34 Zoll Curved gesucht OLED Ja/Nein

chilly24

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 34 Zoll Curved
  • UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Don´t know...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED aber viel Office...
Also ich habe in der Arbeit einen Philips Curved 43 Zoll, dort Ideale Größe, weil ich quasi 3 Monitore nebeneinander habe etc.
Unterteilt wird mit einem Softwareplugin in 3 Teilbereiche oder 6.
https://www.philips.de/c-p/439P9H_00/brilliance-curved-superwide-lcd-display-im-format-3210

Daheim aktuell 2x 24 Zoll Monitore und es nervt langsam, für mich die ideale Größe wäre ein 34 Zoll Curved.
Ich habe im Retail mit dem G8 von Samsung geliebäugelt, OLED ist schon sehr geil aber:
Ich werde daheim am Monitor selten zocken (20%) whsl. eher Office Tätigkeiten durchführen, 3D Druck etc. usw.
Ich habe gelesen da wäre OLED gar nicht so optimal, des weiteren ist es eine Preisfrage, ja ich habe das Geld aber für 1k bekomme ich einen 50 Zoll OLED Fernseher, ist halt ein echt krasser Unterschied. Den G8 gibts aktuell für 700€.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir nicht einfach einen normalen 300Eur Office 34 Curved Monitor kaufen soll?
Frage halt nur welcher? Bzw. was wäre ein Kompromiss auf OLED und Office VA etc?

Was würdet Ihr mir raten?

Danke für die Unterstützung!

LG

VA Panel zum Arbeiten wären für mich ein Kündigungsgrund.TN Panel haben ein besseres Schriftbild und sing angenehmer zu lesen.
Zum zocken und filme schauen meinetwegen..
IPS oder Oled sind da deutlich angenehmer.
CAD Designs fuer 3D Druck finde ich bei curved auch eher nervig.
Aber wenn du damit klar kommst :)
Bei monitoren ist es immer am besten sie sich live anzusehen

Bei deinen ANforderungen wuerde ich sonst am ehesten den G8 mit den aktuellen Rabatten nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: chilly24
Finde in der Arbeit das VA ausreichend aber gut hab keinen Vergleich.
Konstruiere in der Arbeit viel mit dem Curved habe damit 0 Probleme.

Den G8 habe ich schon live gesehen und hat mich umgehauen.
Also meint Ihr Oled für Surfen, Office usw. ist ok?

LG

Ich war kurz davor mir einen OLED zu holen, weil ich aber zu einem großen Teil auch im Home Office an dem Bildschirm sitze ist es dann doch IPS geworden. Wenn der Gaming Anteil wirklich so gering ist würde ich auch hier zum IPS raten, die aktuellen 34" OLED Panels sind noch 1 Gen und haben alle mit der nicht optimalen Kantenunschärfe zu kämpfen.
Ergänzung ()

Im Markt ist halt das Problem das man eher Medien wie Filme testen kann, die Darstellung von CAD, Texten oder Tabellen kann man hier schwer prüfen. Hab das nur mit dem Browser checken können und das hatte mich nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss den an Austattung vorhanden sein? USB-C mit DP und Power Delivery? KVM? Adaptive Sync mit wieviel Hz? Gsync? USB-Hub? RJ-45? Ergonomie Funktionen? HDR?

Wenn Du ihn schon live gesehen hast, warum zweifelst du noch?

Drewkev schrieb:
Alle aktuellen 34er mit OLED sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, außer vielleicht die von LG.

Aber die haben nebenbei einen Wölbungsradius von 900R, und das muss man wollen.
Warum? Gerade der LG hat 900R
Der G8 hat 1800R und wäre ähnlich dem der Arbeit.

FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn Du ihn schon live gesehen hast, warum zweifelst du noch?
OLED 1. Generation, Preis
PeacemakerAT schrieb:
Was muss den an Austattung vorhanden sein? USB-C mit DP und Power Delivery? KVM? Adaptive Sync mit wieviel Hz? Gsync? USB-Hub? RJ-45? Ergonomie Funktionen? HDR?
Alles nice to have
PeacemakerAT schrieb:
Wenn USB-C und KVM kein Thema für dich sind würde ich den wählen...
https://geizhals.at/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=at
Wo wir preislich fast beim G8 sind.
USB C hätte welche zb? KVM brauche ich daheim nicht und funktioniert in der Arbeit mit externen Kästchen plus Switch besser.

Jetzt ist noch die Frage wo ich mir in Wien einen Ultra Gear live ansehen kann.

chilly24 schrieb:
Weil alle auf die 1. Generation an QD-OLED Panels von Samsung setzen.

chilly24 schrieb:
Gerade der LG hat 900R
Schrieb ich doch.

chilly24 schrieb:
Der G8 hat 1800R und wäre ähnlich dem der Arbeit.
Absolut verständlich, deshalb ist es bei mir der G9 mit 49" (32:9) für 800 Euro geworden.

chilly24 schrieb:
Jetzt ist noch die Frage wo ich mir in Wien einen Ultra Gear live ansehen kann.
Das kannst du vergessen, selbst im Tech Village würde es mich wundern :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
chilly24 schrieb:
Wo wir preislich fast beim G8 sind.
500 oder 700 ist schon ein Unterschied, das ist fast nochmal 50% teurer mit den OLED Nachteilen bei primärer Officenutzung.

Zurück
Oben