34 Zoll QHD-Monitor. Curved oder nicht?

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hallo ihr Lieben :)

Ich möchte mir gerne einen 34 Zoll 21:9-Monitor zulegen. Es soll ein LG-Gerät werden. Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht und die sind für mich preislich attraktiv.

Genauer gesagt schwanke ich zwischen diesen zwei Modellen:

LG 34UM88-P (non curved)

LG 34UC88-B (curved)


Beide sind 34 Zoll groß und haben eine Auflösung von 3440 x 1440.


Ich benutze den Monitor zum Spielen, zum Surfen, für Office und für Photoshop. Hin und wieder wird auch mal ein Film darüber angesehen.

Würdet ihr bei meinem Anwendungsgebieten und bei der Monitor-Größe die normale oder die curved-Version nehmen?


Viele Grüße
 
Viel Spaß bei der Imageretention und dem langsamen Panel bei LG 34UC88-B :D.

Das Panel des LG 34UM88-P ist was die Reaktionszeiten betrifft auch nicht viel besser.

Ob Filme gucken mit den Glow/BLB in den Ecken Spaß macht musst du selbst wissen.

Hier ein Vorgeschmack beim LG 34UM88-P:

schwarz2.jpg


Es geht aber noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du würdest also prinzipiell von den genannten Modellen abraten?
Betrifft das alle Geräte dieser Modell und Preisklasse?
Könntest du Alternativen in de Preisbereich vorschlagen?
 
Finde den Monitor sogar besser als den neuen C34F791 mit 100 Hz, da er keine gravierenden Bugs hat.

Und auch der Inputlag liegt bei diesem nur bei 5,2 ms statt bei 25 ms. Einziger Nachteil keine 100 Hz, sondern nur 85 Hz mit OC. Free-Sync hat er auch nicht. Funktioniert bei Samsung VA's eh nicht ohne gravierendes Flackern über die gesamte Bildfläche, von daher kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

LG 34UC88-B (curved) selber hier stehn gehabt und getestet, die 75 hz fühlen sich da doch eher an wie 50 hz oder weniger.

Ich kann dir davon nur abraten.

Eine GTX 1070 kann ich mein eigen nennen und die stößt da schon ganz gut an Ihre Grenzen.

Also sollte deine Grafikkarte etwas performanter sein sofern du nicht auf viele Details verzichten magst.

Das BLB beim LG war allerdings erträglich.

Meine Empfehlung 27 Zoll TN(naja für Photoshop ist da wohl nen ips besser) Panel mit WQHD auflösung.

Warum kein IPS? Weil die alle sehr fehlerhaft sind da spielste wirklich Lotto bis du einen erwischt der dir gefällt,diverse Probleme in jedem Forum zu finden.



Sofern du ihn doch kaufen magst, auf jeden Fall den CURVED, das macht echt bei der Größe ne Menge aus.

Und Filme darauf schauen auf 21:9 ist natürlich geil, aber wie gesagt kein Vergleich zu richtigen Gamermonitoren.

Da ich selbst mit 120 hz spiele will ich auch nix mehr darunter haben, denn das Spielgefühl ist einfach schöner.
 
Kyra schrieb:
Meine Empfehlung 27 Zoll TN(naja für Photoshop ist da wohl nen ips besser) Panel mit WQHD auflösung.

Wenn man denn auf vertical pixel inversion und color banding, sau schlechten Schwarzwert und schlechte Farben steht, kann man so einen Monitor ruhig nehmen. So etwas würde ich mir nur hinstellen, wenn ich mit dem Zocken Geld verdienen würde. Diese TN Panel haben nur einen Vorteil, die Schnelligkeit.
 
asus1889 schrieb:
Wenn man denn auf vertical pixel inversion und color banding, sau schlechten Schwarzwert und schlechte Farben steht, kann man so einen Monitor ruhig nehmen. So etwas würde ich mir nur hinstellen, wenn ich mit dem Zocken Geld verdienen würde. Diese TN Panel haben nur einen Vorteil, die Schnelligkeit.

144 Hz AHVA (IPS) hat allerdings auch so seine Macken. Unterm Strich würde ich aber trotzdem eher zu 144 Hz IPS raten, weil man bei TN noch viel nervigere Probleme hat.
 
Wenn du einmal OLED oder einen guten VA gesehen hast, kannst du eh nicht mehr auf AHVA, IPS etc. zurück.

Besonders nicht bei Filmen. Die guten VA's sind nicht so schnell, dass ist leider das einzige Problem bei denen am Panel. Außerdem spackt Free-Sync in nahezu jedem Spiel bei Samsung VA's.

Also entweder VA jetzt oder OLED irgendwann. Etwas anderes bleibt eh nicht. Ach oder den 2 K Euro Asus 4 K 144 Hz HDR Bildschirm mit Dimming in 384 Zonen. Da fällt zumindestens BLB nicht mehr so stark ins Gewicht.

1699 Euro sind immer noch arg viel. In Relation zu den gammeligen Gaming Monitoren natürlich nicht.

Jedoch allgemein auf einen PC-Monitor bezogen :D. Wenn der 55 Zoll OLED LG Fernseher auf ca. 1300 - 1400 Euro fallen würde könnte ich schwach werden.

Hier noch ein Gamingvideo auf dem LG OLED Fernseher .

Dagegen sieht jeder Gaming Monitor bildlich alt gegen aus :D.

Das Inputlag soll ja mit den neusten Firmwareversionen verbesser worden sein. Das Gamingvideo zeigt vermutlich noch eine alte Firmwareversion mit 62 ms Inputlag.

Edit:

Eine neue Firmwareversion, welche den Inputlag verbessert, ist anscheinend leider noch nicht erschienen, also haben Leute hier im Forum wieder Bullshit gelabert :rolleyes::

Inputlag.jpg

Von daher wohl im Moment kein OLED Fernseher für "ambitionierte" Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bringt leider die beste Bildqualität nichts bei einem Inputlag von 62 ms.

Bei VA geht es immerhin schonmal in die richtige Richtung, das Geflacker mit FreeSync ist jedoch ein absolutes No-go.
Mit G-Sync und AUO-Panel soll das Flackern ja wesentlich schwächer sein, da könnte man unter Umständen wohl mit leben. Leider gibt es da momentan ja nur den Omen, der halbwegs brauchbar ist und den muss man erstmal kalibrieren. Etwas überteuert ist der auch mit Colorimeter dazu.
 
Würde mir das Colorimeter einfach leihen. Natürlich verändert sich über Jahre ein wenig am Backlight marginal und man müsste es noch mal nach kalibrieren. Ein Kauf lohnt sich zu normalen Konditionen (150 - 200 Euro) nur für Fotografen wirklich.
 
Also der Dell S2716dg (TN)Panel hat ein verdammt gutes Bild,kann man nur empfehlen.Aber sonst stimmt das die meisten Tn Panels sind nich so pralle.
 
Kyra schrieb:
Also der Dell S2716dg (TN)Panel hat ein verdammt gutes Bild,kann man nur empfehlen.Aber sonst stimmt das die meisten Tn Panels sind nich so pralle.

Da kann ich nur auf diesen Beitrag verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-27-gaming-monitor.1677442/#post-20016586

Der Dell S2716DG ist leider Mist. Er kann seinen Vorteil (die Geschwindigkeit) nicht wirklich ausspielen, da bei schnellen Bewegungen Pixel Inversion auftritt.

Das muss nochmal betont werden:

Der IPS Glow des Acer XB271HU fällt ausschließlich in dunklen Spielen auf. Die Probleme des Dell S2716DG hat man in jedem Spiel + Desktop.
 
Unsinn,hab ihn bis gerade hier noch aufgebaut stehen gehabt.Lediglich das Ghosting (Corona effekt)auf Stufe schnell in der Reaktionszeit ist richtig kacke.Bei mir steht er auf normal,alles schnell genug und das Bild ist Bombastisch.Keine Fehler nix.Für ein Tn Panel schon echt unfassbar gut.


Ich kann dir X threads suchen wo ich krümel find die ich dem Huhn zu werfe positiv wie negativ zu jedem erdenklichen Monitor.

AUOptronics Lotterie spielen ist nich so meins.

Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden.Ich hatte nen Asus PG279Q hier der war mir einfach zu unscharf.Abgesehn vom.Glow BLB usw.

27 zoll 144hz Ips kommen fast alle von AuOptronics.Hab mich mit dem scheiss so sehr befasst,und kann dir aus 2ter Hand zum Acer sagen der hatn Gelbstich.Aber auch das wird sicher wieder von einigen dementiert.


Wie gesagt du findest zu jeden Monitor was negatives.Was wiederum andere auch dementieren.

Wiege ab womit du Leben kannst und kaufe dann.

Asus Aoc Acer selten auch der Eizo haben alle im.IPS 144 hz panel die gleichen dämlichen Fehler.(Auoptronics"Panel Hersteller"für diese und andere Monitore)

Wenn dir das nichts ausmacht das Ding einige male zu bestellen bis du was passendes hast ohne Fehler.Mach es.

Zum Asus würd ich nicht greifen zwecks Schärfe.Aber auch das wird sicher jeder anders sehen.Ich bin kein Brillenträger und habe excellent gute Augen wie mir vor kurzen noch von meiner Augenärztin bestätigt wurde.

Die Auswahl am Markt ist gross.

Bestell dir erstmal den LG vielleicht sagt er dir ja zu.Ansonsten kannst du dich ja immer noch dagegen entscheiden.Das wäre jetzt so mein Rat.
 
Was erzählst du hier bitte für einen Unsinn ?! Ich hatte von dem Schrott Dell S2716DG 3-4 Stück und alle hatten die von Marcus Hax0rway geschilderten Probleme ;).

Aber ich kann dich beruhigen es gibt hier im Forum genug Blinde, die regelmäßig den Dell S2716DG empfehlen.

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, das Panel vom Dell S2716DG ist auch von AUO. Also brauchst du über die besseren 144 - 165 Hz AHVA Panel gar nicht herziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die neueren Revisionen des Dell S2716DG haben ein ziemlich gutes Coating und Asus ist nicht gerade für die beste Schärfe bekannt. Aber ein gutes Coating ist eben nicht alles. Die restlichen Probleme bleiben.

Die meisten neueren XB271HU sehen ziemlich identisch aus. Wenn ich mir irgendwelche Bilder im Internet anschaue, finde ich einige, die genau wie bei mir aussehen. Immer Glow unten rechts, meist kein nennenswertes BLB. Das Coating ist da übrigens auch hervorragend (sprich relativ scharfes Bild). Die Nachteile des Dell hatte ich ja schon genannt.

Mein Dell hat einen Pixelfehler, mein Acer keine. AUO bleibt AUO, ob TN oder IPS (AHVA). Beides nicht optimal, aber AHVA ist der bessere Kompromiss.
 
Der PG278QR soll ja auch übelstens Banding haben. Und der XB271HUA hat vermutlich das gleiche Panel wie der PG278QR. Von daher wird es auch bei dem nicht anders sein. Außerdem ist bei beiden Monitoren das Coating Müll. Viel zu stark, was in sehr schlechter Farbwiedergabe resultiert, nicht das TN nicht ohnehin schon schlecht genug wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den TN-Bildschirmen hat inzwischen wohl wirklich der Dell das beste Coating. Das von Revision A03/A04 ist sogar fast wie beim XB271HU, aber hat eben extremes Banding und Pixel Inversion. Bei A04 ist das Banding sogar noch krasser, hatte O-Saft-Killer ja mal gezeigt.

TN würde ich nur noch empfehlen, wenn man unbedingt Full HD und 144 Hz will. Da hat man zwar immer noch die schlechten Farben, aber keine so krassen Probleme wie bei den WQHD-Monitoren.
 
Zurück
Oben