Leider scheinen die Hersteller der Meinung zu sein, dass alles was unter 500/550W liegt, generell das "Einsteigersegement" darstellt und deshalb nicht entsprechend hochwertig ausgeführt werden muss.
Dabei braucht es für viele Rechner schlicht und ergreifend keine 500W Netzteile. Dennoch möchte man auch die Hardware in einem System, welches deutlich weniger Strom braucht, ordentlich und sicher versorgt wissen.
Ok, LC Power und Xilence würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen, weil deren mieser Ruf hinlänglich bekannt sein dürfte (auch wenn sich LC Power mittlerweile auch an höherwertigem versucht).
Von SuperFlower und vor allem SeaSonic hätte ich aber besseres erwartet.
In der Gesamtbetrachtung kann man daher feststellen, dass den Herstellern dieses Leistungssegment offenbar ziemlich egal ist. Und das trotz des doch deutlich höheren Verbreitungsgrades von stromsparenden Systemen auch im erweiterten Kundenkreis abseits irgendwelcher billiger Bürorechner (bspw. HTPC usw.).
@TenDance:
Ich stimme dir da persönlich zwar zu, aber die Erfahrung lehrt mich, dass es wirklich massenhaft Leute gibt, denen es wirklich auf diese 15€ Unterschied ankommt.
Nicht, dass sie etwa das Geld nicht hätten. Nein, aber sie knausern gerade beim Netzteil ausnehmend oft.
Denn aus ihrer Sicht bringt ihnen das teurere Gerät ja keine Mehrleistung des Rechners. Und deshalb wird dort dann gespart (nicht nur um 350W oder 400W Bereich), während aber gleichzeitig nochmal einige Euro bei der Grafikkarte oder CPU sinnlos für mickriges Werks OC oder ein 100MHz schnelleres Modell ausgegeben werden.
Am geilsten sind die Kunden, die sich arschteure High End Grafikkarten kaufen und dazu irgendein billiges 750W Netzteil für 40€. Und das soll dann den Stromschlucker versorgen.
Das tut es dann 1-2 Wochen, während es schön auf Anschlag läuft (weils ja in Wirklichkeit vielleicht gerade mal 400W leistet) bis es sich mit Knall, Blitz und Rauch in Wohlgefallen auflöst.
Aber Hauptsache ist ja, dass man beim Kauf ein paar Euro am Netzteil gespart hat...