3500+ Venice

S

sav

Gast
hi,

muss mich jetzt mal an euch wenden da ich eigentlich noch nie ne cpu übertacktet habe aber gerade in der versuchung bin. hatte mir die how to do´s etwas studiert aber ich scheine doch etwas zu doof dazu zu sein :D.

so die cpu kennt ihr läuft ja l#uft auf 1.40 volt, rest der einstellungen:

msi k8n neo 4 platinum v. 1.0 fsb 220mhz
ocz platinum aus versuchszwecken auf 166mhz cl 2-3-2-5 (2t) kA ob 1t beim oc gut is ^^ auf 2.65 volt.
ht auf 4x

mehr habe ich nicht gemacht, ist die vorgehensweise richtig so beim a64 oder grundsätzlich falsch? bin nicht so der oc könig hab das jetzt mal aus neugierde gemacht. achja die temps

cpu küher zalman 7700 cu für die zwecke auf voller umdrehung c.a. 1800

cpu idle 36-37
mobo idle 34-35

das system ist jetz um 10% geoced und bin auf 2420 mhz

gute werte?

leider komme ich so nicht weiter... wenn ich den fsb auf 225mhz erhöhe will er zwar ganz normal windows laden, aber ich seh nur den mauszeiger die eieruhr und nen scharzen monitor... hab dann cmos clear gemacht.

denke aber ich kann evtl noch ein bissl höher. bloß wie? vcore hoch? ram mehr strom? timings ändern? ram takt hoch?

kenne mich da so nicht aus, und hoffe mal auf eure hilfe, wollte ihn noch etwas höher bekommen und mir nen keks freuen :D. ist 2500 -2600 mhz realistisch?

mfg

ps: werde eure antworten mit normaltakt lesen, nicht das mein sys noch stirb bei meiner oc blödheit ^^

edit: achja es war cnq im bios aktiviert, jedoch aber nicht im windows, ka ob das ausschlaggebend ist?

Zuletzt bearbeitet:
also mein 3500+ venice läuft seit monaten auf 2,5 GHz stabil.
die CPU ginge bei mir auch bis 2,7GHz, aber mein RAM ist nicht so super und den könnte ich dann nur noch mit niedrigem Takt laufen lassen und das mag ich net. =)

also zu deinen fragen:
Wenn dein Board ein automatisches Overclocking unterstützt (also dass du einfach im BIOS zB "10% Overclock" einstellen kannst), dann musst du "nur" noch darauf achten, dass der RAM-Takt und der HTT nicht zu hoch werden. Und die Temperaturen selbstverständlich!
Dazu musste im BIOS die entsprechenden Teiler ändern.
HTT sollte nicht weit über 1000MHz gehen. (sonst werden die Board komponenten zu heiß)
RAM-Takt ist abhängig vom verwendeten RAM..

Aber am besten lieste dir mal DIESEN Artikel durch. Da steht alles drin.

Achja CnQ auf jeden fall im bios auschalten. Das macht beim OCen nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meifen schrieb:
also mein 3500+ venice läuft seit monaten auf 2,5 GHz stabil.
die CPU ginge bei mir auch bis 2,7GHz, aber mein RAM ist nicht so super und den könnte ich dann nur noch mit niedrigem Takt laufen lassen und das mag ich net. =)

Warum nicht? Du wirst den Unterschied kaum bemerken, da die CPU ja im Gegenzug schneller getaktet wird.

hmm hab jetzt den fsb auf 235 bekommen bei einer vcore von 1.50 volt. danach ist irgendwie schluss, ich mache wohl etwas falsch da muss doch mehr gehen. der ram takt war auf 166 eingestellt. bringt es was wenn man die latenzen runterschraubt? oder den ht von 4x auf 3x? irgendwas mach ich doch net richtig...

@zipfelklatscher:
naja, müsste halt mal austesten, was in games wichtiger ist. höhere speicherbandbreite oder höherer cpu takt. wenn der speicher nur noch auf 190 statt 210 MHz läuft macht das schon nen unterschied oder?

@sav:
wie hoch ist den der tatsächliche ram-takt dann? musste mal mit cpu-z auschecken. gleiches gilt für den HT.
wenn der ram nicht höher als sein standard-takt läuft, gibts auch keinen grund dafür, die latenzen zu erhöhen. du untertaktest in ja quasi, wenn du ihn auf 166 MHz einstellst.
nur wenn er effektiv übertaktet wird (also ein DDR400 RAM zB mit 220MHz läuft) bringt es evtl. an stabilität, wenn du die latenzen erhöhst.
den HT kannste im zweifelsfall auch noch ne stufe runtermachen, da das eh kaum performanceunterschiede gibt. aber wenn er nicht über 1GHz ist, liegt es nicht daran. (auch mit cpu-z nachprüfen)
evtl. hast du einfach nen weniger gut übertaktbaren Prozessor erwischt. das is dann pech :freak:

hey, hatte denram untertaktet weil ich nicht so die ahnung vom ocen habe und ihn nicht schrotten wollte ^^.

alo der ht war bei 920 soweit ich weiß also noch luft, werde es jetzt nochmal kurz probieren aber die latenzen hochsetzen und den ram hochtakten, mal schauen ob er es aushält...

ja is auch vernünftig den ram erstmal zu untertakten, um zu schauen was die cpu aushält. sollte kein vorwurf sein. ;)
haste eigentlich neueste board und cpu treiber installiert? ich weiß nicht wie oft die aktualisiert werden aber evtl. liegts ja auch daran..

hey,

also zum board, neueste bios ist drauf und bei nvidia hab ich auch keine neueren nforce treiber gefunden.

cpu treiber? hmm steig da mit dem support auf der amd seite voll nicht durch ^^

Zurück
Oben