34" Monitor für Office, Videos

Yuri08

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 - 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) / UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? für Office Tätigkeiten optimal, also keine bestimmte gewünscht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ich weiß nicht welche für Office ideal ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? sagt mir leider nichts
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Visio), ProgeCad

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
eine ältere: Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming - 3GB GDDR5, DVI, HDMI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein, vl Curved aber nicht muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

Ich werfe den mal in den Raum:
https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html

Habe ich selber seit etwa 4 Monaten und das Teil ist astrein. Nutze den Monitor 60% für Homeoffice (IT, Cloud) und 40% Hobby (FinalCut After Effects, Logic Pro, Lightroom). Die Farben sind mMn gut, die Ausleuchtung des IPS Panels ist bei meinem Gerät zumindest fehlerfrei und falls notwendig hat der Monitor auch einen KVM Switch an Board.

Der Monitor ist nicht Curved, brauchte ich aber auch nicht, da ich weit genug vom Monitor weg sitze.
Also falls ein flat UWQHD in Frage kommt, schau ihn dir an.

Ansonsten gibt es noch den hier:
https://www.proshop.de/Bildschirm/34-DUTZO-G34-QG34RWI-3440x1440-165Hz-Nano-IPS-Curved/3190814

Ist das Panel von dem hier verbaut: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

Ich würd für die genannten Ansprüche einen non-curved- Monitor ab 39" 21:9 in UWQHD nehmen. 34" sind mir zum produktiven Arbeiten zu klein. Das ist im Prinzip nur ein minimal höherer, 50% breiterer 24" Monitor.
Kann man machen, muss aber nicht mehr sein.

Würde für 34 noch etwas Geld dazu legen und den Samsung Odyssey G8 nehmen. OLED ist einfach wunderschön. Schade das es den nicht in 38 oder 40 gibt.

wie weit soll man bei einem Curved entfernt sitzen ?
Soweit ich gelesen habe ist ein 34" so hoch wie in etwa ein 27" Monitor, aktuell benutze ich auch einen 27".

Zuletzt bearbeitet:
VA würd ich mir nicht antun, wenn es für den Preis schon mindestens IPS gibt.

Zurück
Oben