34 Zoll Curved mit PbP und 1x Maus/Tastatur

vocaris

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo Gemeinde,
ich blicke bei den ganzen Suchportalen nicht mehr durch. Insb. weiß ich nicht immer nach was ich suchen muss.
Also Größe von 34" ist klar. Dann soll er Höhenverstellbar sein. Und die Preisgrenze soll bei 460€ liegen.
Zwang ist, dass ich 2 PC/Notebooks anschließen kann. Hier ist schon das erste Problem nach WAS man da genau such. Ist gibt PbP oder PiP bei einigen heißt es auch MultiView. Ich möchte gerne, dass ich das 2te PC Bild mittels Tastatur "Code" aktivieren kann. Also nicht am Monitor rumfummeln.
Weiterhin möchte ich gerne nur 1 Maus/Tastatur benutzen. Hier möchte ich auch per Tastatur"Code" zwischen den beiden PCs umschalten können. Damit man das könne kann ist zwangsmäßig nach KVM zu suchen? Oder haben manche Monitore dieses Feature heißt aber anders...
Zuletzt noch die Auflösung. Zuerst hatte ich mich mit WQHD zufrieden gegeben. Aber je mehr ich lesen ist die Frage, ob bei 34" nicht dann doch 4K besser wäre. Man "soll" wohl bei 34" die Pixel bei WQHD schon sehen können.
Wenn einer neben den Antworten meiner Fragen noch ein direkt Monitorempfehlung hat, dann gerne.
Bis eben hatte ich noch den Dell P3421W im Fokus. Ich würde den mittels Rabattaktion für 483€ bekommen. Aber wie gesagt 34" mit WQHD.
Danke für Eure Rückmeldung.
 
34" mit 3440 x 1440 kommt aufs gleiche raus wie 27" mit 2560x1440..
 
@Schredderr ok die Antwort will sich mir nicht erschließen. Der 34" ist doch von der Höhe u d der Breite größer. Also bekomme ich doch mehr auf den Bildschirm angezeigt.

Ggf. besteht bei mir auch noch ein gewisses Unwissen. Also den Grunde benötige ich den Monitor nur für Office Anwedungen. Also Mail, Teams, Word, Access und Excel. Wir ist wichtig, dass ich z. B. Teams, eine Exc Tapete und Outlook zusammen schon auf dem Monitor sehen kann. Deshalb dachte ich je größer desto besser. Aber stimmt das? Und ich möchte auf dem Monitor bei Bedarf auf der einen Hälfte Notebook 1 und auf der anderen Hälfte Notebook 2 sehen können.
In manchen Artikeln lese ich, dass dafür 27" reichen. Ich weiß es jetzt echt nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 34" sind die Monitore in der Regel Ultrawide und damit genau so hoch wie 27" Monitore. Sie werden nur breiter.
Ein 49" Ultrawide ist zum Beispiel so hoch wie ein 27" Monitor, aber so breit wie zwei 27" Monitore nebeneinander.
Ausnahmen sind hier meisten 32" und 38", diese sind oft auch höher. Wichtig ist eben das Seitenverhältnis.

Ich arbeite selbst an einem 34" Monitor mit mit 3440x1440 und finde die Auflösung als ausreichend. 4k braucht es da meiner Meinung nach nicht. 34" finde ich auch zum arbeiten in Ordnung, hatte vorher nur 27" wqhd. Da ist das mehr an Platz deutlich angenehmer wenn man zwei Fenster nebeneinander anzeigen möchte.

Picture by Picture bedeutet, dass du den Monitor in zwei Monitore "aufteilst". Dann wird z.B. links der eine Laptop und rechts der andere angezeigt. Das verhält sich dann so wie wenn du einfach zwei Monitore nebeneinander stellen würdest.

Was bei deinem Problem helfen könnte wäre wie du richtig erkannt hast ein KVM Switch. Sowas zum Beispiel, war aber nur schnell gesucht, da haben andere bestimmt mehr Ahnung.
 
Hei,
OK. Also teilst du meine Meinung, dass ein Ultrawide dem Grunde besser ist, wenn man wie ich z.B. drei Anwendungen nebeneinander darstellen möchte oder auf der Linke Seite PC1 und rechts PC2 haben will.
Wenn ich bei U-WQHD bleibe ist die Frage, ob man bei den lediglich 1440 die Pixel sieht. Man ist ja vom Monitor quasi "nur" 75cm entfernt.
Ein KVM extern mittels Box anzuschließen fände ich jetzt nicht so toll. Zumal der Monitor ja PbP unterstützt. Das KVM würde ja wieder nur ein HDMI Out an den Monitor schicken. Dann würde ich eher 2 Mäuse und 2 Tatstaturen nutzen. Ich weiß auch nicht ob der Monitor unbedingt ein KVM Integration benötigt.
Reicht nicht ggf. eine USB HUB mit Up und Downstream?
Und kann man das PbP mittesl Tastatur einleiten oder muss man das immer via OSD am Monitor machen?

Oder ggb. doch eine 16:9 z.B. den Samsung U32R590C. Der hat dann zwar 4 K ist aber halt nicht UW.
Ich weiß es einfach nicht und weiß auch nicht was ich priorisieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehrere Fenster nebeneinander anordnen willst ist Ultrawide auf jeden Fall besser.
Ich sehe keine einzelnen Pixel bei einem Sitzabstand von 60cm. Da die Läden im Moment ja alle zu haben würde ich vorschlagen, dass du einen bestellst und falls dir die Auflösung wirklich zu grob sein sollte (was ich nicht glaube) musst du ihn halt zurück schicken.
Mit dem ganzen KVM Zeug usw. bin ich leider auch nicht so vertraut. Ich habe an meinem einfach nur zwei Geräte und benutze sowieso immer nur eines davon. Der Monitor erkennt automatisch welches Gerät an geschaltet ist und wechselt dementsprechend den Eingang.
 
Ok. Ich möchte halt On Demand meinen Privaten PC dazuschalten um z. B. mal Mails zu checken. Und da würde ich gerne auf der Tastatur z.B. ein Short Cut eingeben und dann sollte der Monitor darauf reagieren und PbP oder PiP durchführen. KVM finde ich ggf auch nur für K&M. Aber dann müsste der Short Cut sicherlich per Software auf dem entsprechenden PC umgesetzt und per HDMI oder DP an den Monitor gesendet werden und der müsste das dann raffen. Aber K. A. wonach man für die Funktion suchen müsste.
Der von mir o.g. Dell hat nur zum Nachteil, dass er nur 60Hz hat.
 
Zurück
Oben