34 Zoll Monitor fürs Home Office

Gorian

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche einen 34 Zoll Monitor fürs Home Office. Ich spiele nie, daher ist dieser Aspekt völlig irrelevant. Da ich Software entwickel , ist vor allem eine gute Textdarstellung wichtig. Außerdem möchte ich gern schnell zwischen meinem Privatnotebook (Lenovo P53) und meinem Firmennotebook (Lenovo P15) switchen können.

Ich habe mir bereits zwei Kandidaten herausgesucht und würde gern eure Einschätzung dazu haben. Der Hauptunterschied liegt in meinen Augen in dem Panel (IPS vs. VA). Vielleicht habt ihr auch aber auch noch weitere Anmerkungen. Nennt mir gern auch Alternativen. Den ausgefüllten Fragebogen findet ihr unten.

Hier meine beiden Kandidaten. Ich habe jeweils einen prad.de Testbericht verlinkt. Wie gesagt: Alternativen auch gern nennen.

Dell U3425WE
Philips 34B2U6603CH

Vielen Dank
Gorian

----

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 800 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? vermutlich 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? das ist eine meine offenen Fragen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Ich möchte den Monitor als möglichst allumfassenden Hub einsetzen. Idealerweise will ich meinen Arbeits-Notebook und mein privates Notebook nur über jeweils ein Kabel anschließen und dann schnell wechseln können.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze den Monitor hauptsächlich für Softwareentwicklung. Die Textdarstellung ist daher sehr wichtig. Ich nutze immer, wenn möglich, den Dark Mode.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An zwei Notebooks: Lenovo P15 und P53

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, außer die Möglichkeit schnell zwischen zwei Notebooks switchen zu können und möglichst keine Kabel umstecken zu müssen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Stand vor der gleichen Entscheidung vor ein paar Monaten, bei mir ist es folgender Monitor geworden:

GigaByte M34WQ

Ist allerdings kein Curved. (an flat gewöhnt man sich sehr schnell) Der hat einen KVM Switch an Bord (über einen Knopf einfach zwischen den Rechnern wechseln) 144hz, IPS Panel (bei meinem sogar astrein ausgeleuchtet, keine krassen Lichthöfe usw), und die Textdarstellung find ich sehr gut.

Mein Anwendungszweck ist viel M365 Administration, hab da immer zwei Instanzen nebeneinander offen (wahlweise dann auch Powershell Fenster) und privat mache ich viel mit Lightroom, Final Cut und Logic Pro.

Ich fand, dass der vom Gesamtpaket am meisten (für mich) bietet.

Der Dell sieht ganz gut aus, bietet vermutlich auch die beste Ausstattung bei den Anschlüssen.
Bei dem Preis könnte man aber auch mal 38" in Erwägung ziehen, das mehr an Pixeln ist denk ich auch beim Coden ganz praktisch.

Hab selbst dieses Modell LG UltraWide 38WR85QC-W, Nachteil für dich dürfte allerdings sein das du beide Notebooks nicht mit einem einzigen Kabel anschliessen kannst. Es gibt nur einmal USB-C inkl. DP und einen USB 3.0 Upstream, es muss also zusätzlich beim zweiten Notebook ein DP/HDMI Kabel für das Bild verwendet werden.

Ist IPS einem VA denn für meinen Anwendungsfall vorzuziehen? Die Blickwinkelstabilität finde ich eigentlich nicht so wichtig. Ich sitze immer zentral allein vor dem Monitor.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Bei dem Preis könnte man aber auch mal 38" in Erwägung ziehen, das mehr an Pixeln ist denk ich auch beim Coden ganz praktisch.
Leider ist mein Schreibtisch dafür etwas zu klein. Es würde gehen, aber wäre dann recht eingeengt.

Angeblich neigen die VA Monitore bei Dark Mode zum Schmieren wenn man scrollt, was schade ist denn eigentlich hätte man den Vorteil das das IPS typische Backlight Bleeding nicht vorhanden ist.
Andererseits hatte ich bei all meinen bisherigen IPS Monitoren noch nie ein wirkliches Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Manche sind vielleicht da empfindlicher oder stellen den Monitor generell sehr hell ein, dann kommen diese Probleme auch eher zum Tragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorian
PeacemakerAT schrieb:
Der Dell sieht ganz gut aus, bietet vermutlich auch die beste Ausstattung bei den Anschlüssen.
Wieso findest du den Dell besser als den Philips? Für mich unterscheiden sie sich außer bezüglich des Panels kaum.

Ich finde den Dell besser weil er eben IPS besitzt und die Krümmung weniger stark ist.
Der Phillips hat den Vorteil am USB-C mehr Power Delivery zu bieten.
Dell ist meines Wissens bei den Ultrasharp Modellen sehr kulant bei Pixelfehlern!

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Hab selbst dieses Modell LG UltraWide 38WR85QC-W, Nachteil für dich dürfte allerdings sein das du beide Notebooks nicht mit einem einzigen Kabel anschliessen kannst. Es gibt nur einmal USB-C inkl. DP und einen USB 3.0 Upstream, es muss also zusätzlich beim zweiten Notebook ein DP/HDMI Kabel für das Bild verwendet werden.
Ich frage mich gerade, ob das bei den Modellen, die ich ausgewählt habe, nicht auch so ist. Finde es recht schwer, das genau nachzuvollziehen aus den Produktinfos.

@Gorian ja dürfte auch bei den zwei von dir genannten Modellen so sein, der zweite USB-C Upstream ist ohne DP, also nur für Daten gedacht, kein Bild.

PeacemakerAT schrieb:
@Gorian ja dürfte auch bei den zwei von dir genannten Modellen so sein, der zweite USB-C Upstream ist ohne DP, also nur für Daten gedacht, kein Bild.
Wobei das eigentlich ok ist. Ich möchte nur nicht umstecken müssen. Wenn ich zusätzlich eines der Notebooks noch via DisplayPort oder HDMI anschließen muss, ist das nicht so schlimm.

Ich habe noch eine KVM-Frage: Ich lese immer nur, dass ich Mouse und Tastatur nicht umstecken muss... was ist denn mit anderen USB-Geräten? Ich will ja z.B. eine WebCam auch an den Monitor anschließen, um sie mit beiden Notebooks nutzen zu können. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich im Monitor dann quasi einen "normalen" USB-Hub habe. Ist das so oder verstehe ich da etwas falsch?

Gorian schrieb:
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich im Monitor dann quasi einen "normalen" USB-Hub habe. Ist das so oder verstehe ich da etwas falsch?
Ja das ist genauso zu verstehen, ich habe am Monitor auch noch ein Audio Interface, Webcam und Bildschirmlicht angeschlossen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben