Ollornog
Newbie
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 4
Moin Moin!
Mein erster Beitrag in einem solchem Forum da ich tatsächlich nicht weiter weiß und das trotz Google und co.
Geschichte:
Ich habe mir 2 mal einen LG Monitor gekauft mit je einer Auflösung von 3440 mal 1440. Ich habe beide über Display Port an einem Display-Port-Splitter angeschlossen, der dann per Display Port an mein Notebook angeschlossen ist.
Problem:
Mit diesem Set Up lassen sich fast alle Spiele die ich besitze nicht Starten. Bevor ein Bild, Intro oder ähnliches kommt passiert folgendes:
-Spiel wird gestartet, Bildschirm wird kurz schwarz, ich befinde mich auf dem Desktop, nichts weiter Passiert, Prozess ist Tot.
-Spiel wird gestartet, es kommt der Windows Dialog "XX funktioniert nicht mehr[...]", ich beende alles über den schliessen Button.
-Spiel wird gestartet, Bildschirm wird schwarz, nach 10 Minuten habe ich den Prozess beendet (keine versteckten dialoge oder fenster gefunden)
Ich habe den Display Port Splitter entfernt, konnte das Problem mit nur einem Monitor direkt am Notebook angeschlossen allerdings eins zu eins reproduzieren.
Die Spiele liefen vorher einwandfrei.
Ohne die Monitore angeschlossen laufen die Spiele auf dem Notebookmonitor auch ohne Probleme.
Ich habe im nachhinein den Treiber Aktualisiert, Windows update laufen lassen und gegoogelt, sichtlich ohne erfolg.
Desktop und Filme (vollbild - VLC / Chrome / Flash) werden in der vollen auflösung angezeigt. alles Flüssig ohne Probleme.
SetUp:
Monitore: 2x LG 34UM94C-P
Kabel: Display Port
DPSplitter: Club3D 4 Port MST-DisplayPort-Splitter
Rechner: One Gaming Notebook K73-4X
Grafikchip: 2 mal AMD Radeon HD8970M
Software:
-Windows 10 prof x64 (Updates aktuell, stand 29.12.2015)
-AMD Driver, Minimal Setup, Crimson Edition 15.12 (Updates aktuell, stand 29.12.2015)
Spiele getestet:
-Counter Strike - Global offensive (auflösung per startparameter in steam anpassen geht auch nicht)
-League of Legends
-Mirrors Edge
-StarCitizen (Funktioniert!!!)
-The Stanley Parable
-World of Goo
-Supreme Commander - Forged Alliance
Fehlerquellen:
Wie gesagt, vorher gings. Also kanns meine Hardware eigentlich nicht sein.
Den splitter habe ich entfernt gehabt, keine besserung, der also auch nicht.
Treiber aktualisiert nachdem ich das Problem hatte. Würde ich jetzt allerdings nicht ausschliessen.
Neustart - Check.
Sollten Infos fehlen, werde ich diese umgehend nachtragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Ollornog
Mein erster Beitrag in einem solchem Forum da ich tatsächlich nicht weiter weiß und das trotz Google und co.
Geschichte:
Ich habe mir 2 mal einen LG Monitor gekauft mit je einer Auflösung von 3440 mal 1440. Ich habe beide über Display Port an einem Display-Port-Splitter angeschlossen, der dann per Display Port an mein Notebook angeschlossen ist.
Problem:
Mit diesem Set Up lassen sich fast alle Spiele die ich besitze nicht Starten. Bevor ein Bild, Intro oder ähnliches kommt passiert folgendes:
-Spiel wird gestartet, Bildschirm wird kurz schwarz, ich befinde mich auf dem Desktop, nichts weiter Passiert, Prozess ist Tot.
-Spiel wird gestartet, es kommt der Windows Dialog "XX funktioniert nicht mehr[...]", ich beende alles über den schliessen Button.
-Spiel wird gestartet, Bildschirm wird schwarz, nach 10 Minuten habe ich den Prozess beendet (keine versteckten dialoge oder fenster gefunden)
Ich habe den Display Port Splitter entfernt, konnte das Problem mit nur einem Monitor direkt am Notebook angeschlossen allerdings eins zu eins reproduzieren.
Die Spiele liefen vorher einwandfrei.
Ohne die Monitore angeschlossen laufen die Spiele auf dem Notebookmonitor auch ohne Probleme.
Ich habe im nachhinein den Treiber Aktualisiert, Windows update laufen lassen und gegoogelt, sichtlich ohne erfolg.
Desktop und Filme (vollbild - VLC / Chrome / Flash) werden in der vollen auflösung angezeigt. alles Flüssig ohne Probleme.
SetUp:
Monitore: 2x LG 34UM94C-P
Kabel: Display Port
DPSplitter: Club3D 4 Port MST-DisplayPort-Splitter
Rechner: One Gaming Notebook K73-4X
Grafikchip: 2 mal AMD Radeon HD8970M
Software:
-Windows 10 prof x64 (Updates aktuell, stand 29.12.2015)
-AMD Driver, Minimal Setup, Crimson Edition 15.12 (Updates aktuell, stand 29.12.2015)
Zusammenfassung
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 4820K @ 3.70GHz 46 °C
Ivy Bridge-E 22nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Notebook P570WM (SOCKET 0) 52 °C
Grafik
Generic PnP Monitor (1920x1080@120Hz)
LG ULTRAWIDE (3440x1440@60Hz)
LG ULTRAWIDE (3440x1440@60Hz)
4096 MBATI AMD Radeon HD8970M (CLEVO/KAPOK Computer) 60 °C
4096 MBATI AMD Radeon HD8970M (CLEVO/KAPOK Computer) 41 °C
CrossFire deaktiviert
Speicher
465GB Samsung SSD 840 EVO 500GB (SSD) 51 °C
931GB Hitachi HGST HTS721010A9E630 (SATA) 45 °C
Optische Laufwerke
Slimtype DVD A DS8A5S
Audio
Realtek High Definition Audio
Spiele getestet:
-Counter Strike - Global offensive (auflösung per startparameter in steam anpassen geht auch nicht)
-League of Legends
-Mirrors Edge
-StarCitizen (Funktioniert!!!)
-The Stanley Parable
-World of Goo
-Supreme Commander - Forged Alliance
Fehlerquellen:
Wie gesagt, vorher gings. Also kanns meine Hardware eigentlich nicht sein.
Den splitter habe ich entfernt gehabt, keine besserung, der also auch nicht.
Treiber aktualisiert nachdem ich das Problem hatte. Würde ich jetzt allerdings nicht ausschliessen.
Neustart - Check.
Sollten Infos fehlen, werde ich diese umgehend nachtragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Ollornog
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