34 Zoll UWQHD, 144hz, in weißer Farbe oder "optisch schlank" gesucht

tatius

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bevorzug IPS für Blickwinkelstabilität, alternativ VA

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ist 90% für Office-Anwendungen und 10% für Bildbearbeitung gedacht

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wird mit der Onboard GPU eines Ryzen 5600G betrieben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich suche einen weißen Monitor

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern zeitnahe

Liebe Forums-Gemeinde,

Ich suche einen Ultrawide Curved Monitor in 34 Zoll.
Nun würde der der Iiyama G-MASTER GB3466WQSU-B1 z.B. eigentlich alle meine Anforderungen erfüllen.
Das Problem ist, dass ich einen weißen Monitor suche. Mein Arbeitszimmer ist nicht sehr groß und ich möchte daher einen möglichst hellen Monitor der sich optisch zurück nimmt kaufen.

Wie es scheint gibt es weiße UWQHD Curved aber nur von LC (von denen hier im Forum eher abgeraten wird) oder ältere Modelle mit 100hz von Samsung die in Sachen Blickwinkelstabilität nicht besonders gut abschneiden.

Habt ihr noch einen anderen Tip oder ggf. eine Empfehlung für einen grauen Monitor der optisch eher schlank wirkt?

LG

Sicher das du von dem 5600G einen vollwertigen DP 1.4 mit der vollen Geschwindigkeit von HBR3 bekommst? Weil ansonsten ist bei 120Hz Schluss mit der Auflösung (ganz zu Schweigen von 10 Bit).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34%7E11940_34%7E14591_34401440%7E18128_wei%DF

Dell Alienware AW3420 ist von hinten schlicht und weiß (wenn man die LEDs abschaltet), aber der Standfuß braucht verhältnismäßig viel Tiefe. Aber auch preislich eine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Sicher das du von dem 5600G einen vollwertigen DP 1.4 mit der vollen Geschwindigkeit von HBR3 bekommst? Weil ansonsten ist bei 120Hz Schluss mit der Auflösung (ganz zu Schweigen von 10bit.)

Nein, sicher bin ich mir da gerade nach deiner Antwort gar nicht mehr.
Hatte es halt nur gegoogled und da war die Rede davon, dass es funktioniert.

Fuer eine Aussage hierzu waere ich sehr dankbar.

LG
Ergänzung ()

Hier hatte ich es her, dass es funktioniert.

Link

Ich weiß es leider nicht, weil ich von AMD keine ausführlichen Spezifikationen zu der ihren CPUs finde.
Nenn mal das Mainboard.

Bisher habe ich noch kein AM4 Mainboard gefunden, dass DP 1.4 / HBR3 bewirbt.
(Manche schreiben DP 1.4 drauf, aber ergänzen dann dass nicht mehr als 4096 x 2160 @60Hz geht. Das wäre nur HBR2 Geschwindigkeit, die bei UWQHD dann nur bis ca. 120Hz 8Bit kommt).
Die Boards kamen aber auch häufig raus, als es von AMD nichts mit DP 1.4 gab.

Bei Intel gibt es für vergleichbare CPUs Spezifikationen und die sagen, dass das Mainboard ensprechende Verstärker verbaut haben muss damit DP 1.4 / HBR3 geht. Dh. wenn dort das Board nicht explizit sagt es geht, geht nur die alte HBR2 Gewschwindigkeit. Deshalb vermute ich, dass das bei AMD nicht anders ist.

-Edit:
auf der verlinkten Seite gibt es leider gefährliches Halbwissen. Dass im Datenblatt HDMI 2.1 steht, ist zB nicht aussagekräftig, da alle Features optional sind. Und im Datenblatt bei dem erwähnten MSI Board steht auch direkt hintendran "max. 4096x2160 @24Hz". Und das entpricht HDMI 1.4 Geschwindigkeit, noch nicht mal HDMI 2.0.
Computerbase hatte auch zB einen Artikel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje du hast Recht.
Das Mainboard unterstützt nur DP 1.2 (das System läuft in einem ASRock DeskMini 300x).

Damit wäre bei UWQHD 120 Hz mit 8 Bit möglich korrekt?
Sollte man dann 120Hz / Bit nutzen oder zugunsten der 10 Bit auf 60 Hz reduzieren?
In letzterem Fall könnte ich nämlich zu dem von dir aufgelisteten LG 34UC99-W, 34" greifen, den es in weiß aber eben "nur" mit 60Hz gibt.

LG

tatius schrieb:
Sollte man dann 120Hz / Bit nutzen oder zugunsten der 10 Bit auf 60 Hz reduzieren?
Es gehen nur die Stufen, die der Monitor kann. Die sollten immer im Handbuch vom Monitor gelistet werden.
Also vorausgesetzt, der Monitor kann 100Hz bei der Auflösung würde das reichen für 10Bit.

Was man bevorzugt kommt ganz drauf an. Damit man die 10 Bit auch sieht, muss man auch Bildmaterial haben mit dieser Farbtiefe (oder Filter die das Quellmaterial leicht verfälschen, so dass man Zwischenstufen nutzt, die es sonst nicht gibt). Wenn das in deinen Bildverarbeitungsanwendungen nicht vorkommt, will man das eigentlich nur zusammen mit HDR, was wieder ein ganz anders Kapitel ist und häufig andere Nachteile hat, gerade bei nicht extrem teueren Monitoren.

Wenn man bei 8 Bit SDR Farbbänder sieht, ist das meistens der Monitor der tatsächlich nur mit 6 Bit arbeitet und den Rest mit FRC macht und nicht der Übertragung mit "nur" 8 Bit geschuldet.
=> 8 Bit ist ohne HDR oder Spezialanwendungen und Farbkalibrierung vollkommen ok. Da ist die Qualität des Monitors wichtiger.

warum wird vom dem LC denn abgeraten ?

Interessanterweise wird das ASRock DeskMini 300x auch ab und zu mit DP 1.4 ausgewiesen.
Auch 3rd party builts die darauf basieren (z.B. dieser hier) geben 1.4 an. Bzw. auch in Rezensionen von Heise ist davon zu lesen. Aber ich werde trotzdem mal vom schlechteren Case aus gehen.

pit92xfx schrieb:
warum wird vom dem LC denn abgeraten ?
Auf die schnelle finde ich die Beiträge hier wahrscheinlich nicht. Aber es waren mindestens 2 Threads in denen es um UWQHD Monitore ginge. Dabei waren LCs mit in den Ausgangslisten. Jedoch wurde im weiteren Gesprächsverlauf davon abgeraten.

Hast Du positive Erfahrungen damit gemacht?

1643834386031.png

Aus dem Manual von Asrock.

Der Rest ist genauso wie bei HDMI. DP 1.4 ist die Version des Dokuments, das alle (optionalen) Features beschreibt. Das heißt es ist technisch gesehen korrekt, diese Ports als DP 1.4 mit HBR2 Geschwindigkeit zu nennen. Macht teilweise sogar Sinn, weil Features wie HDR zB erst in DP 1.4 drin stehen aber unterstützt werden.

Zurück
Oben