34 Zoll Curved Monitor - Wie gehts den Käufern damit?

Dragonball schrieb:
Wie praktisch ist das Teil im Alltag, wenn man z.B. im Internet surfed damit?
Geht das gut, mit dem breiteren Bild?
Hier wäre die Frage, was du damit genau meinst bzw wissen willst. Denn bei solch großen Monitoren benutzt man Anwendungen wie einen Webbrowser eh nicht im Vollbild. Daher kannst du den Webbroser ja so groß ziehen (in der Breite) wie es dir gefällt und beliebig platzieren.
Selbst bei 24 Zoll 16:9 würde ich einen Browser nicht im Vollbildmodus nutzen - so breit ist keine Webseite.

Das Curved kann natürlich einen optischen Unterschied ausmachen.
 
Ich habe 1 1/2 Jahre 32 Zoll 3440x1440 benutzt und muss sagen, dass es nichts ganzes und nichts halbes ist, wenn man nebenbei noch Medien konsumiert. Diese ständigen schwarzen Balken im Vollbildmodus oder das Bild strecken zu müssen, war einfach nur nervig.

Auch waren mir viele Webseiten einfach zu weit. Klar konnte ich den Browser oder Videos mit Fancy Zones auf 2560x1440 verkleinern, aber links und rechts war dann nicht mehr genug Platz, um brauchbar andere Programme wie z.B. Discord dort hinzulegen.

Daher kann ich nur sagen, dass 3440x1440 zum reinen Spielen ODER arbeiten perfekt ist, aber wenn man mehr macht, nicht wirklich gut ist. Ein zweiter Monitor hilft auch nicht wirklich, wenn man ihn links oder rechts positionieren möchte, weil man dafür zu weit den Kopf drehen müsste. Oben geht zwar, aber sorgt auch schnell für Nackenschmerzen.

Also, wenn man einen breiten Monitor genießen möchte, gleich auf 5120x1440 oder gar 7680x2160 gehen. Braucht halt ne dementsprechend potente GPU.
 
Ich hab im Büro einen Samsung ls49a950uipxen (49", 21:9, Curved) und zu Hause einen Asus PG42UQ (42", 16:9, non-Curved).

Logischerweise zock ich im Büro nicht. Deswegen kann ich keine Aussage zum Spielen auf dem 21:9-Samsung sagen. HDR ist da genauso irrelevant für mich. Was "Fancy Zones" sind, weiß ich nicht. Ich nutze sowohl auf dem Samsung (Fedora) als auch auf Asus (Gentoo) meine 16 virtuellen Desktops in Plasma, um die Fensteranordnung zu optimieren.

Das Arbeiten mit dem 21:9-Monitor erfordert in erster Linie eine Umstellung der Arbeitsgewohnheit. Man ordnet die Fenster nicht mehr zentral fokusiert auf einen Punkt an sondern verteilt alles nebeneinander über die gesamte Breite.

Obwohl ich das Ding schon mehr als ein Jahr nutz, empfinde ich die Arbeit damit noch immer als ineffizient. Auf meinem 16:9-42"-Monitor zu Hause hab ich gefühlt wesentlich mehr Platz und Übersicht als auf dem 21:9-Monitor. Der 21:9 ist mir zu breit. Man hat zwar die ganzen Fenster nebeneinander. Aber die Übersicht fehlt irgendwie aufgrund der (zu) geringen Höhe des Displays. Unbewusst nutze ich nur einen kleineren Teil des Monitors. Die 49" klingen erst mal groß, erscheinen aber in der Realität geringer als die 42" bei 16:9.

Zu Hause hat das Spielen auch eher untergeordnete Priorität. Zur Zeit zock ich grad noch Doom Eternal. Ich empfinde da eigentlich keine Einschränkung in der Breite. Könnte aber auch daran liegen, dass 42" eine angenehme Größe für ein Sichtfeld ist.

Mein Fazit:
Für bestimmte Anwendungsfälle (Flugsimulatoren, Rennspiele, vielleicht einige Open-World-Spiele) sind 21:9-Curved-Monitore bestimmt eine gute Wahl. Ich würde mir keinen kaufen, da ich andere Anwendungsprioritäten hab. Für mich war schon der Übergang von 16:10 auf 16:9 nicht unbedingt ein Fortschritt. Bei Tablets und Notebooks geht der Trend ja auch wieder zu 3:2. 16:9 halte ich für einen guten Kompromiss für Arbeit und Spielen bei ausreichend großer Displaygröße (>30"). Bei 21:9 sollte das Display noch wesentlich größer sein (>40"), damit man keinen Horizontalschlitz-Effekt hat.
 
Als Auflösungsfetischist würde ich keinen weiteren 34" Curved 21:9 kaufen, sondern für etwa die selbe Stellfläche immer wieder eher zu einem 40"+ UHD (oder noch höher, wenn endlich mal zu Normalpreisen erhältlich) Gerät greifen. Seitenverhältnis und curved/gerade sind mir komplett wumpe, ich will einfach möglichst viel nutzbare Pixel bei 100% Skalierung. Beim Spielen mache ich eh regen Gebrauch von FSR und DLSS, da ist's mir vollkommen egal.

Meine Freundin mag den Curved aber sehr gerne, der habe ich den Gleichen verpasst den ich hatte...
 
Zurück
Oben