34 Zoll uwqhd ab 100hz mit IPS nicht LG

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
34 Zoll mit UWQHD Auflösung 3440x1440 ab 100 hz

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

Nein nur zum zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

Rtx3080ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

Nein, eine Halterung habe ich. VESA wäre von Vorteil aber kein Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

hat nicht die große Eile :)

Ich liebäugele schon länger mit einem Ultrawide in der Auflösung 3440x1440. Ich nutze aktuell ein 16:9 1440p Monitor von Acer. Es handelt sich um ein TN Panel mit 144 (165 hz OC).

Ich möchte gern weg von TN und hin zu IPS. VA lese ich immer wieder von smearing und der gleichen und das käme für mich Nichteinhaltung Frage.

Das Problem ist das bei den 34 Zoll uwqhd Panels mit hoher Bildfrequenz oft ein LG Panel mit Nano IPS Technologie verbaut ist.

Gibt es andere Panelhersteller, welche in der Größe und Auflösung produzieren?

Leider vertragen meine Augen die LG Panels nicht besonders gut. Bei den 16:9 Monitoren gibt es ja mit Au optronics und Konsorten Alternativen. Aber in der Auflösung und Größe scheinbar nicht oder habe ich was übersehen?
 
kuck dir mal die Acer Predator X Reihe an, bin mit dem X34P perfekt zufrieden. Den gibt aber nicht mehr soweit ich das gesehen hab, dafür aber einige Nachfolgemodelle.

was den oben genannten QD OLED angeht, war ich auch äußert angefixt, aber die haben Problem mit bunten Kanten bei starken Kontrast, warum auch immer so etwas vorher nicht geprüft wird.
https://www.heise.de/hintergrund/Mo...ue-Display-Technik-ist-verkorkst-6582133.html

Ein 21:9 Oled wäre Träumchen.

Alienware hat aber auch einiges gutes an 21:9 IPS, war bei mir auch in engerer Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hab auch den ACER Predator (X34) : ein sehr schöner Monitor mit exzellentem Bild und Feature Set.

Wird aber definitiv durch den AW3423DW ersetzt, da ich schon seit Jahren darauf warte, dass am PC endlich diese veraltete LED Technologie stirbt und mein LG OLED ein Augenöffner in jeder Hinsicht war.
 
xdave78 schrieb:
Wird aber definitiv durch den AW3423DW ersetzt,
Ich denke du wirst das nächste Woche nach dem CB Test vorerst überdenken, es gibt wohl aktuell diverse Mängel. Also warte lieber ab, Heise hat schon Probleme veröffentlicht, Frank, der grade den CB Test macht, hat auch schon was angedeutet.
 
Hallo zusammen, der AW3423DW klingt tatsächlich sehr gut auf dem Papier. Ich bin gespannt in wiefern die Probleme das Gesamtbild trüben. Für ca. 1400€ wie ich den Preis einschätze möchte ich mich nicht mit Mängeln rumschlagen müssen.

Danke auch für die anderen Vorschläge, da gibt es nur ein Problem.

Der neue Acer X34GS und auch der LG 34GP950 nutzen ein LG Panel. Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, aber ich hatte bereits den X34GS und hab den nicht vertragen. Meine Augen sind super schnell ermüdet. Ich habe gelesen, dass einige Menschen scheinbar die Nano-IPS Technologie die LG einsetzt nicht vertragen.

Ich suche daher einen Monitor der ein Panel eines anderen Herstellers verbaut.
 
Da fällt mir dann ehrlich gesagt nur noch der Budget-Tipp von Gigabyte (M34WQ) ein. Der fällt gegenüber den genannten schon etwas ab - LG dominiert das Spitzensegment schon deutlich.

Der Alienware AW3423DW ist der erste seiner Bauart. Der wird sicher nicht frei von Mängeln sein - hat gegenüber IPS aber auch klare Vorteile. Die Verfärbungen bei hohem Kontrast fallen sicher mehr im Office Bereich auf als beim Gaming. Wenn das tatsächlich in der Intensität wie bei Heise vorliegt, wäre das für mich ein No-Go. Aber das musst du persönlich für dich gewichten. Frei von Mängeln ist der Monitor aber sicher nicht.
 
abcddcba schrieb:
Ich denke du wirst das nächste Woche nach dem CB Test vorerst überdenken, es gibt wohl aktuell diverse Mängel. Also warte lieber ab, Heise hat schon Probleme veröffentlicht, Frank, der grade den CB Test macht, hat auch schon was angedeutet.
Erstmal schauen, in den bisherigen Tests (englischsprachig) gab es keinerlei Hinweise auf gravierende Mängel. Da das Teil eh erst im Mai bei uns kommt bleibt genug Zeit sich Reviews anzusehen :)
Ergänzung ()

superskunk schrieb:
Ich suche daher einen Monitor der ein Panel eines anderen Herstellers verbaut.
..da wirst Du glaube ich lange Suchen müssen oder Abstriche machen. Mir fällt da ehrlich gesagt nur der von XIAOMI ein, aber ob dir das Featureset zusagt musst Du selbst evaluieren. Nicht zuletzt gäbe es ja auch durchaus die Möglichkeit einen X34A oder X34P mit herkömmlicher IPS Technik zu verwenden. Asus und Alienware verwenden imho dieselben LG Panels. Will sagen: es gab da afaik nur einen Hersteller.
Ich war von Nano IPS ehrlich gesagt nicht sonderlich geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir fast gedacht, dass es in dem Bereich nur LG als Panelhersteller gibt. Die Modelle X34A und X34P sind leider nicht mehr wirklich zu bekommen. Schade ... dann warte ich noch etwas.
 
gäbe als Alternative noch einen X38S, der ist von der Auflösung etwas höher und sprengt etwas das Budget.
Von Huawei gibts auch so eine Kiste, MateView GT, aber kp ob der was taugt, für den Preis aber als Übergangslösung vllt ne Möglichkeit.
Denke mal diese Oleds werden noch etwas dauern, da kommt mit dem Alienware jetzt erstmal der Erste und der ist wie man im Heise Link sieht nicht wirklich prickeln, leider.
 
Zurück
Oben