34 Zoll OLED - RTX 3080 - viel wärmer als vorher - neuer Tower? neue Graka?

mopedabenteurer

Cadet 4th Year
Hi zusammen!

Aktuell stecke ich in einem Dilemma.. Ich hab mir gestern ein 34 Zoll OLED Monitor geholt (alienware AW3423DWF)
Der hängt an einer RTX 3080 EVGA ULtra FTW3

in einem Be Quiet Silent Base 802 Gehäuse (hat keinerlei Airflow)
auf meinem 27 Zoll Monitor war das alles noch in Ordnung

Aber jetzt merk ich einfach dass schon im Desktop betrieb die Graka einfach mal 4-5 Grad wärmer ist als sonst.

Im Idle bin ich bei 60-62 Grad
Vorher war es so bei 55 grad im idle.

Vorhin hab ich "Golf it" gespielt (unreal 5 engine) da ging es dann stellenweise schon auf max 85 Grad.

CPU (intel i7 12700k) auf einem MSI MPG Z690 Mainboard und einer corsair icue h150i rgb pro xt Aio hat gerade mal 40-43 Grad beim zocken, da ist alles in Ordnung.

Mein Kumpel hat ein NZXT 7 Flow gehäuse mit einer 4080 Supreme X so 30-35 grad und in games halt auch nicht soo viel.. Jetzt überlege ich mir eine 4080 zu holen, und dazu ein neues gehäuse und einer neuen AIO (will eine mit display)... dann bin ich aber auch schon q uasi wieder soweit dass ich gleich einen neuen Pc kaufen kann... Wobei ich eigentlich mit cpu zufrieden bin...

Könnte mir natürlich auch einfach nur ein neues gehäuse kaufen und hoffen dass es dann kühler wird, weil mein be quiet ist halt komplett abgedichtet weil es auf ruhe getrimmt ist....

Was sind eure Gedanken?^^

mopedabenteurer schrieb:
Was sind eure Gedanken?
höhere Auflösung = höhere Last auf der GPU (wenn FPS begrenzt ist).
Temperatur ist nicht zu hoch, einfach so lassen. Oder halt neues Gehäuse kaufen, wenn du willst.
Neue GPU macht nur Sinn, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht oder sie defekt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und wolve666
Mir ist 85 Grad bei einem minigolfspiel zu hoch. und auch in valorant 66 grad ist mir zu hoch.. :-/ die frage ist halt ob da ein anderer tower mit airflow soviel bringt

Hab ich früher mit afterburner gemacht, problem ist dass ich mit dem ding leider immer microstutter in games hatte

:(

Hab jetzt nochmal undercolted, bringt gute 6-10 grad je nach spiel, aber das ruckeln faeng twieder an.... hab nichtmals OSD an... sind so mikrostutter... gibts ne moeglichkeit ohne afterburner zu undervolten?

So wie in dem Video^^ wie gesagt hab seit jahren mikroruckler, sobald ich fps shooter spiele hab ich alle 15-20 sek nen mikroruckler. selbst wenn ich afterburner auf dem desktop verschiebe stockt das. krieg das nicht weg

Zuletzt bearbeitet:
Gehts auch etwas genauer? Welche Variante im Video hast Du denn ausprobiert? Was passiert wenn Du einzelne Variablen veränderst? Also z.B. die Spannung etwas erhöhst? Oder das Powerlimit auf Standard lässt? Was zeigt denn das Onscreen Menü vom Afterburner an, wenn es zum Microstutter kommt? Erkennst Du Takt-/Spannungs-/Energieverbrauchsschwankungen? Microstutter kommt ja irgendwoher.

Ich habe lediglich undervolted mit der 1. methode (regler ziehen) aber auch ohne dass ich irgendwas undervolte hab ich mikroruckler. Das schon seit Jahren. Muss nur installiert sein das programm. Auch ohne Anzeige von werten ingame. sobald das programm auf ist = kein flüssiges spielen mehr.

Die frames droppen von 161 auf 159 (in valorant z.b) während des kurzen freezes. sonst nix.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-afterburner-fuehrt-zu-stuttering.1996096/

https://www.reddit.com/r/pathofexil..._afterburner_can_cause_stuttering_in_poe_and/

gibt ettliche threads dazu seit jahren. einigen faellts halt auf, einigen nicht.. Daher kann ich das Programm leider nicht nutzen. Gibts eine alternative zu msi afterburner zum undervolten? oder geht sowas auch im bios?

Zuletzt bearbeitet:
Solange wir dein Rechner inneres noch nicht gesehen haben kann man dir nicht viel helfen!
Es kann von fehlenden Lüftern über falsch montiere Lüfter oder schlechtem Kabelmanagement,
falsch montierten Kühlern, so vieles sein!

Also @TE mach mal ein paar Bilder vom Rechner inneren, bei dem man alles sieht, Lüfter vor allem!

mopedabenteurer schrieb:
da ging es dann stellenweise schon auf max 85 Grad.
Und wo ist das Problem? Das ist eine ganz normale übliche Temperatur für Grafikkarten unter Last.
Wenn du sicher gehen möchtest lasse dir anzeigen ob die Karte den Takt reduziert und ob sie im vermeintlichen Temperatur Limit wäre (das sollte eigentlich irgendwo bei 95-100 grad liegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und iSight2TheBlind
Die Temperaturen sind vollkommen normal. Mehr Airflow wird daran auch nicht im großen Stil was ändern.

Meine 4080 Suprim X wird beim Zocken auch bis zu 80 Grad warm, juckt die Graka aber nicht die Bohne.

Ich musste die WLP schon einmal tauschen weil die ab Werk wie Beton war und den Hotspot auf 110 Grad befördert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mopedabenteurer schrieb:
Mir ist 85 Grad bei einem minigolfspiel zu hoch. und auch in valorant 66 grad ist mir zu hoch.. :-/ die frage ist halt ob da ein anderer tower mit airflow soviel bringt
Die GPU kommt halt nun mehr ins Schwitzen und wenn DIR 85°C zu viel sind, dann muss das der GPU noch lang nicht zu viel sein.
Ansonsten kann man bei der GPU mal über ein Repaste nachdenken, die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Mikrostutter sollten eigentlich bei keinem UV auftreten, wenn das UV stabil ist.

mopedabenteurer schrieb:
in einem Be Quiet Silent Base 802 Gehäuse (hat keinerlei Airflow)
Das Teil kommt mit einem Mesh-Cover für die Front. Damit sollte ein sehr guter Airflow möglich sein.

@Xes Hab leider kein Mesh :-/ hab wohl ein älteres. bei mir sind alle seiten total gedämmt(oben 3 minimale lüftungsschlitze und auch darunter ist gedämmt. kann man total knicken
Ergänzung ()

@Azghul0815 nicht das UV bringt die microstutter sondern das Programm ansich. ( monitoring tools halt) gibts ja hunderte wenn nicht tausende Threads dazu zu lesen. Mich stört das leider extrem, daher kann ich das mit dem Undervolten vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben