34 Zoll Monitor gesucht - Bitte um Rat

Lucifer22

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 oder 165
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Am liebsten G-Sync, aber G-Sync kompatibel wäre auch ausreichend
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP X27q und einen Dell S2721HS (der wird weiter gegeben)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 10 Gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er kommt wahrscheinlich an eine VESA Mount. Er soll Curved sein, Krümmungsradius bin ich mir noch unsicher. Ich stand heute vor dem Huawei mit 1500R und das fand ich ganz gut.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. ggf. BF abwarten.

Hallo zusammen,
Aktuell bin ich dabei mein Monitor-Set-up zu ändern. Ich hatte 3 x 27“ (1x HP x27q, 2x Dell S2721HS), einen Dell habe ich verkauft, den anderen gebe ich in der Familie weiter. Den HP werde ich erstmal als 2. Monitor behalten und dann mal sehen. Angetan haben mir es die 34“ UWQHD Monitore, bei 32“ ist mir einfach die Seite zu lang.
Leider gibt es doch viel Auswahl, folgende Modelle habe ich mir rausgesucht, mein Favorit wäre der LG, aber der ist eigentlich ausserhalb des Budgets. Gegebenenfalls kommen ja in den folgenden Tagen noch Angebote.
Der Monitor soll hauptsächlich zum Office, Studium & Gaming genutzt werden

Habt ihr eine Empfehlung bei der Auswahl?

- Huawei MateView GT 34:
https://geizhals.de/huawei-mateview-gt-a2550555.html

- Dell S3422DWG
https://geizhals.de/dell-s3422dwg-210-azze-a2539469.html

- MSI MAG342CQR
https://geizhals.de/msi-optix-mag342cqr-v77177.html

- Gigabyte G34WQC
https://geizhals.de/gigabyte-g34wqc-a2354138.html

- LG Ultragear 34gn850-B
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

- Samsung G5 C34G55TWWR
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c34g55twwr-lc34g55twwrxen-a2498538.html

Bezüglich des Panels bin ich mir unsicher. Ich hatte bis jetzt nur IPS & kann deshalb nicht viel zu VA sagen, was ja die meisten curved haben. Ich stand heute vor dem Huawei, aber in einem MediaMarkt kann man das Panel ja nicht wirklich testen. Meine Sorge ist, dass mich das Smearing stört…

Naja ich bin auf eure Tipps gespannt und vielen Dank schon mal! 🙏🏻

Zuletzt bearbeitet:
Dell S3422DWG, oder ASUS TUF Gaming VG34VQL1B bieten imho aktuell die zwei besten Gesamtpakete. Der LG Ultragear unterstützt allerdings (offiziell) G-Sync und hat ein IPS-Panel. VA-Panels haben besseren Kontrast und stellen v.A. Schwarz besser dar. IPS hat oft die besseren Farben und Betrachtungswinkel. Letzteres sollte dir bei gekrümmten Monitoren aber egal sein, da du eh immer perfekt davor sitzen willst. Die Farben sind auch insbesondere beim Asus Tuf für ein VA-Panel sehr gut und auch durchaus mal für Hobby-Foto/Video-Bearbeitung zu gebrauchen. HDR-Inhalte werden auf dem Asus am besten aussehen.

Smearing/Ghosting fällt bei VA-Panels dieser Preisklasse meist nur in sehr schnellen Spielen bemerkbar auf und dann auch oft nur in bestimmten Situationen (im Link unten wird das zwischen dem Asus TUF und dem Dell und dem Gigabyte schön verglichen) Asus hat z.B. n Feature, welches das Verhindern soll, funktioniert wohl auch recht gut und beim Dell verschwindet es komplett, wenn man die Respond-Time etwas zurückschraubt.

Englischkenntnisse vorausgesetzt, hier ist ein guter Vergleich, der Kanal bietet auch reichlich andere Vergleiche/Reviews. Ähnlich wie dort der Gigabyte rausfliegt, würde für mich v.A. weil die mir zu dunkel wären, auch der Huawei und der MSI rausfliegen. Der Asus ist G-Sync-Compatible, der Dell ist nciht offiziell G-Sync-Compatible, funktioniert >60Fps aber trotzdem, unter 60Fps flackert das Panel dann störend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
Danke erstmal @nciht - ich spiel vor allem COD, Anno, AAA-Titel - also ein bunter Mix - aber eben auch schnellere Spiele. Das Smearing macht mir eben etwas Sorge, weil ich von meinen IPS Monitoren vllt. etwas verwöhnt bin.

Ich Les den Artikel gleich mal & schau mir den Asus an.

Hab noch den Samsung G5 hinzugefügt, der ist aber schon stark gekrümmt, wobei ich mir das mal bei nem Kumpel angucken kann auf 27“. Leider ist er aber mit 250cd relativ dunkel.

Lucifer22 schrieb:
250cd/m²! Das wäre für mich schon ein großes Ausschlusskriterium und er kann dafür auch nichts, was die anderen nicht können - Ergo, der wäre einfach nur die schlechtere Option, die man nehmen kann, wenn man ihn gerade sehr preiswert irgendwo bekommt.

• Gefällt mir
Ja ich hab gerade mal nachgeguckt, mein HP X27q hat 400cd und den finde ich eigentlich richtig gut und hat HDR400, also muss sich der neue Monitor vermutlich daran messen lassen. Damit wird die Auswahl schon mal deutlich dünner. Bleiben eigentlich nur noch der LG, der Asus und der Dell…!

Gibt es eigentlich Probleme auf 21:9 zu zocken oder packen das die Spiele mittlerweile? Denke da vor allem CoD, das würde mich ärgern, wenn das dann verzerrt / unsauber wäre.

Lucifer22 schrieb:
Das Smearing macht mir eben etwas Sorge, weil ich von meinen IPS Monitoren vllt. etwas verwöhnt bin.
Du wirst nicht darum herum kommen, es auszuprobieren. Es ist die einzige Möglichkeit das für Dich heruauszufinden.

Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Hier kannst nachlesen, wie es ausgegangen ist.
Spoiler: Es wurde dann doch ganz am Ende ein IPS.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lucifer22 schrieb:
LG, der Asus und der Dell…!
Genau zwischen diesen würde ich auch wählen. Welchen du nimmst, hängt von deinen Präferenzen ab.
-> HDR-Inhalte/Helligkeit: Asus - Dell ist gut, LG okay
-> G-Sync: LG und Asus - Der Dell nur mit abstrichen (ab 60FPS okay)
-> Ghosting: LG hat keines, Dell hat keines mit "Respond-Time: medium", Asus hat nur grün/blau in dunkeln umgebungen bei schellem Gameplay

Die Frage ist auch, ob man (für IPS) 200€ draufzahlen will.

Lucifer22 schrieb:
Gibt es eigentlich Probleme auf 21:9 zu zocken oder packen das die Spiele mittlerweile?
Bei älteren Spielen kann es Probleme geben, bei neueren kann höchstens (wenn es im Optionsmenü keine Einstellung gibt) das FoV nach außen hin etwas zu "gezogen" aussehen - in der Mitte dann aber recht normal.

Manchmal lässt sich das FoV aber auch in einer .ini noch fixen o.Ä. ... Bei CoD lässt sich (wie bei den meisten Shootern) das FoV einfach in den Optionen im Spiel einstellen, da sollte das also kein Problem sein. Komplett verzerren (also z.B. die WQHD-Auflösung auf die 3440 strecken) wird kein aktuelles Spiel. Also oft wirst du mit der FoV-Einstellung etwas mehr Zeit verbringen/testen (weil Standard-Setting sich auf 16:9 bezieht) und im besten Fall erkennt das Spiel 21:9 anhand der Auflösung und hat das für dich eh schon gefixxt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
@Nihil Baxxter danke für den Input. An sich würde mir IPS gut gefallen, aber das gibt es in dem Preisraum eigentlich gar nicht. 32“ ist für mich raus, weil mir die Höhe nicht gefällt & an sich wäre mir auf die Größe dann auch curved lieber. 😅

@nciht das YouTube Video empfiehlt ja eigentlich sogar eher den Dell - hab ich nicht erwartet! Über die 60 hz sollte ich eigentlich immer kommen mit der 3080.

Für IPS möchte ich eigentlich nicht 200€ draufzahlen, weil der Dell und der Asus schon an der Budgetgrenze kratzen und mehr sehe ich dann irgendwie für Monitore auch nicht ein. 😅 jetzt ist nur die Frage welcher von beiden. Aber ich glaub ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage, der Monitor, der zuerst im Angebot ist, wird es. Der Dell liegt aktuell bei 439€ und der Asus bei 485€ bei Alza…vielleicht geht da noch was.

Hab ja die Hoffnung, dass der Dell bei Dell selbst in den Sale geht, dann kann ich noch Unidays nutzen.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man bei 3440x1440 das FOV dann einfach hochstellen, oder? IdR spiele ich aktuell auf 90.

Aber das beruhigt mich schon mal! Danke! 🙏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
Lucifer22 schrieb:
An sich würde mir IPS gut gefallen, aber das gibt es in dem Preisraum eigentlich gar nicht.

Für IPS möchte ich eigentlich nicht 200€ draufzahlen
Den LG gibt es doch für 590,- aktuell. Aber gut, Budget ist Budget. Irgendwo muss man eben eine Grenze ziehen.

Hmm guter Punkt, sind dann nur 100-150€, ich beobachte das mal bis kommenden Freitag, vielleicht tut sich bei einem der drei noch was. Was denkt ihr, wie stehen meine Chancen auf ein Angebot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot und Lucifer22
Lucifer22 schrieb:
ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage, der Monitor, der zuerst im Angebot ist, wird es.
So würde ich es auch machen.

Lucifer22 schrieb:
Hmm guter Punkt, sind dann nur 100-150€
Ein guter IPS, der von den Schwarzwerten mithalten kann, wo der Unterschied vom Kontrast nicht auffällt und der v.A. auch so dynamisch hell ist, was schon schönere Bilder zaubert, erst recht mit HDR-Inhalten, kostet aktuell eher 700-800€. Wäre das dein Budget, würde ich dir klar zu einem IPS raten. Bei Budget maximal 500€, für den Zweck Gaming, sieht das aber anders aus.

Beim LG nimmst du in den Bereichen halt auch Abstriche in Kauf. IPS vs. VA gewinnt eben nicht automatisch IPS, auch wenn man das immer wieder mal hört, IPS sei perse "besser". Das trifft bei identischem Budget so aber oft nicht zu und ist höchst abhängig davon, was dir bei einem Monitor wichtig ist. Beides hat eben Vor- und Nachteile, sonst würden die ja auch nicht das gleiche kosten, wenn ein Produkt dem anderen entscheidend in allem überlegen wäre.

Du musst dir nur mit dir im Klaren sein, welche Vor- Nachteile für dich die wichtigsten Kaufkriterien sind. Monitore nebeneinander zu vergleichen kann hilfreich sein, aber imho v.A. in deinem Raum, mit deiner Beleuchtung, mit deinen Spielen, deinen Settings, deiner GPU, etc. Gerade bei Monitoren muss man manchmal ein paar durchprobieren und etwas, was einen stört fällt ggf. erst bei Spiel XY nach ein paar Tagen Nutzung auf und dann kann man das nicht mehr ungesehen machen (wird dich für immer stören) - Die Meinung, welchen Monitor du im Geschäft ggf. besser fandest, kann sich bei dir Zuhause (nach ausführlicher Nutzung) komplett ändern. Imho muss man einen Monitor einfach eine Woche ausprobieren. Zier dich also nicht, den danach einfach zurückzuschicken. Wir können nur versuchen so zu beraten, dass du mit dem ersten Kauf gleich zufrieden bist und nicht noch mal umtasuchen musst. Nur Garantieren kann dir das hier keiner. Zumal du auch immer ein Montagsprodukt erwischen kannst, dank oft fehlender/schlechter Qualitätskontrolle, dass dann z.B. richtig mieses Backlight-Bleeding hat o.Ä. (Kommt bei wirklich ALLEN Herstellern vor) und auch Smearing, Ghosting, tritt nciht gleichmäßig auf.

Lucifer22 schrieb:
wie stehen meine Chancen auf ein Angebot?
Bei Monitoren tatsächlich immer recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22, Synxalot und DaRathlon
@nciht hast einfach recht.
Ich war erst bei meinem 3ten Monitor zufrieden... soll jetzt nicht abschreckend wirken.
Allerdings spielen - wie von nciht beschrieben - viele Faktoren eine Rolle.

• Gefällt mir
Ja das stimmt wohl, dann sollte ich bei meinem Budget wohl bei VA bleiben. Da waren es nur noch 2. Naja dann muss ich wenigstens nicht so viel bestellen und hin und her schicken. Gucken wir mal was die Preise machen. Ich danke euch!

Muss einfach mal reingrätschen, und Danke für die ganzen Tipps sagen.
Ich bin derzeit auf genau der selben Suche.
Hatte auch den MateView GT, Asus und den Dell auf der Liste.

Habe mich mehr oder weniger nun auf den Dell S3422DWG festgelegt, dank eurer Hinweise.
Hoffe zum Black Friday kommt noch mal ein kleiner Rabatt. Derzeit ist der günstigste auf Amazon für 439Euro zu haben (was ich schon recht ansprechend finde)

• Gefällt mir
@Synxalot @Lucifer22 mir gehts exakt gleich wie euch und bei mir ist auch der Dell eigentlich der Favorit aktuell :D

Der einzige Punkt, der mich an dem Monitor eigentlich "stört" sind die 60 FPS die man für Gsync Kompatibel braucht. Aber zum einen soll meine nächste Grafikkarte eh eine AMD werden, zum anderen will ich auch ungern dann unter 60 FPS kommen. Deswegen sollte der Punkt für mich nicht so tragisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerade gibt es den Dell (mydealz) für 338€, ich hab ihn mir gerade bestellt. Bin gespannt! 🙌🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und nciht
Für den Preis ist der wirklich unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Lucifer22
Zurück
Oben