34 Zoll 21:9 für CAD und Spiele

econlight

Ensign
Moin,
ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungswerten für die Verwundung von CAD Software auf einem
Curved Monitor. Derzeit hab ich einen günstigen 23 Zoll IPS Monitor von Eizo der jetzt einem großen
IPS Monitor weichen soll. Ich habe den Dell U3415W ins Auge gefasst der meinen Anforderrungen
genügen würde nur habe ich die Frage wie sich Curved auf die graden Raster bei CAD auswirkt,
sind diese dann auch gebogen? Alternative würde ich einen 27 Zoll 4K (DELL P2715Q) in Bedracht ziehen,
wobei mir die größere Arbeitsfläche bei 21:9 mehr gefallen würde.

Würde für CAD definitiv kein Curved nehmen.

Für MICH ist das immer komisch, wenn man nicht exakt mittig sitzt und gleich drauf schaut, da man immer denkt die Linie sei nicht gerade / nicht parallel / usw.

Vielleicht gewöhnt man sich nach mehr zeit daran, das kann ich nicht sagen.

29 Zoll finde ich bei 21:9 ehrlich gesagt zu klein.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
Für MICH ist das immer komisch, wenn man nicht exakt mittig sitzt und gleich drauf schaut, da man immer denkt die Linie sei nicht gerade / nicht parallel / usw.

Vielleicht gewöhnt man sich nach mehr zeit daran, das kann ich nicht sagen.

Also sind die Linien grade wenn man mittig drauf schaut?

econlight schrieb:
Also sind die Linien grade wenn man mittig drauf schaut?

Das ist relativ..

IdR. sind die Augen höher bzw. im oberen Bereich des Bildschirms (also rein von der Sitzergonomie). Du schaust also nach unten auf eine horizontale Linie, die dann leicht um dich herum läuft. dann wird diese eben krumm (empfand ich).
Da spielt es wirklich sehr stark rein wie weit der Abstand zum Bildschirm ist.
Wenn die Linie genau auf Augenhöhe ist, wirkt sie schon gerade. Man hatte sogar das Gefühl das die Enden der Linie 'näher' an einem dran sind als auf nem Flachen Monitor, ist glaub wirklich Geschmackssache.

Anderes Beispiel: Am Curved TV fand ich anfangs den Curved Effekt auch komisch, nach einer weile viel er nicht mehr auf. Da hat man aber durch den Sitzabstand auch ein anderes Gefühl.

Hat Jemand Erfahrungen mit dem LG 34 UM 88-P?
Der hat auch 34 Zoll ist aber nicht gebogen?
Da Dell ja auch Panels von LG verbaut sollte die Qualität ähnlich sein, oder?

Also ich hab seit heute den LG 34UC88.

Und bis jetzt bin ich echt angetan von sogar Performance (Lag,Schlieren) bewältigt der Monitor erstaunlich gut und ich bin da eher anfällig für.
Farben klasse.
Ausleuchtung super (keine Pissgelben Ecken mehr).
Natürlich Schärfe super.
Und das ganze für stolze 820€...^^

Kannst dir den mal anschauen.

Beim surfen ist es gewöhnung die Linien sind leicht gebogen mit.
Aber irgentwie steckt man da viel mehr drinn im Monitor als ohne ich finds gut und ist mal was anderes als der 0815^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben