34 Zoll iyama G-Master GB34 Monitor und Lenovo V17 G2 max Auflösung?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe einen iiyama G-Master GB34611WQSU Monitor und ein Lenovo V17 G2 W11p
https://www.notebooksbilliger.de/st...+fhd+i5+1135g7+16gb+ram+512gb+ssd+w11p+754198

Notebook mit Intel Iris Graphik.

Ich bekomme aber keine max Auflösung hin, sondern nur 2560x1440 bei 60Hz. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich habe HDMI 1.4b und eigentlich sollte die Einheit das können.

Daran das alles etwas breiter ist muss ich mich wohl dran gewöhnen?

Gruß und Danke
Jens

triple-frog schrieb:
Ich habe HDMI 1.4b und eigentlich sollte die Einheit das können.

Nö. Das reicht nicht aus. HDMI 2 oder besser DP nutzen dann klappt es auch mit der Auflösung. Das hat das Lenovo aber leider nicht. Die Intel Grafik kann es. Aber Dein Notebook bietet keine passenden Anschlüsse.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Arbeits-Laptop. Der hat einen Core Prozessor der 5. Generation und die entsprechend alte Intel Grafik. Mein Monitor wird zwar erkannt, allerdings nicht in der Auflösung. Mehr als Full HD lässt sich in den Menüs nicht einstellen.
Hier hilft es wenn ich im Intel Displaymenü (oder Grafikeigenschaften) ein Profil anlege und ihm die Auflösung meines Monitors zuweise. Dann übernimmt er es und zeigt es richtig an.

Danke euch schon mal. Im Prinzip habe ich das leider vermutet.

Worauf muss ich denn achten wenn ich ein neues Notebook kaufe müsste?

Oder ist der Unterschied nicht so gross? Ich denke mla das dadurch die "Streckung" der Symbole und des Hintergrundbikdes nicht verschwindet?

Es könnte auch an den Kabeln liegen. Habe zuhause so einen Fall mit dem Dock des Geschäftsnotebook. Habe dann auch nur 2560x1440 zur Verfügung (Hz wüsste ich jetzt nicht). Habe den GB3461WQSU. Ein anderes Kabel und es klappt.

triple-frog schrieb:
Ich denke mla das dadurch die "Streckung" der Symbole und des Hintergrundbikdes nicht verschwindet?
Doch. Die werden jetzt gestreckt, weil du eine 16:9 Auflösung auf einem 21:9 Monitor anzeigst, das aber noch falsch skaliert wird.

Das kannst du im Monitor Menü oder im Grafiktreiber so einstellen, dass es korrekt zentriert wird. Dann hast du eben links und rechts schwarze Balken.

Was du für volles Bild brauchst, ist ein Laptop mit HDMI 2.0/2.1 oder DP 1.2/1.4. Ersteres gibts aktuell meist nur in klobigen Laptops, letzteres oft als Kombimodus am USB-C Anschluss bei mittel- bis hochpreisigen Laptops.

Achte also am besten auf ein Gerät mit "USB-C mit DP1.2/1.4".
Ergänzung ()

Columbo47 schrieb:
könnte auch an den Kabeln liegen
Hier nicht. Der Laptop hat nur HDMI 1.4b. Da geht nicht mehr als 1440p60.

triple-frog schrieb:
Ich bekomme aber keine max Auflösung hin, sondern nur 2560x1440 bei 60Hz. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Ich habe HDMI 1.4b und eigentlich sollte die Einheit das können.
Die Streckung könntest du verschwinden lassen wenn du 2560x1080 einstellst. Dann passt das Seitenverhältnis.
Mehr als 2560 lässt der HDMI 1.4b@60Hz nicht zu.

Bei einem neuen Notebook solltest du am besten darauf achten dass einen DP hast.
Vor dem Kauf hier nochmal absegnen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich danke euch. Muss mal sehen was der Chef dazu sagt das ich einen neuen Laptop bräuchte, obwohl der erst 3 Monate alt ist.

Wer noch gute Tipps hat, ruhig her damit

Zurück
Oben