34" Monitor auf 2 Deskops trennen/splitten

Stock86

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen :)

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit meinen 34" Monitor LG 34UM88C-P so aufzuteilen, dass ich quasi 2 getrennte Bildschirme, bzw. 2 Desktops habe, so dass jeweils eine Anwendung dort im Vollbildmodus laufen kann?

Hauptsächlich möchte ich z.B. links ein Firefoxfenster mit Twitch geöffnet haben und rechts mit Youtube und beide Streams sollen in ihrem jeweiligen Fenster auf Vollbild laufen. Mit der Funktion von Windows 10 kann ich die beiden Fenster zwar genau mittig getrennt anzeigen lassen, sobald ich bei einem Stream allerdings Vollbild anklicke oder im Firefox F11 drücke, wird das Bild halt (wie es ja eigentlich auch sein soll) auf dem kompletten Bildschirm angezeigt und der zweite Stream ist weg. Ich habe ansonsten schon das Tool On-Screen Control von LG ausprobiert, aber das macht das gleiche wie Windows 10 selbst.

Mich stört hauptsächlich, dass ich bei beiden Streams immernoch oben die Adressleiste und die Anzeige der TABs vom Firefox im Bild habe, die nur im Vollbildmodus verschwinden.

Google konnte mir hierzu leider bisher nicht wirklich helfen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;) Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

schau mal hier, ziemlich weit unten... ob das bei dir geht.

Mit dem Vivaldi Browser sollte das gehen oder du benutzt das Picture in Picture von Opera

DisplayFusion, was ich benutze, arbeitet daran seit einem Jahr. Keine Ahnung wann und ob es doch noch kommt

LG hat doch ihr eigenes programm dafür wenn ich mich nicht täusche damit wurde sogar geworben bei den 34ern.
Einfach mal auf de CD schauen die dabei lag...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

Nitschi66 schrieb:

Das ist genau die normale Windows 10 Funktion die ich meine. Ist das gleiche, als wenn ich ein Fenster einfach links an den Bildschirmrand ziehe und er es dann über genau die Hälfte des Monitors anzeigt.

Gehle schrieb:
schau mal hier, ziemlich weit unten... ob das bei dir geht.

Hier trenne ich den Monitor zwar in 2 Monitore, aber muss den zweiten Bereich dann auch mit einem zweiten Signal versorgen. Also zum Beispiel Displayport und HDMI.

gesperrter_User schrieb:
Mit dem Vivaldi Browser sollte das gehen oder du benutzt das Picture in Picture von Opera

Vidaldi Browser sagt mir nichts. Werde ich mal ausprobieren.

Blood011 schrieb:
LG hat doch ihr eigenes programm dafür wenn ich mich nicht täusche damit wurde sogar geworben bei den 34ern.

Ich denke du meinst das Tool "On-Screen Control" von LG, das ich bereits ausprobiert habe und im Prinzip das gleiche macht wie die Funktion aus dem Link von Nitschi66. :(
Ergänzung ()

Fx94 schrieb:
Habe eben mal mit SplitView [url]http://www.splitview.com/download [/URL] herumprobiert, damit konnte ich 2 Browserfenster, also YouTube und Twitch im Vollbild starten.

edit:
hier n kleiner screen
https://imgur.com/BW3rfLI
mfg

Ja perfekt. So wünsche ich mir das. :) Musstest du dafür bei dem Tool irgendwas bestimmtes einstellen?

Funktionierte mit den default Einstellungen

edit: merke gerade das das mit Dual-Monitor Setup sehr cool ist :)
mfg

Vielen Dank :) Das ist genau das was ich gesucht habe. Allerdings kostet die Vollversion 39$. Ob mir diese eine Funktion so viel Wert ist, muss ich mir noch überlegen. Also wenn jemand ein alternatives Programm hat, dass die selbe Funktion bietet, dann gerne her damit. ;)

Ja da hast du Recht. Ist aber so kostenlos, zumindest für 30 tage nutzbar

Zurück
Oben