34000 Upload ausreichend für Streaming über Wireguard Fritzbox @ home von unterwegs?

Einfallslos2023

Lieutenant
Servus
wenn ich das irgendwo einmal richtig aufgeschnappt habe ist für solch eine Konstellation ja der Upload der Hausleitung entscheidend?
Wenn das max 34000 sind und man von unterwegs, aus der Ferienwohnung etc per WIreguard Verbindung zur heimischen und damit über die heimische Leitung streamen wollte, meist FUll HD, ab und an UHD, würde das ausreichen?
Und wie steht es um die heimische Qualität dann aus beim Surfen, Streamen, IP Telefonieren?
Ich bilde mir ein dass alles ein wenig leidet wenn der Upload ausgelastet ist?

Einfallslos2023 schrieb:
Wenn das max 34000 sind und man von unterwegs, aus der Ferienwohnung etc per WIreguard Verbindung zur heimischen und damit über die heimische Leitung streamen wollte, meist FUll HD, ab und an UHD, würde das ausreichen?
Ja
Einfallslos2023 schrieb:
Und wie steht es um die heimische Qualität dann aus beim Surfen, Streamen, IP Telefonieren?
Da Du die 34Mbit/s selten ausreizen wirst: Kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, AB´solut SiD, Einfallslos2023 und eine weitere Person
Das Ganze setzt natürlich auch voraus, daß der Anschluß, von dem du auf dein Heimnetz zugreifst auch mindestesnd diese Datenrate im Downstream erreicht.

Ja der Anschluß streamt ja eh, also über zu Hause dann auch in der so möglichen Qualität aber eben solange der Upload zu Hause mitspielt da ja darüber umgeleitet wird ne?
Oder andersrum, egal was der Anschluß maximal schafft, das Maximum des Uploads zu Hause ist trotzdem Ende der Fahnenstange bei so einer Umleitung.

Einfallslos2023 schrieb:
Oder andersrum, egal was der Anschluß maximal schafft, das Maximum des Uploads zu Hause ist trotzdem Ende der Fahnenstange bei so einer Umleitung.
korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Moin,
bedenke aber bitte, dass du auch einen gewissen „overhead“ für die VPN brauchst. Sprich nicht der gesamte Upload wird für die Datenübertragung verwendet werden können. Deine 34mbit/s ist die brutto Rate

Einfallslos2023 schrieb:

Wie EDV-Leiter schrieb, es kommt auch auf den Empfang in der Ferienwohnung an. Wenn du dort z.B. 16 Mbit im Download hast wird 4k-Streaming vermutlich nicht funktionieren

Die vollen 34 Mbit wirst du mit Wireguard, je nach genutztem Server (denke mal in der FB) eher nicht erreichen. Außerdem ist das von mehr als nur deinem Upload abhängig.

Wir hatten in vielen Hotels, Appartements, FeWos usw. nirgends konstante 34Mbit/s anliegen. Weder über WLAN noch über 4G/5G. Entweder weil ein Limit pro Verbindung gesetzt ist oder weil auch andere Gäste/Nutzer Bandbreite wegknabbern.

Städtetrips sind da vielleicht ne Ausnahme, aber konstant ist das trotzdem nicht sicher drin.

720p über Plex ist normalerweise so gut wie immer machbar. Auf der kleinen Hotel-/FeWo-Glotze spielt das aber auch nicht wirklich ne Rolle.

Einfallslos2023 schrieb:
meist FUll HD, ab und an UHD,

Kommt auf die Bitrate an. Der Remux einer Blu-ray kann mit FullHD und H.264 54 Mbit/s erreichen, ein lausiger YIFY-Rip einer UHD-BD kann mit UHD und H.265 auch nur mickrige 4 Mbit/s haben.

Schau dir also z. B. mit einem Werkzeug wie MediaInfo die Bitrate der Stücke in deiner Bibliothek an und handle entsprechend.

Einfallslos2023 schrieb:
Ich bilde mir ein dass alles ein wenig leidet wenn der Upload ausgelastet ist?

Bildest du dir nicht nur ein, sondern ist tatsächlich so, weil TCP-Verkehr immer auf Bestätigungspakete angewiesen ist, und die gehen nur über den Upload raus. Wenn der dicht ist, sieht’s mau aus. Wenn möglich, immer 1 – 2 Mbit/s vom Upload dafür freilassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist denn 34000 die DSL-Datenrate in kbit/s? Das wären dann netto zu Hause nur knapp 32 Mbit/s, durch den Tunnel bleiben davon leider weniger als 26 Mbit/s übrig..

34 Mbit/s Download am Ende des Tunnels schaffe ich gerade so netto, obwohl mein Upload zu Hause stabil bei 43 Mbit/s netto ist.

34000 am PC im Browser im Speedtest, das ist doch dann netto?
Ich dachte man braucht den "ganzen" upload weil für die Umleitung die mb/s nötig sind im upload die der Download verschlingt aufgrund der Umleitung?
Sprich wenn Netflix außer Haus mit 20 mb/s streamt brauch ich die im uplaod zu Hause frei verfügbar da die 1:1 durch müssen und von da wieder ans außer Haus Gerät?

Zurück
Oben