• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

350 Euro Budget Laptop eure Empfehlung?

Jawad1231

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ganz normaler Laptop wie man es kennt, sprich monitor und tastatur.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

Python,Virtuelle Maschienen und normale Aufgaben wie dokumentieren etc

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

so groß wie möglich (min 15zoll)und am besten full hd
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so lange wie möglich, vielleicht Minimum 10 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows/Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es sollte relativ leicht und robust sein, geht das überhaupt?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt, dann muss das Unternehmen eine Firmenrechnung und ausgewiesener Mehrwertsteuer akzeptieren, das gilt aber nur bei Gebrauchtware

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350€ kein Cent mehr.

Da gehen Anspruch und Wirklichkeit aber weit auseinander wenn du dir allen Ernstes für 350€ einen Rechner erhoffst der min. 10h Ausdauer hat, robust, leicht und mindestens 15" groß ist, und auf dem man guten Gewissens VMs laufen lassen kann. Irgendwo musst du Abstriche machen.

350€ bei Neuware sind Trash-Tier, absolute Einstiegsklasse. Und wenn man sich stattdessen bei Refurbished-Ware umsieht gibt es da zwar schon leicht besseres, aber das sind trotzdem noch alles rein Office-Schüsseln, deren Akkus außerdem wohl kaum noch annähernd 10h schaffen und deren Prozessor und RAM kaum was für VMs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Der Lord, prian und 8 andere
Ich vermute auch, das dürfte schwierig bis unmöglich werden. Die minimum 10 Stunden dürften in der Preisklasse nicht drin sein, wenn das Gerät eine gewisse Leistung liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Gnah schrieb:
Da gehen Anspruch und Wirklichkeit aber weit auseinander wenn du dir allen Ernstes für 350€ einen Rechner erhoffst der min. 10h Ausdauer hat, robust, leicht und mindestens 15" groß ist, und auf dem man guten Gewissens VMs laufen lassen kann. Irgendwo musst du Abstriche machen.

350€ bei Neuware sind Trash-Tier, absolute Einstiegsklasse. Und wenn man sich stattdessen bei Refurbished-Ware umsieht gibt es da zwar schon leicht besseres, aber das sind trotzdem noch alles rein Office-Schüsseln, deren Akkus außerdem wohl kaum noch annähernd 10h schaffen und deren Prozessor und RAM kaum was für VMs sind.
Waren Vorstellungen joa, will halt das bestmögliche mit dem Budget rausholen, VM ist doch nicht notwendig, Akku 4-5 Wären auch ok.

Nichts für ungut, aber deine Vorstellungen liegen sowas von extrem weit von der Realität entfernt, dass man hier keinen brauchbaren Vorschlag machen kann.
Hast du denn schon konkret ein Modell angeschaut oder wie kommst du darauf, dass du hier 350 Euro Budget angibst?

Ich mein, mal so als Vergleich:
Ich sag auch nicht zu einem Makler "Ich hätte gerne eine Eigentumswohnung, Budget 20.000 Euro. 100qm und Innenstadtnähe.
Wenn das nicht geht, dann eben das maximum was ich für 20.000 Euro bekomme"

Deine Frage kann man einfach nicht seriös beantworten, weil du in jedem Fall enttäuscht sein wirst und unzufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Seby007, CM286 und 3 andere
Gnah schrieb:
Die Abstriche hat er bereits gemacht, es fehlt vor der 3 noch eine Zahl. :king:
Ggf. hilft es auch die 3 deutlich größer zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und rg88
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201562606_-255-g8-3v5h9ea-hp.html

das ist tatsächlich, das einzige Laptop, dass bei unter 350 euro im Preisvergelich überhaupt rauskommt, es gibt noch 5 andere, aber die haben alle TN

ich mag diese Geräte nicht, aber was willste machen.

Wenn es neu sein soll, und minimal Geld, würde ich dir empfehlen, nach acer aspire 5 zu schauen, wenn du geduldig bist, kann man da evtl, mal eines für knapp 400 euro mit 5500U schiessen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber etwas besser als die ganz billigen

Jawad1231 schrieb:
Wenn es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt, dann muss das Unternehmen eine Firmenrechnung und ausgewiesener Mehrwertsteuer akzeptieren, das gilt aber nur bei Gebrauchtware

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350€ kein Cent mehr.
Ah, jetzt kommts mir grad.
Wir stehen wieder recht nah an Weihnachten.
Ist das so ein Ding, dass dein Chef dir sagt, dass du dir für 350Euro was aussuchen kannst, die Firma kauft es, schreibt es ab und es verschwindet dann auf wundersame Weise. Wird der Wirtschaftsprüfer schon nicht nachprüfen.

Also eine "steuerfreie" Bonuszahlung an den Mitarbeiter am Finanzamt vorbei. Man kennts. Hoch illegal btw. Nicht nur für deinen Arbeitgeber sondern auch für dich.

Anders kann ich mir das Budget auf den Cent nicht erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
rg88 schrieb:
Ah, jetzt kommts mir grad.
Wir stehen wieder recht nah an Weihnachten.
Ist das so ein Ding, dass dein Chef dir sagt, dass du dir für 350Euro was aussuchen kannst, die Firma kauft es, schreibt es ab und es verschwindet dann auf wundersame Weise. Wird der Wirtschaftsprüfer schon nicht nachprüfen.

Also eine "steuerfreie" Bonuszahlung an den Mitarbeiter am Finanzamt vorbei. Man kennts. Hoch illegal btw. Nicht nur für deinen Arbeitgeber sondern auch für dich.

Anders kann ich mir das Budget auf den Cent nicht erklären.
Theorien sind hier nicht das Thema, geht um Laptop beratung.

Ich habe noch den Laptop gefunden, was haltet ihr davon?
Bezeichnung: Thinkpad T480?
Ergänzung ()

Hab jetzt den hier gekauft:
[IMG]https://i.ebayimg.com/images/g/nPkAAOSwP8BjSBHJ/s-l140.jpg[/IMG]
Asus Vivobook

für 347€. Hat einen Ryzen 5 5500u verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben