterschiede wie gut ein VA Panel ist?
Oled habe ich erstmal gedanklich außen vorgelassen. Laut den Spezifikationen sind die ja relativ "dunkel" und im HomeOffice wird das Teil 8h am Tag den gleichen Inhalt anzeigen. Vermutlich nicht die optimalsten Voraussetzungen.
Habe ich etwas übersehen, oder ist der Lenovo für ~600€ eigentlich eine ziemlich gute Wahl?