34" UWQHD Monitor IPS oder OLED

PeacemakerAT

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€ und selbst das Budget würde ich ungern ausreizen wollen, auch wenn ich es mir theoretisch leisten kann ;-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync bzw. G-Sync Compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP+HDMI (gerne USB-C inkl DP und KVM-Switch)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Beruflich als zusätzlicher Bildschirm für meine mobile Workstation (zBook), mit dieser arbeite ich viel mit SAP, Excel Tabellen und CAD.
Privat hauptsächlich für Gaming + Bildbearbeitung und zum Streamen von Serien und Filmen!

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2x27" WQHD Monitore, diese würde ich aber mit dem neuen UWQHD Monitor ersetzen wollen.
HP Z27n G2 (75Hz)
Dell S2721DGFA (165Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac RTX 4070 Super Trinity

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
~100% sRGB setze ich voraus, denke das haben alle relevanten IPS/OLED Modelle
Hohe Abdeckung im DCI-P3 Farbraum (Filme)
Curved aber mit 1800R oder höher!
Inkl. USB-Hub, hohe PowerDelivery brauch ich nicht, nur für den Betrieb von Peripherie
Ohne nervige Lüfter Geräusche ;-)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich würde ich gerne jetzt zuschlagen wollen, außer es gibt in Q1/25 neue Modelle die man unbedingt abwarten sollte?!

Grüß euch!

Wie im Fragebogen ersichtlich möchte ich gerne meine 2x 27" Monitore auf einen 34" UWQHD wechseln, bin mir aber noch nicht sicher ob es wieder IPS oder doch OLED werden soll.
Beide haben ihre Nachteile und mich würde mal eure Gedanken dazu interessieren!

Diese Modelle interessieren mich:

IPS: LG UltraGear 34GN850P-B, 34"
OLED: MSI MAG 341CQPDE QD-OLED, 34"

Schau dir mal die Modelle an die ab Werk nochmal händisch kalibriert worden sind, hat ASUS z.B. Dann kannst du davon ausgehen, dass die Farben zu 99% passen und nicht erst mit einem Colorimeter justiert werden müssen. Einem Gamer dürfte das egal sein, für Bildbearbeitung jedoch fast schon ein Muss.

Ich bin erst vor kurzem vom Dell S2721DGFA auf den Alienware AW3423DWF umgestiegen. Dank Corporate Benefits kam ich effektiv auf etwas uner 650,- € und bin bislang wirklich sehr angetan.
Auch abseits von CB ist das Modell meines Wissens bei Dell direkt aktuell reduziert. Unter Umständen wäre das auch eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
bin/bash schrieb:
und nicht erst mit einem Colorimeter justiert werden müssen.
Ich hab ein Colorimeter, das wäre nicht das Problem ;-)

Vom LG habe ich das Vorgängermodell (ohne P im Namen) seit 2 Jahren in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.
Laut PRAD sollen sie sich nicht groß unterscheiden, daher kannst du im dort verlinkten Test des Vorgängers schauen, ob die Farbraumabdeckung für deine Bildbearbeitung geeignet ist.

Ursprunglich für Gaming angeschafft, nutze ich den Monitor auch für die Arbeit sehr gerne. Excel funktioniert zumindest für mich ohne Einschränkungen (bin aber auch kein "Power-User"). Zu SAP und CAD kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze.

Parni schrieb:
auf den Alienware AW3423DWF umgestiegen
Den hab ich mir auch angeguckt, kostet für mich halt 830€ und ist noch ein Gen 1 Panel, bei dem soll das Schriftbild doch noch schlechter sein als bei den neueren Panels. Nachdem ich viel mit Tabellen und SAP arbeite ist das nicht unwichtig für mich!

Moin,

ich habe tatsächlich beide Monitore und finde beide völlig in Ordnung.

Beide haben ihre Stärken und Schwächen.

Schwäche beim LG eigentlich nur das normale IPS-Glow und die Blickwinkel Abhängigkeit.

Beim MSI ist das Bild 1A. Auch die Schrift ist mit ClearType völlig sauber.
Nicht so dolle ist z.B. die Anordnung der Kabelanschlüsse (Kabel gehen nach unten und sind ohne Winkelstecker dann zusehen), nur USB 2.0, hat zwar ein USB-C-Stecker wofür erschließt sich mir nicht - für Einstellung des Monitors über den PC muss ein USB-B 2.0 angeschlosen sein, nach einem Pixelrefresh im Standby schaltet sich der Monitor aus und muss dann von Hand wieder eingeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
PeacemakerAT schrieb:
Den hab ich mir auch angeguckt, kostet für mich halt 830€ und ist noch ein Gen 1 Panel, bei dem soll das Schriftbild doch noch schlechter sein als bei den neueren Panels. Nachdem ich viel mit Tabellen und SAP arbeite ist das nicht unwichtig für mich!
Verstehe ich. War für mich ebenfalls ein Grund zum Grübeln bzw. anfänglicher Skepsis, da ich den Monitor auch fürs Arbeiten verwende. Ich empfinde die Schrift jedoch als nicht weniger gut lesbar, als mit dem Vorgänger. Wenn, dann wirklich minimal. Hätte ich deutlich schlimmer erwartet.

Buschekeckmann schrieb:
ich habe tatsächlich beide Monitore und finde beide völlig in Ordnung.
Also läuft es drauf raus ob einem das "OLED" Feeling 350€ Aufpreis wert sind?
Wenn die nebeneinander stehen, was würde einem da am ehesten auffallen?
Ergänzung ()

Parni schrieb:
Ich empfinde die Schrift jedoch als nicht weniger gut lesbar, als mit dem Vorgänger. Wenn, dann wirklich minimal. Hätte ich deutlich schlimmer erwartet.
Erstmal ist man erleichtert das zu hören, wobei es schon darauf ankommt welchen Bildschirm man vorher hatte ;-) Zudem gibt es sicher Unterschiede wie sensibel Personen auf Farbsäume und dgl. reagieren. In der Detailansicht gut sichtbar ist beim normalen Betrachtungsabstand von (bei mir) 80cm vielleicht überhaupt nichts mehr zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Wenn die nebeneinander stehen, was würde einem da am ehesten auffallen?

Beim OLED der bessere Kontrast, die Brillanz vom Bild. Als wäre beim IPS ein leichter Grauschleier drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und cyberpirate
Muss mich korrigieren, der MSI MAG 341CQPDE QD-OLED, 34" ist wohl auch noch Gen 1, nachzulesen hier ... https://www.xda-developers.com/msi-mag-341cqp-monitor-review/

pixel.png

Ich denke damit könnte ich sogar noch leben, aber der Calibration Drift (Bild wird mit zunehmender Laufzeit immer ausgewaschener) gefällt mir gar nicht.

coldboot.png

@Buschekeckmann ist dir sowas auch schon aufgefallen?

kann den OLED nur empfehlen, würde ich immer wieder kaufen

PeacemakerAT schrieb:
Aktuell nutze ich 2x27" WQHD Monitore, diese würde ich aber mit dem neuen UWQHD Monitor ersetzen wollen.
Dass du mit 34" das Sichtfeld verkleinerst hast du bedacht? Das Äquivalent zu 2x27" wäre in 21:9 -》49".
Nutze selbst 2x27" . 34" wären mir zu klein und für mich ein Rückschritt.
Und next: OLED

Odessit schrieb:
Dass du mit 34" das Sichtfeld verkleinerst hast du bedacht? Das Äquivalent zu 2x27" wäre in 21:9 -》49".
Ja ich weis, statt insgesamt 7,37 Mio Pixel sinds nur mehr 4,95 Mio (67%), ich denke es wird reichen, weil ich auch heute nicht immer die volle Breite der Bildschirme brauche.

PeacemakerAT schrieb:
Erstmal ist man erleichtert das zu hören, wobei es schon darauf ankommt welchen Bildschirm man vorher hatte ;-) Zudem gibt es sicher Unterschiede wie sensibel Personen auf Farbsäume und dgl. reagieren. In der Detailansicht gut sichtbar ist beim normalen Betrachtungsabstand von (bei mir) 80cm vielleicht überhaupt nichts mehr zu sehen.
Wie geschrieben hatte ich vorher ebenfalls den S2721DGFA von Dell. Beim direkten Vergleich sieht man Unterschiede, das möchte ich nicht wegreden. Jedoch bin ich bei jeglichen Dingen dieser Art recht empfindlich, was Änderungen angeht. Insbesondere, wenn sie grundsätzlich negativ sein könnten :D
Doch wie geschrieben. Ich war positiv überrascht.

By the way gestern Abend das neue God of War gespielt. Unfassbar, wie toll das HDR ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Mittlerweile konnte ich am hiesigen MM einen 21:9 OLED Monitor ankucken, einen Odyssey G8 und leider ohne WIN Desktop, also nur mit der Samsung App. Auf der kann man aber auch im Web surfen und die Textdarstellung prüfen. Die ist vielleicht in WIN nochmal etwas anders wegen Truetype, aber seis drum, eine andere Möglichkeit hatte ich nicht. Ehrlicherweise fand ich das Schriftbild zu einem guten IPS Monitor wirklich merklich schlechter, es wird also deshalb dann doch auf ein IPS Panel rauslaufen.
Viele Alternativen gibt es da nicht mit den gewünschtne Specs, hab deshalb auch noch 38" mit in Betracht gezogen.

LG UltraGear 34GN850P-B, 34"
LG UltraWide 38WR85QC-W (USB-C mit DP)
ASUS ProArt PA348CGV (USB-C mit DP)
BenQ Mobiuz EX3415R
Acer Predator X34GSbmiipphuzx (USB-C mit DP)

Ich tendiere grade wegen der Austattung zum LG UltraWide 38", oder zum ASUS ProArt 34".
Kann zu den beiden Modellen jemand etwas beisteuern, Erfahrungsberichte?

Zum 38er von LG gibt es hier einen eigenen Beitrag.

Ich selbst finde den auch sehr charmant. Warte aber aktuell, ob es den noch mit IPS black und in schwarz geben wird.

WIMS schrieb:
Warte aber aktuell, ob es den noch mit IPS black und in schwarz geben wird.
Die IPS Black Geräte haben halt eher schlechte Latenz im Gegenzug...
Hab jetzt übrigends den LG UltraWide 38WR85QC-W bestellt, bin schon gespannt wie sich der Bildschirm dann am Tisch macht.

Zurück
Oben