PeacemakerAT
Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€ und selbst das Budget würde ich ungern ausreizen wollen, auch wenn ich es mir theoretisch leisten kann ;-)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Beruflich als zusätzlicher Bildschirm für meine mobile Workstation (zBook), mit dieser arbeite ich viel mit SAP, Excel Tabellen und CAD.
Privat hauptsächlich für Gaming + Bildbearbeitung und zum Streamen von Serien und Filmen!
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2x27" WQHD Monitore, diese würde ich aber mit dem neuen UWQHD Monitor ersetzen wollen.
HP Z27n G2 (75Hz)
Dell S2721DGFA (165Hz)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac RTX 4070 Super Trinity
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
~100% sRGB setze ich voraus, denke das haben alle relevanten IPS/OLED Modelle
Hohe Abdeckung im DCI-P3 Farbraum (Filme)
Curved aber mit 1800R oder höher!
Inkl. USB-Hub, hohe PowerDelivery brauch ich nicht, nur für den Betrieb von Peripherie
Ohne nervige Lüfter Geräusche ;-)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich würde ich gerne jetzt zuschlagen wollen, außer es gibt in Q1/25 neue Modelle die man unbedingt abwarten sollte?!
Grüß euch!
Wie im Fragebogen ersichtlich möchte ich gerne meine 2x 27" Monitore auf einen 34" UWQHD wechseln, bin mir aber noch nicht sicher ob es wieder IPS oder doch OLED werden soll.
Beide haben ihre Nachteile und mich würde mal eure Gedanken dazu interessieren!
Diese Modelle interessieren mich:
IPS: LG UltraGear 34GN850P-B, 34"
OLED: MSI MAG 341CQPDE QD-OLED, 34"
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1000€ und selbst das Budget würde ich ungern ausreizen wollen, auch wenn ich es mir theoretisch leisten kann ;-)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 120 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync bzw. G-Sync Compatible
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP+HDMI (gerne USB-C inkl DP und KVM-Switch)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Beruflich als zusätzlicher Bildschirm für meine mobile Workstation (zBook), mit dieser arbeite ich viel mit SAP, Excel Tabellen und CAD.
Privat hauptsächlich für Gaming + Bildbearbeitung und zum Streamen von Serien und Filmen!
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2x27" WQHD Monitore, diese würde ich aber mit dem neuen UWQHD Monitor ersetzen wollen.
HP Z27n G2 (75Hz)
Dell S2721DGFA (165Hz)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac RTX 4070 Super Trinity
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
~100% sRGB setze ich voraus, denke das haben alle relevanten IPS/OLED Modelle
Hohe Abdeckung im DCI-P3 Farbraum (Filme)
Curved aber mit 1800R oder höher!
Inkl. USB-Hub, hohe PowerDelivery brauch ich nicht, nur für den Betrieb von Peripherie
Ohne nervige Lüfter Geräusche ;-)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich würde ich gerne jetzt zuschlagen wollen, außer es gibt in Q1/25 neue Modelle die man unbedingt abwarten sollte?!
Grüß euch!
Wie im Fragebogen ersichtlich möchte ich gerne meine 2x 27" Monitore auf einen 34" UWQHD wechseln, bin mir aber noch nicht sicher ob es wieder IPS oder doch OLED werden soll.
Beide haben ihre Nachteile und mich würde mal eure Gedanken dazu interessieren!
Diese Modelle interessieren mich:
IPS: LG UltraGear 34GN850P-B, 34"
OLED: MSI MAG 341CQPDE QD-OLED, 34"