superskunk
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein nur zum zocken.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Rtx3080ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein, eine Halterung habe ich. VESA wäre von Vorteil aber kein Muss.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
hat nicht die große Eile
Ich liebäugele schon länger mit einem Ultrawide in der Auflösung 3440x1440. Ich nutze aktuell ein 16:9 1440p Monitor von Acer. Es handelt sich um ein TN Panel mit 144 (165 hz OC).
Ich möchte gern weg von TN und hin zu IPS. VA lese ich immer wieder von smearing und der gleichen und das käme für mich Nichteinhaltung Frage.
Das Problem ist das bei den 34 Zoll uwqhd Panels mit hoher Bildfrequenz oft ein LG Panel mit Nano IPS Technologie verbaut ist.
Gibt es andere Panelhersteller, welche in der Größe und Auflösung produzieren?
Leider vertragen meine Augen die LG Panels nicht besonders gut. Bei den 16:9 Monitoren gibt es ja mit Au optronics und Konsorten Alternativen. Aber in der Auflösung und Größe scheinbar nicht oder habe ich was übersehen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein nur zum zocken.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Rtx3080ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nein, eine Halterung habe ich. VESA wäre von Vorteil aber kein Muss.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
hat nicht die große Eile
Ich liebäugele schon länger mit einem Ultrawide in der Auflösung 3440x1440. Ich nutze aktuell ein 16:9 1440p Monitor von Acer. Es handelt sich um ein TN Panel mit 144 (165 hz OC).
Ich möchte gern weg von TN und hin zu IPS. VA lese ich immer wieder von smearing und der gleichen und das käme für mich Nichteinhaltung Frage.
Das Problem ist das bei den 34 Zoll uwqhd Panels mit hoher Bildfrequenz oft ein LG Panel mit Nano IPS Technologie verbaut ist.
Gibt es andere Panelhersteller, welche in der Größe und Auflösung produzieren?
Leider vertragen meine Augen die LG Panels nicht besonders gut. Bei den 16:9 Monitoren gibt es ja mit Au optronics und Konsorten Alternativen. Aber in der Auflösung und Größe scheinbar nicht oder habe ich was übersehen?