34" UWQHD vs. 32" WQHD für vorwiegend Home Office, Studium und etwas Spielen

Hallo liebes Forum,

da ich wegen Corona nur noch von Zuhause arbeite und studiere (Wirtschaftsinformatik, also recht viel Coding in verschiedenen Sprachen), überlege ich mir einen neuen Monitor anzuschaffen.

Was ich mit dem Bildschirm mache:
  • 45 % Studieren (Coding, Hausarbeiten, Präsis u.ä.)
  • 45 % Arbeiten (Dokumente schreiben, Testing, Coding, Präsis u.ä.)
  • 10 % Spielen (in den Ferien mehr, vornehmlich Sachen wie Witcher 3, GTA 5, AC:Origins, wahrscheinlich Cyperpunk 2077)
Aktuell nutze ich einen Samsung SyncMaster T260HD. Dieser ist an einen PC mit Intel i7-8700K, ASRock Z370 Extreme 4, Geforce GTX 1060 6GB, 16GB Ram plus SSD und Festplatten angeschlossen. Außerdem schließe ich zum Arbeiten mein Arbeitslaptop an, ein recht aktuelles Lenovo Thinkpad (verfügt über einen Mini-Displayport und HDMI-Anschluss).

Hauptgrund für den Wechselwunsch ist, dass ich auf dem Bildschirm nicht vernünftig Eclipse und ein Dokument nebeneinander offen haben kann, ohne irgendwelche Schiebereien. Das gleiche Problem habe ich auch beim Arbeiten, zwei Sachen nebeneinander offen haben geht zwar, aber so richtig ideal ist es nicht.

Des Weiteren stört mich, dass der Bildschirm doch nicht mehr so ganz auf der Höhe ist im Vergleich zu dem von meinem Arbeitslaptop. Schwarz, Farben und Schärfe sind da irgendwie besser.

Ich überlege jetzt schon länger hin- und her und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich einen Ultra-Wide UWQHD Monitor mit 34" oder einen WQHD Monitor mit 32" kaufe.
Mich bewegt vor allem die Frage, ob ich zwei Programme und / oder Dokumente vernünftig nebeneinander geöffnet haben kann, ohne die oben genannte Schiebereien.

Reicht ein 32" WQHD Monitor dafür aus?

Für 32" WQHD spricht für mich:
  • Günstigerer Preis
  • Benötigt weniger performante Grafikkarte
  • Benötigt weniger Platz auf dem Schreibtisch
Für 34" UWQHD spricht für mich:
  • Auf jeden Fall genug Platz
  • Bessere Immersion
Was würdet ihr mir raten?

Diese Modelle habe ich in die engere Auswahl genommen:

https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a2304304.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/iiyama-g-master....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Welche anderen Modelle würdet ihr mir ansonsten empfehlen? Die ca. 470 € für den iiyama wären mein absolutes Maximum.

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: el_pro
Ich kann nur von 34" in Verbindung mit der Preisklasse abraten. Generell ist 34" 21:9 schon ziemlich was feines, aber nachdem ich diverse "günstige" Ausprobiert habe bin ich bei LG gelandet. Und da wird es schnell doppelt so teuer. Speziell vom iiyama kann ich nur abraten. Dark Smearing ist dort ziemlich heftig vertreten. auch mit neuer Firmware.

technobusfahrer schrieb:
Mich bewegt vor allem die Frage, ob ich zwei Programme und / oder Dokumente vernünftig nebeneinander geöffnet haben kann, ohne die oben genannte Schiebereien.
Ja. Gibt für Windows solche Scherze:
(https://github.com/microsoft/PowerToys/wiki/FancyZones-Overview)
Google da mal weiter. Viel kann ich nicht sagen, weil ich Windows schon lange nicht mehr wirklich produktiv nutze.
Unter Linux kannst du dir deinen Fenstermanager sowieso anpassen, da geht gefühlt alles.

Ich würde übrigens eine VESA-Tischhalterung zum Monitor empfehlen. Wenn du den sperrigen Monitorfuß nicht auf dem Schreibtisch hast, ist das Platzproblem kein so großes Ding mehr.

Ich selbst bin ein Fan von Multi-Monitor-Setups und betreibe mehrere 24"-16:10-Monitore. Dann allerdings doch etwas ... ansprechendere Modelle als deiner. Die gibt's auch in Massen gebraucht auf Ebay, wobei ich dann aufs Modell achten würde. Noch so einen, wie du jetzt hast, willst du sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Zum Arbeiten ist der UWQHD natürlich besser, du bekommst schön 2 Fenster nebeneinander. Persönlich rate ich dir ,,natürlich nur wenn du die Möglichkeit hast" schau dir beide an und vergleiche! Niemand weiß, wie du den Unterschied beider Monitore wahrnimmst.
Meine persönliche Tendenz wäre in meinem Fall der liyama! aber ich besitze auch eine 5700xt und du ,,nur" eine 1060, die schon bissi schwach ist für diesen Monitor! Andererseits du Arbeitest mehr damit, also ist der 21:9 auch für dich das bessere Bildausgabegerät meiner Meinung nach. die Frage lautet also, wie lange willst du deine Grafikkarte noch behalten? weil den Monitor hast du bestimmt eine Zeit lang.

Hier 2 Alternativen und deiner als Vergleich
https://geizhals.de/?cmp=2267180&cmp=2282014&cmp=2354138
Beim Gigabyte vermute ich, ist das selbe Panel verbaut
bei, anderen liyama handelt es sich um ein IPS Panel (KA ob dir das was ausmacht?)

TheBeastMaster schrieb:
Ich kann nur von 34" in Verbindung mit der Preisklasse abraten. Generell ist 34" 21:9 schon ziemlich was feines, aber nachdem ich diverse "günstige" Ausprobiert habe bin ich bei LG gelandet. Und da wird es schnell doppelt so teuer. Speziell vom iiyama kann ich nur abraten. Dark Smearing ist dort ziemlich heftig vertreten. auch mit neuer Firmware.
Also ich bin vom iiyama begeistert, aber ich hab das IPS Model (GB3461WQSU) seit 1 Woche.
Zuvor hatte ich viele viele Jahre einen BenQ XL2420T und der iiyama steht dem unter "Gaming Gesichtspunkten" in nichts nach.
Und nun genieße ich den Vorteil von IPS, Blickwinkel, Farben, höhere dpi (Bildschärfe) usw.
Bei der VA Panel Variante kann ich mir denken, dass das Schlieren vorprogrammiert ist. Ich weiß auch nicht woher die Seuche kommt diese Gaming "viel Hertz" Monitore rauszubringen mit VA Panel.

Den Liyama. Das geht ja in Richtung 4 K. 21:9 denke ich ist allgemein entspannter.
Alle Spiele unterstützen aber nicht das Format (z.B. Starcraft 2, wegen wettbewerbsvorteil).
Angucken oder bei nichtgefallen zurücksenden. Oft gibt es innerhalb der Monitore Qualitätsunterschiede.
Bei Amazon kannste nach mehreren Monaten zurückschicken. Beim Zocken in der Auflösung brauchst Du AMD 6800 XT.

mannefix schrieb:
Den Liyama. Das geht ja in Richtung 4 K. 21:9 denke ich ist allgemein entspannter.
Alle Spiele unterstützen aber nicht das Format (z.B. Starcraft 2, wegen wettbewerbsvorteil).
Angucken oder bei nichtgefallen zurücksenden. Oft gibt es innerhalb der Monitore Qualitätsunterschiede.
Bei Amazon kannste nach mehreren Monaten zurückschicken. Beim Zocken in der Auflösung brauchst Du AMD 6800 XT.
Sry nur UWQHD ist noch ne ganze Ecke entfernt von 4k! um genau zu sein 1,5k weit weck. Also eher WQHD mit 2k,
und dafür reicht für viele Titel eine 5700XT, 2070Super......
Klar wäre eine 6800XT bzw non XT oder 3070 what ever dafür besser geeignet, um eher auf die 144 Hertz zu kommen. Da er aber hauptsächlich den monitor zum Arbeiten und für Studium benötigt, reicht auch seine 1060 vorerst. Er wird sich bestimmt auch mal irgendwann wieder eine neue Karte leisten, und dann hat er auch schon den passenden Monitor dazu.
Ich vermute auch das er sich eine 6800(XT) etc. nicht leisten kann oder will wenn er jetzt eine 1060 hat???
Mit den Qualitätsunterschieden gebe ich dir aber vollkommen recht.

Also, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Also 32 Zoll in WQHD ist schon vollkommen ausreichend um zwei oder sogar drei Fenster, je nach Augen :) und Präferenzen darzustellen. Hier ist ein Monitor mit 27 Zoll im Haushalt mit WQHD, reicht auch schon locker aus für den Nutzer drei Seiten nebeneinander zu bearbeiten.
Der Vorteil im produktiven Arbeiten bei noch mehr Breite ist m.E. sehr gering und ist für mich weniger bei mehreren Programmen ein Vorteil, sondern wenn, dann bei einem Programm mit vielen Bearbeitungsfenstern, wie PremierePro. Auch muss man bedenken, dass viele Spiele, Videos, Streams immer noch 21:9 eher mäßig unterstützen, mit 16:9 ist man da auf der entspannten Seite.
Das Einzige, was m.E. für 34 Zoll oder höher spräche, wären mehr Höhenpixel, bei gleicher Pixelzahl in der Höhe, 1440 bspw. würde ich den 32 Zoll nehmen. Hätte ich 1600 oder mehr Pixel in der Höhe, wären mehr Diagonale meine Präferenz.

ruthi91 schrieb:
Also ich bin vom iiyama begeistert, aber ich hab das IPS Model (GB3461WQSU) seit 1 Woche.

Ich bezog mich natürlich auf das hier angegebene VA Modell. Interessant das Illyama auch ein IPS hat. Das VA Modell war jedenfalls schrecklich.

Acer CB342 CKC wär für die Nutzung mit dem Notebook interessant, das hat noch Docking per USB-C integriert.

@M4ttX Das wäre ärgerlich, wenn der TE sich für den Monitor entscheidet. Der war bis gestern im Sale bei NB-Billiger für 286€. Immerhin zeigt das, dass nochmal etwas vergleichbares kommen könnte. Ich bin gerade selbst auf der Suche nach einem guten Angebot für einen UWQHD Monitor und tendiere dazu bis zum Black Friday zu warten.

@Silver4Monsters Nein, den billigen mein ich nicht, sondern das bessere CKC Modell mit 400nit. Als Student bei Acer gibts den auch etwas vergünstigt, hab ich mal gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich habe aktuell 2 x 34er mit je 3440x1440 von LG auf meinem Schreibtisch und würde jederzeit wieder zu einem 34er greifen. Arbeite seit März auch zu ca. 90% im Homeoffice und arbeiten geht damit sehr gut. Man kann vernünftig die Fenster anordnen etc. Den zweiten Monitor habe ich nur geholt da ich in meiner Freizeit auch viel spiele und daher auf 144Hz umsteigen wollte.

Durch die höhere Auflösung ist die Grafikkarte beim zocken aber natürlich etwas mehr gefordert.

Ich schlag hier auch mal den Philips 345B1C vor. Ist aktuell im Angebot bei Amazon für 358€.

Ich bin gerade selbst am Überlegen mir das gute Teil zu holen (siehe mein Thread) und bin nur noch am Überlegen ob mir 1500R nicht "zu stark curved" ist, aber preislich kann man da echt nicht meckern würde ich sagen.

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Produkttipps!

Was die Fragen bzgl. meiner Grafikkarte betrifft: der Plan war schon in nicht allzu ferner Zukunft aufzurüsten. Mit meinem jetzigen Bildschirm kann ich aber alle Spiele, die ich momentan spiele ohne Problem auf sehr hohen Details spielen. Ich rüste eigentlich nur auf, wenn ich ein bestimmtes Spiel auf bestimmten Settings spielen mag.

Ich bin aber nicht der Typ, der 500€ oder mehr für eine Grafikkarte bezahlt. Dafür spiele ich zu wenig und ich finde, das lohnt sich für mich nicht so sehr. Überlege mir evtl. eine RTX 3060 ti oder das AMD Äquivalent zu kaufen.

Das ich mit 32" WQHD mein Ziel mehr Platz auf dem Bildschirm zu haben erfüllen kann, freut mich schon mal.

So wirklich viel weiter bin ich jetzt nicht... :D vielleicht werfe ich eine Münze oder mache es vom Ausgang der US-Wahl abhängig, nur wird dann UWQHD und wer WQHD!?

Was mich an UWQHD wirklich stört ist, dass man eigentlich schon recht teure Grafikkarten benötigt, um aktuelle Titel auf hohen Einstellungen zu spielen.

Auf dem UWQHD-Monitor kann man auch einfach in WQHD spielen oder? Mich würde der schwarze Rand wohl nicht so stören.

Zurück
Oben