Hallo,
ich würde mich über Erfahrungen und Tipps zum Kauf eines 34" curved Monitors, 3440 x 1440 UWQHD freuen.
Verwendungszweck: Software-Entwicklung, Büroarbeit - auch im Wechsel an zwei Laptops - Ersatz für zwei 24" 1920x1080 (1xVA, 1xIPS). Durch einen Monitor ohne trennenden Rahmen verspreche ich mehr mehr Flexibilität und komfortableres Arbeiten. Mit PiP und PbP wird mein Workflow mit zwei Laptops deutlich vereinfacht.
Budget: gerne Optionen für 300-400 EUR, ggf. zusätzliche Option bis 600 EUR die besser ist (Panel) zum noch mal überlegen
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne Optionen für 300-400 EUR, ggf. zusätzliche Option bis 600 EUR die besser ist (Panel) zum noch mal überlegen
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Software-Entwicklung - verschiedene IDEs wie Eclipse, Visual Studio, Visio, Büroarbeit (Excel), Internet Recherche und Tutorials lesen, Teams Videokonferenzen, (kein Gaming)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
verschiedene Laptops, also keine High-End Grafikkarten - z.B. Intel Iris Xe Graphics G7 80 EUs
https://www.notebookinfo.de/grafikkarten/intel-iris-xe-graphics-g7-80-eus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche
ich würde mich über Erfahrungen und Tipps zum Kauf eines 34" curved Monitors, 3440 x 1440 UWQHD freuen.
Verwendungszweck: Software-Entwicklung, Büroarbeit - auch im Wechsel an zwei Laptops - Ersatz für zwei 24" 1920x1080 (1xVA, 1xIPS). Durch einen Monitor ohne trennenden Rahmen verspreche ich mehr mehr Flexibilität und komfortableres Arbeiten. Mit PiP und PbP wird mein Workflow mit zwei Laptops deutlich vereinfacht.
Budget: gerne Optionen für 300-400 EUR, ggf. zusätzliche Option bis 600 EUR die besser ist (Panel) zum noch mal überlegen
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne Optionen für 300-400 EUR, ggf. zusätzliche Option bis 600 EUR die besser ist (Panel) zum noch mal überlegen
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
34 Zoll scheint mir dafür ok, um auch als empfohlene Skalierung von Windows 100% zu haben (32 zu klein) In der größe wäre die Anzeige etwa gleich groß wie auf meinen aktuellen 24" - Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
3440 x 1440 UWQHD (damit fast wie meine zwei 24" 1920x1080, einer hochkannt) - Welche Anschlüsse werden benötigt?
2x HDMI !! für zwei Laptops gleichzeitig!!
- Bildwiederholfrequenz (Hz):
kenne die Unterschiede in der Praxis nicht, da kein Gaming vermute ich dass das meiste ok sein sollte und den Augen nicht weh tut, flimmern sollte es heutzutage ja nicht geben - Panel-Technologie:
IPS ist natürlich besser, vielleicht tut ja auch VA, solange ich mir keine Fotos anschauen möchte und kein Gaming - gerne aber als "teurere" Option bis 600 EUR, um es zu überdenken, bzw. wenn dies ein absoluter Tipp hier aus der Community wäre - Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
Scheint nicht relevant bei meinem Verwendungszweck
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Software-Entwicklung - verschiedene IDEs wie Eclipse, Visual Studio, Visio, Büroarbeit (Excel), Internet Recherche und Tutorials lesen, Teams Videokonferenzen, (kein Gaming)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
verschiedene Laptops, also keine High-End Grafikkarten - z.B. Intel Iris Xe Graphics G7 80 EUs
https://www.notebookinfo.de/grafikkarten/intel-iris-xe-graphics-g7-80-eus
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- curved, VESA
- Picture-in-Picture (PiP), um zweiten Monitor im Blick zu haben
- Picture-by-Picture (PbP), beide Laptops nebeneinander in etwa 1920x1080 wie an meinem bisherigen Standard Monitor
- Zwei Laptops sollen also gleichzeitig funktionieren - über HDMI (habe schon gelesen, dass bei manchen nur 1xHDMI, 1xDVI geht, und nicht mal über DVI-HDMI Adapter dann)
- gute Bedienbarkeit für einfaches, schnelles Umschalten (PiP, PbP): keine vesteckten schwer zugänglichen Tasten auf der Rückseite, keine multi-step Menüs - gerne auch per Script / Shortcut möglich
- kein Lautsprecher und Webcam, USB-Hub notwendig - sind extra vorhanden, nicht im Monitor notwendig
- evtl. wäre KVM Switch gut, um an beiden Laptops arbeiten zu können - ich tendiere jedoch zu Multi-Device Tastatur und Maus (Logitech MX etc.) mit Bluetooth
- bei 8h Büroarbeit ist es gut wenn es augenfreundlich ist
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche