3440x1440, 21:9 Monitor zum Zocken, Surfen, Bildbearbeitung

Sgt.Seg

Lt. Commander
Ich werde in naher Zukunft neuen PC holen mit Ryzen 1700X/1800X und ner Vega oder wenn das so bleibt einer 1080. (AMD Fanboy blabla, geht um Monitor :-))

Dazu will ich neuen Monitor im 21:9 Format.
40% Zocken (Assetto Corsa, Pubg, CS, WoT)
40% Surfen, Youtube, Office --> KEIN TN-Panel mehr
20% Bildbearbeitung --> Farbtreue, also minimal 99% Abdeckung des sRGB Farbraums

Bisheriger Favorit ist der:
https://geizhals.de/samsung-c34f791-lc34f791wquxen-a1502619.html?hloc=de

Fraglich ist nur, inwiefern der beim Zocken sinnvoll ist. VA schlieren als Stichwort. Dafür für die anderen Anwendungen super. Ich weiß, einen Tod muss man sterben, die Frage ist wie stark man den stirbt.
(Und klar, sollte es die 1080 werden wird es nicht die Freesync Variante)

hatte ich kurze zeit zuhause. farben fand ich sehr gut. zum richtigen zocken nicht geeignet, da das panel zu lahm ist.. bin da aber auch empfindlich. ansonsten gefiel er mir gut, vllt mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst um kaum mehr schon einen mit 1 Zoll mehr Diagonale und Gsync: https://geizhals.eu/aoc-agon-ag352ucg-a1568141.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde eher Gsync nehmen, du wirst dich mit 3440x1440 und 100 Hz wohl immer in der oberen GPU-Leistungsklasse bewegen und da ist Nvidia nunmal schon länger vorne. Siehe 1080 vs. Vega 64, mMn ist der einzige Grund fürs Zocken die Vega zu nehmen wenn man auf FreeSync angewiesen ist :) Willst du was schnelleres und kein Crossfire, MUSST du sogar zu Nvidia (=1080Ti/Titan) greifen.

so toll schneidet der AOC aber nicht gerade im PRAD-Test ab. Weder Reaktionszeit beim Spielen, noch die Farben für Bildwiedergabe, oder die Filme schauen. Da scheint mir der Samsung schon besser geeignet.

Hallo ich habe diesen Samsung seit einem Jahr.
Habe damals 1100 Euro bezahlt.
Für unter 800 Euro würde ich ihn auf jeden fall kaufen.
Ich spiele ebenfalls AC und PC 1 und 2 und noch andere Rennspiele.
Außerdem Battlefield 4,1und Battlefront.

Man hat einen tollen Panoramablick,bei Assetto Corsa habe ich den FOV auf 24 eingestellt bei 80 cm Abstand zu
den Augen.
Meine Meinung nach ist der Samsung zum Spielen gut geeignet.
Natürlich ist er nicht so schnell wie ein richtiger Gamingmonitor.
100 hz ist natürlich auf gut.

Das mit dem Gsync und Nvidia mag stimmen ja, vorallem dank der VEGA-Verfügbarkeit.

@parades
Mit welcher Grafikkarte bist du dann unterwegs? Denn nahezu 4k und AC in passend mit Freesync, reicht da eine RX580 noch?

Mein Problem ist, dass ich aktuell einen 144Hz Freesync FHD habe. Zum Zocken ein Traum, zum surfen und vorallem für die Bildbearbeitung ist so ein (wenn auch gutes) TN-Panel einfach ein Graus, vorallem wenn man beruflich einen 4k IPS nutzt.

Die RX 580 hatte ich sofort nach Erscheinen gekauft. Da ich die Regler bei den Grafikeinstellungen gerne weit nach rechts schiebe, habe ich mir dann sofort eine Vega 64 gekauft nachdem sie erhältlich war.
Mein Samsung wurde im Januar 2017 hergestellt so das ich noch das Problem mit dem Flickering habe.
Ob Samsung das Problem in den Griff bekommen hat weiss ich nicht.
Es erscheint bald ein überarbeiterter C34 mit Thunderbolt .

Ich habe den C34F791 am vergangenen Black Friday für 639 € und halte diesen Preis für angemessen bzw. einen höheren Preis für überteuert. Meine Erfahrungen (nach dem Wechsel von einem 24" FullHD mit TN-Panel):

• Curved 21:9 erhöht die Immersion in Spielen immens und bringt auch für die Produktivität einen deutlichen Mehrwert. Beispielsweise passen in Word 3 A4-Seiten nebeneinander und sind dennoch lesbar.
  • Bei der Arbeit mit geraden Linien (Photoshop und Visio) empfinde ich die starke Krümmung nicht mehr als störend. Nach meinem Dafürhalten gewöhnen sich Augen und Verstand nach wenigen Tagen an den Effekt und kompensieren ihn.
  • Die Verarbeitungsqualität wird einem derart teuren Monitor nicht gerecht. Ich hatte 2 Geräte zum Vergleich und bei beiden Geräten verläuft der obere Kunststoffrahmen leicht wellig, das Gehäuse knarzt beim Bewegen und die Standfuß-Aufhängung ist wackelig. Die in den Amazon-Rezensionen beschriebenen Schmutzpartikel im Panel sowie tote Pixel konnte ich bei beiden Geräten nicht feststellen.
  • Als Casual-Gamer stört mich die verhältnismäßig hohe Reaktionszeit nicht. Schlierenbildung oder Verzögerungen kann ich nicht feststellen. Stattdessen erfreue ich mich an dem genialen Kontrastverhältnis von 3000:1. Weiß ist schneeweiß und schwarz ist tiefschwarz. Insbesondere bei Spielen mit dunklen Szenen (z.B. Rollenspiele mit Tag-Nacht-Wechsel) ist dies ein Quantensprung gegenüber dem bisher genutzten TN-Panel.
  • Ich habe einen der beiden getesteten C34F791 mit einem 34"-IPS-Panel von LG verglichen. Bei IPS wird die Farbdarstellung oft sehr gelobt. Ich empfand diese nur minimal besser, als jene des Geräts von Samsung. Vielmehr hat mich bei dem Gerät von LG das berüchtigte IPS-Glow gestört.
  • Am meisten ärgere ich mich über die möglichkeit zur Wandmontage, da diese lediglich über einen mitgelieferten Adapter möglich ist. Dieser wirkt sehr klobig und führt dazu, dass der Monitor etwa 7 cm weiter von der Wand hängt, als dies technisch eigentlich möglich wäre.

Insbesondere aufgrund der Verarbeitungsqualität und der unschönen VESA-Lösung bin ich mir nicht sicher, ob ich den C34F791 behalte bzw. ob ich das Gerät guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Ich nutze den Monitor übrigens ebenfalls mit einem AMD Ryzen (1700X) und einer GTX 1080. Angesichts der relativ hohen Auflösung merkt man schon, dass die Grafikkarte bei aktuellen Spielen an ihre Grenzen stößt. Hier wäre G-Sync sinnvoll, ist aus meiner Sicht aber völlig überteuert.

Top, Danke für den Bericht!
Das mit der Qualität ist natürlich ein Dämpfer, bei dem Preis erwartet man das schon. Und G-Sync ist wirklich direkt eine ganze Ecke teurer. Mit einer Vega 64 für maximal deren UVP von 449€ wäre ich denke ich glücklich, alles andere ist echt nicht schön mit der Auflösung. Aber da Zockerei wirklich keine 50% mehr ausmacht, liegt der Focus auf Bildqualität inzwischen.

Habe auch einen C34 und einen zweiten dagehabt. Nach meinem Empfinden, hat er gerade beim Zocken seine Stärken (Format, Kontrast, die bei weißem/grauem Bildinhalt dunkleren Ränder nicht sichtbar).
Bildbearbeitung weiß ich nicht... hobbymäßig möglicherweise ok, aber VA hat eben nicht 100%ig exakte Farben und ist auch nicht ganz blickwinkelunabhängig.
Beim Surfen bin ich dazu übergegangen, den Browser mittig etwa in 16:9 Größe zu haben. Auf den meisten Seiten hat man nichts von dem zusätzlichen Platz und muss teils weit nach links gucken, wenn linksbündig. So habe ich die Ränder frei und sehe z.B. noch den aktuellen Spotify-Song (im Vollbild) dahinter.

Der zweite, den ich zurückgeschickt habe, hatte ebenfalls die dunklen Ränder und zusätzlich einen riesigen Staubeinschluss (4 Pixel) - mach dich also darauf gefasst, eventuell umtauschen zu müssen.
Das mit den Rändern ist das einzige, was mich an ihm stört, hoffe mich aber dran zu gewöhnen. Fällt z.B. immer auf, wenn man den Browser mit hellem Hintergrund fullscreen macht. Scheint zum Teil auch am Blickwinkel zu liegen, wenn ich direkt vor dem dunkleren Streifen bin, wirkt es nicht mehr so schlimm.

Für die 639€, die ich bezahlt habe, ist er super. Knarzig, wellig oder sowas konnte ich nicht feststellen, ich tatsche da aber auch nicht ständig rum.

Da dein Focus auf Bildqualität liegt, würde ich direkt zu einem Monitor mit IPS-Panel raten. Wenn du nicht mehr als 60Hz benötigst, spricht alles bist auf den messbaren Kontrast gegen ein VA-Panel.

Welchen würdest du da empfehlen?
Die ganzen LG haben sowohl was freesync als auch g-sync angeht einen Bereich, der einfach lächerlich ist. 48-60Hz ist als hätte er das nicht.

Wenn ich einen 34" Monitor in Betracht ziehen würde, dann wohl den LG 34UC99-W oder den Vorgänger.
Ich habe noch einen Dell U3415w hier stehen, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich wollte aber eine höhere Auflösung und mehr Bild in der Höhe und sitze gerade an einen LG 32UD99-W.

mospider schrieb:
Wenn ich einen 34" Monitor in Betracht ziehen würde, dann wohl den LG 34UC99-W oder den Vorgänger.
Ich habe noch einen Dell U3415w hier stehen, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich wollte aber eine höhere Auflösung und mehr Bild in der Höhe und sitze gerade an einen LG 32UD99-W.

Der 34UC99-W von LG steht bei mir recht oben auf der "Finde ich interessant"-Liste. An "schnellen" Spielen kommen bei mir wohl hauptsächlich The Division und die Tomb Raider Reihe vor, wobei ich The Division schon Monate nicht mehr gespielt habe. Ansonsten Spiele wie Cities Skylines, Inside, die Portal Reihe etc. da ist wohl nichts dabei, was nach 144Hz+ schreit.
Wichtiger ist mir der Platz in der Breite. Wobei der LG 32UD99-W vielleicht doch was wäre... Argh, alles nicht so leicht. Grafikkarte ist bei mir eine GTX 1060 (6 GB), die sollte wohl noch gerade so reichen.

Ich kann dir den Asus ROG PG348Q empfehlen. Der kostet ein büddn mehr , aber ich bin mit ihm sehr zufrieden. Die Auflösung ist UWQHD 3440x1440 mit 100 Hz und ein IPS Panel. EIN sattes Bild , gute Qualität ( bin damit sehr zu Frieden) , und das einige was stören kann ist das "backlichtbleeding" . Aber bisher ist mir das kaum aufgefallen, man sieht es nur wenn der Raum dunkel ist und ein ein komplett Schwarzes Bild ist ( und wie oft kommt das mal vor ?) , ich hätte bei meinem Glück , es ist sehr wenig und hält sich in Grenzen.

Was machen die Monitore eigentlich, wenn man ein Spiel in 800*600 startet?
Kommt das im Fenster, gezoomt aber richtiges Seitenverhätlnis oder zoomt und verzerrt der dann alles?
Will auf manch alte Spiele nicht verzichten, das wäre ein fieser Einschnitt.

Stell es ein. Du kannst im Grafiktreiber einstellen ob das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, auf Vollbild gestreckt werden soll oder keine Skalierung stattfinden soll wodurch du rechts und Links Blackbars hast und das Bild Pixelgenau auf deinem Monitor angezeigt wird. Ist dann nur halt klein.^^

Sgt.Seg schrieb:
Was machen die Monitore eigentlich, wenn man ein Spiel in 800*600 startet?
Kommt das im Fenster, gezoomt aber richtiges Seitenverhätlnis oder zoomt und verzerrt der dann alles?
Will auf manch alte Spiele nicht verzichten, das wäre ein fieser Einschnitt.

Beim C34F791 kannst du im OSD einstellen, ob das Bild auf die volle Bildschirmgröße gestreckt oder zentriert dargestellt werden soll. Bei Letztgenanntem wird das Bild dann auf die volle Bildschirmgröße skaliert, sodass lediglich rechts und links schwarze Balken zu sehen sind. Die fallen bei 4:3-Auflösungen natürlich ziemlich breit aus, stören aufgrund des Kontrastverhältnisses des VA-Panels aber kaum. Bei Tageslicht schaut es so aus, als wäre der Monitor an diesen Stellen "ausgeschaltet". Nur in einer dunklen Umgebung schimmert das Hintergrundlicht etwas durch.

Zurück
Oben