3500+ winni auf 3800+ niveau

Wu2kayY

Ensign
hi alle zusammen,
also habe bis jetzt immer mit dem gedanken gespielt mir nen 3800+ zu kaufen.
jetzt hab ich nur mal ueberlegt das ich nen 3500 winni fuer rund 100 weniger holen koennte und den auf 3800 niveau bringen koennte.
meine frage: kommt der leistugnsuntersschied zwischen den beiden prozzis nur von den 0.2 GHZ die dem 3500 fehlen?
wenn ich nen 3500 winni nehme kann ich ohen grosse strapatzen 3800+ leistung ereichen mit zalman 7000B CU und corsair value select? oder muessen da spezielle rams her?
als main board wolle ich nen a8n sli nehmen.
waere nett wenn ihr mir helfen koenntet weil ich nicht unbedingt 100 euro mehr fuer nix ausgeben will.

der Winni ist in 90 nm gefertig, der 3800+ in 130 nm aber wenn du den Winni um 200 MHZ übertaktest hast du normal genau die leistung eines 3800+

der RAM sollte voll reichen um 200 MHZ rauszuholen.

aber die leistung braucht man heute eigentlich eh noch nicht (bzw 200 MHZ mehr ist nur 10 % schneller bei 2200 MHZ und das merkt man nicht)

hi danke fuer die antwort. hmm also haette ich fast 100 euro mehr fuer 200mhz mehr leistung bezahlt. is ja irgendwie schwachsinnig.
angenommen ich will hoeher uebertakten, was muss ich beim ram beachten? brauche ich da nen ram mit besseren latenzen oder oder wie? oder nen ram mit ueber 400mhz?

als beispiel:
nen 3200+ mit ram @ 250 bringt schon weitaus mehr als nen 3800
nicht zuletzt wegen dem höhren takt der rams

würde nen 3200 oder nen 3000 nehmen
alles andere is verschenkte kohle

naja die sache is das ich vom occen keine ahnung hab und nicht unbedingt was falsch machen will. wenn ich aber nen 3200+ nehme muessten doch auch teurere occ rams her oder nicht?

Hallo

Was hast du mit dem PC vor? Spielen? Arbeiten?

Wenn du einen Arbeitsrechner möchtest ist ein 3000+ AMD ein CPU mit einem spitzen Preis Leistungsverhältnis (zwar fast schon zu schnell zum Arbeiten, aber warum 30 Euro sparen wenn man die Leistung zu dem Preis kriegen kann)

Wenn du ab und an ein Spiel machen willst reicht der 3000+ auch noch aus.

Spielst du oft und bist so ne Art Zockerfreak :) kannst du zum 3500+ greifen, der CPU ist sau schnell und reicht auch für die nächsten Top Titel.

Wenn du noch mehr Leistung willst mußt du zu den 4000+ oder FX CPUs greifen, das heißt zur Zeit Maximale Leistung für AMD Systeme ABER Schweine Teuer und wirklich nur was für Hardwarefetischisten und Profispieler (Das Preis Leistungsverhältnis ist beschi..en)

Der 3200+ ist für mich so ne Zwitter CPU die man eigentlich nicht braucht :) Einen 3000+ auf 3200 Takt zu bringen ist kein Problem und die Lebensdauer des 3000+ wird sich durch die 10% mehr Leistung nur unwesentlich verkürzen.

Nen 3000 auf 3500 Takt zu fahren heißt schon kräftig an der Taktschraube zu drehen und dauernd diesen Takt würd ich meiner Hardware nicht zumuten (Ist aber Ansichtssache)

solang keine volt erhöhung (oder nur ne minimale) im spiel ist machts der cpu eigentlich kaum was aus

der 3000er ist auch nur ein underclockter 3x00er

hi,

also bin leidenschaftlicher spieler. :D deswegen wollte ich auch nen highend system zusammenstellen. die 4000+ bzw FX reihe macht fuer mich eh keinen gorssen sinn weil der untershcied von nem 3800+ der schon sauschnell is zu nem 4000+ is nicht so gross.
und soviel leistung braucht doch eh keiner (FX) die jetzigen 3500+ und 3800+ reichen doch locker aus immer alle toptitel (doom3, hl2) in bester quali zu spielen. (mit der passenden graka natuerlich ;))
ich weis schon genau was ich will die sache is nur das der PC so um die 1300 kosten wird und ich wollte nicht das geld ausm fenster schmeissen fuer nen 3800+ wenn ich nen 3500+ aufs gleiche niveau uebertakten kann. weil schwimme icht gerade in kohle :D
also es geht eigentlich um die entscheidund zwischen 3500+ oder 3800+.
wobei mich der winchester kern natuerlich auch anreitzt. is halt ne geldfrage

Eigene Erfahrung gefällig ?

Also ich würde den 3500+ sofort wieder kaufen, er macht locker alle Spiele mit ist wirklich sau schnell und OC potential ist super.

Der 3800+ ist einfach zu teuer um interessant zu sein, bzw wenn du auf Asus das Nos einstellst taktet das Board in der Autofunktion schon auf 3800+ Niveau.

Also meine Empfehlung ist der 3500+

Dope4you

PS: Hatte meinen 3500+ jetzt mal ne Zeit auf 2790MHZ laufen, noch nicht ganz Primestable aber das hat am V-Core gelegen (1,55 Volt--bei 1,6 dürfte er stable sein :) ) da ist also echt noch Luft nach Oben da bei nem 3500 da sollten alle Spiele laufen, auch die kopmmenden Spiele Hits.

ja gut ich werd mir den 3500+ holen. schwankte auch eigentlich eer in die richtung :D.
wie gesagt was mich an dem 3800+ noch stoert is der newcastle.
naja also mein nachster CPU wird der 3500+ oder vll auch nen venice wenn die preise stimmen. hab noch 2 monate zeit ;)
ok danke fuer die ganzen antoworten leute.

Zurück
Oben