34 Zoll Ultrawide - Curved oder Flach?

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Technikfreunde,

ich nutze momentan einen Ultrawide-Monitor von LG mit 29 Zoll. Mit dem Ultrawide-Konzept bin ich sehr zufrieden, der Monitor ist mir allerdings ein bisschen zu klein. Daher würde ich ihn gerne gegen ein Modell mit 34 Zoll ersetzen. Nun bin ich allerdings am überlegen, ob dafür ein flaches oder ein gebogenes Modell besser wäre.

Ich nutze den Monitor hauptsächlich für Aufgaben aus dem Office-Bereich, also Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Chrome. Daneben bearbeite ich auch ab und zu mal ein Bild mit Lightroom und Photoshop - das macht aber nur etwa 5% der Nutzung aus. Ab und an nutze ich den Monitor auch, um aktuelle Filme zu schauen, die in 21:9 aufgenommen wurden, da es hier dann keine störenden schwarzen Balken gibt und die Breite der 29 Zoll identisch mit meinen 32 Zoll Fernseher im 16:9 Format sind. Spielen tue ich mit meinem PC eigentlich nie, sodass ich weder besonders gute Reaktionszeiten noch 144 Hz und dergleichen brauche - mir reichen 60 Hz und Full HD. Mein Abstand zur Oberfläche des Monitors beträgt ungefähr 60 Zentimeter.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Mehrpreis für ein Curved-Modell lohnen würde. Flache Modelle mit 34 Zoll sind von LG bereits ab 350€ zu haben. Die ersten Curved-Modelle fangen mit 420€ bei Dell an, bieten aber sonst keine bessere Ausstattung. Das sind immerhin 70€ Unterschied, die ich in andere Hardware investieren könnte, wenn die gebogene Oberfläche nicht wirklich einen Nutzen haben sollte.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon beide Arten von Display vergleichen können und kann mir daher sagen, was für meinen Einsatzbereich besser wäre? Lohnt sich der Aufpreis für ein gebogenes Modell bei meinen Anforderungen?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ic3cube3

Ich verstehe leiden immer noch nicht so ganz, worin der Nutzen dieser Curve liegt. Verbessert diese das wahrgenommene Bild? Die Bildschirmfläche an sich bleibt ja weiterhin 34 Zoll groß?

Curved ist deinem Sichtfeld angepasst. Es verbessert also das wahrgenommene Bild.

Schaus dir in echt an. ist reine Geschmakssache mMn. Ich bevorzuge normale Monitore.

Dann werde ich wohl nicht darum herumkommen, mir mal Monitore mit 34 Zoll bei MediaMarkt und Co. ansehen und selbst entscheiden, welche Art von Monitor mir besser gefällt. Danke für eure Hilfe :daumen:

MatrixOne schrieb:
Curved ist deinem Sichtfeld angepasst. Es verbessert also das wahrgenommene Bild.
Es ist EINEM Sichtsfeld angepasst und zwar, wenn man mittig davor sitzt und der Abstand passt. Ich sitze auch oft seitlich davor, bzw. wechsle meine Sitzposition häufig und da passt das widerum überhaupt nicht.

Curved lohnt sich immer dann, wenn das Bild durch deine Perspektive zum Rand sich verschlechtern würde, weil der Betrachtungswinkel zu steil wird.

Macht also auf einem "kleinen" 27" Gerät imo keinen Sinn, wenn man nicht gerade 10cm davor sitzt. Und es gibt im Krummungsradius eben nur einen Brennpunkt, also den idealen Sitzpunkt. Wenn man dort nicht sitzt oder das Bild mit mehreren Leuten betrachtet ist das Bild nicht optimal.

Bei Ultra Wide kann also Curved sehr sinnvoll sein. Hier muss man nur auf einer sehr gute Beschichtung achten, weil Reflektionen ein vielfaches schlimmer wirken bei curved, da diese sehr breit gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Mich würde es aufregen, wenn gerade Linien nun nicht mehr gerade sind ;-)
Bei Spielen geht das ja noch, aber sonst? Gruselig. Man sitzt ja nicht immer (bzw. nur höchst selten) exakt mittig.

Wenn man ideal sitzt dann sind die Linien gerade. Bei einer wahrnehmbaren Krümmung nach unten oder oben sitzt man zu tief oder zu hoch.

Aber das hast du schon richtig erkannt. Es gibt bei Curved genau einen Sitzpunkt, alles andere bringt mehr oder weniger Verschlechterung. Ist also schon ein zweischneidiges Schwert. Nur könnte ich mir manche extremen Ultra Wides mit TN Panel techninsch nicht mal vorstellen ohne curved.

Ich habe den ASUS aus meiner Signatur und den gebe ich nie wieder her!! Ich lieeebe dieses Ding! Zocken damit ist soooooein genuss.

Ich kann dir den echt ans Herz legen. In Verbindung mit 100hz ist das echt richtig edel!

PS: da sollte aber mindestens eine 1070 am Mann sein :)

Ich hab den Samsung C34F791 und finde, es gibt nix geileres beim Zocken.
Da ich an dem Rechner ausschließlich Zock, kann ich Office etc. nicht beurteilen

Ich würde auch curved nehmen.

Wenn du Online bestellst, einfach mal probieren und ggf. auch wieder zurück schicken.

Also ich persönlich finde diesen curved hype seltsam..

Ich hatte einen 34" Ultrawide Non-Curve und jetzt einen 35" Ultrawide Curved.. bewusst merke ich jetzt keinen Unterschied.

Also kein Aha Effekt oder so ... kann aber auch an mir liegen. Refreshrate und Auflösung bringen da imho deutlich mehr.

founti schrieb:

Je nach Sitzabstand und Panel ist es kein Hype. Curved bei Fernsehern mit 5m Sitzabstand ist natürlich nutzlos, aber bei einem Monitor auf dem Schreibtisch hat das wirklich Vorteile, wenn er nur groß genug ist.

Vielleicht ist dein 34" Zoll noch "zu klein", das klingt ja bei Ultra Wide immer nach mehr als es wirklich ist.

Der 35" ist schon nicht klein... allerdings auch nicht so ein Schiff wie der 49" Samsung z.B.

Vielleicht muss ich einfach mal wieder an einem flachen Ultrawide sitzen, damit ich den Vergleich habe.

Meine persönliche Meinung (<= subjektiv!): Curved ist für Gaming toll, zum Arbeiten (Excel war gruselig) nicht. Fazit:
rg88 schrieb:
Schaus dir in echt an. ist reine Geschmakssache mMn.

Über einen zweiten Monitor habe ich auch schon nachgedacht. Mein Problem ist allerdings, dass es mir vor allem an der Höhe fehlt, sodass ich einen zweiten Monitor über meinen vorhandenen hängen müsste. Das wird mir dann allerdings deutlich zu hoch und zu unergonomisch, wenn ich dauernd nach oben schauen muss.

Außerdem habe ich überlegt, ob nicht ein zweiter Monitor mit 24 oder 27 Zoll eine gute Ergänzung wäre, wenn er hochkant neben meinem Ultrawide hängen würde. Das dürfte für lange Listen und dergleichen ja bestimmt auch nicht übel sein. Hat jemand von euch so etwas schon einmal ausprobiert, vielleicht sogar auf beiden Seiten des Monitors? Das ganze wäre - gemessen an den aktuellen Monitorpreisen - nämlich ungefähr genau so teuer, wie der Umstieg von 29 auf 34 Zoll (knapp 200€).

Den notwendigen Platz dafür hätte ich auf jeden Fall, nur beim Nutzen bin ich mir noch nicht so recht sicher. Auf dem Papier klingt das wie eine gute Idee, in der Praxis könnte es aber ganz anders sein :freak:

Momentan tendiere ich (aufgrund des hier anzutreffenden Meinungsbildes) eher zu einem flachen 34 Zoll Exemplar und anderweitige Investition der gesparten 70€. Ich bin ein eher "mobiler" Sitzer und wechsele dauernd mal die Sitzposition und den Blickwinkel auf den Monitor. Wenn Curved aber nur für eine Sitzposition optimiert ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei meinen Sitzgewohnheiten zu Problemen führen könnte. Ich werde mir beides aber auf jeden Fall mal in Natura ansehen und mir eine eigene Meinung dazu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben